Cover-Bild Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Marie Schwarzkopff

Sex ist immer noch schön, aber Weihnachten ist öfter

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist, fängt das Leben an ...

... sagt man. Doch Anna und Morten merken davon nichts. Der Nachwuchs ist flügge, endlich wäre Zeit zum Schnäbeln und Turteln. Doch stattdessen fliegen zwischen den beiden plötzlich die Federn. Ein Sommer in einem Strandhaus auf einer winzigen dänischen Insel soll die Liebe retten. Doch in der skandinavischen Idylle entdeckt Anna ein ganz neues Leben, und Morten muss feststellen, dass er nicht mehr der Hahn im Korb ist. Ist die gemeinsame Flucht aus dem Familiennest der Anfang vom Ende? Oder ein Neubeginn?

Wundervoller Roman mit Humor und Tiefgang über das, was kommt, wenn die Kinder aus dem Haus sind

Ein Ehe-Roman. Komisch. Tragisch. Voller Wahrheit!

"Ein humorvoller Roman mit überraschend viel Tiefgang, der sich mit den Problemen auseinandersetzt, die viele Paare haben, wenn die Kinder aus dem Haus sind." Cathrin Brackmann, WDR

Veröffentlicht am 25.05.2021

Humorvoll und regt zum Nachdenken an

von Marie Schwarzkopff

erschienen als Taschenbuch im Bastei Lübbe Verlag 2021

Klappentext

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist, ...

von Marie Schwarzkopff

erschienen als Taschenbuch im Bastei Lübbe Verlag 2021

Klappentext

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund tot ist, fängt das Leben an ...

...sagt man. Aber Anna und Morten merken davon nichts. Der Nachwuchs ist flügge, endlich wäre Zeit zum Schnäbeln und Turteln. Stattdessen fliegen zwischen den beiden plötzlich die Federn. Ein Sommer in einem Strandhaus auf einer winzigen dänischen Insel soll die Liebe retten. Doch in der skandinavischen Idylle entdeckt Anna ein ganz neues Leben, und Morten muss feststellen, dass er nicht mehr der Hahn im Korb ist. Ist die gemeinsame Flucht aus dem Familiennest der Anfang vom Ende? Oder ein Neubeginn?

Ein wundervoller Roman mit Humor und Tiefgang über das, was kommt, wenn die Kinder aus dem Haus sind.

Ein Ehe-Roman. Komisch. Tragisch. Voller Wahrheit.

Marie Schwarzkopff lässt uns mit Annas Sichtweite und Gedanken an Annas Eheleben teilhaben. Morten, ein ruhiger Vertreter seiner Art, kommt mit Internetsuchläufen oder WhatsApp Chatverläufen immer wieder zu Wort. Innerhalb der Geschichte ist er eher schweigsam.

Ja, was passiert mit einem, wenn die Kinder flügge werden? Wie geht man mit der neuen Situation um? Jeder Männlein wie Weiblein haben ihre ganz eigene Vorstellung von der neu gewonnen Freiheit.

Anna ist mehr oder weniger in ein tiefes Loch gefallen, ihr Job, die Erziehung und Versorgung der Kinder fällt weg. Und nun? Anna hat einen Plan: Zeit für Schnäbeln und Turteln, mehr miteinander unternehmen und reden.

Morten befragt das Internet: Empty-Nest-Syndrom-Väter, Golfspielkosten, Empty-Nest-Syndrom Symptome Mütter.

Gemeinsam machen sie sich auf nach Dänemark schaffen sie es, in der neuen Umgebung aufeinander zuzugehen und zu reden?

Doch bevor Anna und Morten starten, dürfen wir noch auf eine sehr humorvolle Art ihre Sprösslinge kennenlernen.

Die Geschichte von Anna und Morten ist fiktiv, unterhält mich aber mit viel Humor. Sie regt zum Nachdenken an, was man anders machen könnte. Sie zeigt aber auch, wie schwer es ist, eine gemeinsame Linie zu finden.

Ich vergebe 4 Sterne ⭐⭐⭐⭐