Cover-Bild Die Sekte - Deine Welt steht in Flammen
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Mariette Lindstein

Die Sekte - Deine Welt steht in Flammen

Thriller
Band 4 der Reihe "Sofia Bauman"
Kerstin Schöps (Übersetzer)

Die Sekte wurde besiegt, doch ihr Feuer brennt heißer denn je ... Die Fortsetzung der Bestsellerreihe aus Schweden!

Das Herrenhaus auf der Nebelinsel Dimö steht leer. Zwei Jahre sind vergangen, seit Sektenführer Franz Oswald seinen eigenen Sohn geopfert hat, um die junge Julia zu retten, und selbst einen Schlaganfall erlitt. Nun ist er zurück und entschlossener denn je – wären da nur nicht all jene ungewohnten Gefühle, die Franz bislang nicht kannte. Hat der Schlaganfall einen anderen Menschen aus ihm gemacht? Julia selbst arbeitet bei einer Zeitung – als das Blatt ein Interview mit Franz in Auftrag gibt, will dieser mit niemand anderem als Julia sprechen. Und obwohl ihr alle abraten, den gefallenen Sektenführer zu treffen, sagt Julia aus Neugierde zu. Noch weiß sie nicht, was Franz im Schilde führt: nämlich nach Dimö zurückzukehren und ein Experiment durchzuführen. Und Julia ist bereits Teil davon …

Der vierte Teil der packenden »Sekten«-Reihe!

Alle Bände der Bestsellerserie aus Schweden:
Die Sekte – Es gibt kein Entkommen
Die Sekte – Deine Angst ist erst der Anfang
Die Sekte – Dein Albtraum nimmt kein Ende
Die Sekte – Deine Welt steht in Flammen
Die Sekte – Dein Feind ist dir ganz nah
(Alle Bände sind unabhängig voneinander lesbar)

Veröffentlicht am 02.01.2022

Spannend Und Packend zu gleich

Das Buch ist von Anfang bis ende spannend erzählt genau wie teile vorher .  .
Der schreibstil ist super und man will gar nicht aufhören
Die Protagonisten sind toll Genauso wie die settings
Eine tolle ...

Das Buch ist von Anfang bis ende spannend erzählt genau wie teile vorher .  .
Der schreibstil ist super und man will gar nicht aufhören
Die Protagonisten sind toll Genauso wie die settings
Eine tolle Buch Reihe und sehr empfehlenswert
Mehr wird nicht verraten denn das lesen lohnt sich man kann sie unabhängig lesen aber da ich gerne reihen lese dann gern von Anfang am,wenn schon denn schon😊

Veröffentlicht am 02.02.2022

Dimö erwacht wieder

Als ich gesehen habe, dass ein vierter Teil der Sekten-Reihe erscheint, habe ich mich sehr gewundert. Teil 3 hatte für mich ein gutes Ende und wäre meiner Meinung nach auch ein passender Abschluss gewesen. Aber dann wurde ich natürlich neugierig und als ich einige Rezensionen gelesen hatte, musste das Buch her.

Am Anfang des Buches gibt es eine kurze Zusammenfassung der bisher geschehenen Ereignisse. Das ist ganz hilfreich, wenn man eine Pause zwischen den Büchern macht. Deswegen bei Teil 4 einzusteigen würde ich allerdings nicht empfehlen. Man verpasst sonst zu viel. Eine kleiner Einblick in die Geschehnisse reicht nicht aus, dazu sind die Bücher zu komplex.

Im Mittelpunkt steht diesmal Julia, die Tochter von Sofia, der Protagonistin aus den ersten drei Teilen. Das war gut, denn so gab es eine neue Perspektive auf die Geschichte. Allerdings konnte ich Julia bisher nicht leiden, was bei mir nicht unbedingt die beste Voraussetzung für ein Buch ist.

Erzählt wird Teil 4 abwechselnd aus der Sicht von Julia und Franz Oswald, dem Sektenführer. Das war gut gemacht, man hat so tiefe Einblicke in die Gedanken beider bekommen und es gab kleine Cliffhanger im Buch. Gedoppelt hat sich fast nichts, sodass es den Lesefluss nicht gestört hat.

Von der Handlung her ist es jetzt nicht so viel Neues: Franz manipuliert, drangsaliert und ist besessen von Julia. Trotzdem hat es die Autorin geschafft, neue Facetten des Protagonisten einzubauen. Es wurde nicht langweilig und es gab immer wieder Überraschungen, die man so nicht erwartet hätte.

Mit Julia konnte ich mich aber immer noch nicht anfreunden. Jetzt ist sie Erwachsen, aber benimmt sich trotzdem nicht so. Sie ist immer noch naiv und vor allem denkt sie sehr an sich selbst. Hier hat mir ein bisschen die Entwicklung der Figur gefehlt.

Letztendlich war aber auch Teil 4 fesselnd, sodass ich die knapp 600 Seiten relativ schnell gelesen habe. Und natürlich bin ich auch gespannt, wie es weitergeht, denn es gibt wohl noch einen fünften Teil. Ob das dann der endgültige Abschluss ist? Mal sehen...

Von mir gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.08.2021

Eine gelungene Fortsetzung mit dem Sektenführer Oswald Franz

Franz Oswald hat sich nach seinem Schlaganfall so weit erholt und überredet Julia an seinem neuen Projekt auf der Insel Dimö teilzunehmen.
Trotz heftiger Reaktionen ihrer Eltern und Thors Bedenken macht ...

Trotz heftiger Reaktionen ihrer Eltern und Thors Bedenken macht sie sich auf den Weg. Sie möchte für das Onlinemagazin MODA exklusiv aus Dimö berichten.
Franz möchte ein Requiem inszenieren und unbedingt Julia dabei haben. Franz wäre nicht Franz, wenn er nicht dabei Hintergedanken hätte.
Was er sich dabei ausgedacht hat, zeigt uns mal wieder die dunkle Seite von Franz.

Dies ist der vierte Teil um den Sektenführer Franz Oswald. Diesmal spielt Julia eine große Rolle. Franz hat sich nach seinem Schlaganfall geändert und spürt zum ersten Mal echte Gefühle. Das hält ihn aber nicht ab, schreckliche Experimente durchzuführen.
Franz hat nach wie vor auf alle Menschen eine große Anziehungskraft und ist und bleibt aber ein Psychopath ohne Gewissen. Er ist ein Meister der Manipulation.
Julia ist gleichermaßen fasziniert und abgestoßen.
Es wird abwechselnd aus der Sicht von Franz und Julia berichtet, sodass man die Gefühlswelt und die Vorhaben hautnah spürt.
Auch die bildhafte Darstellung, wie die neblige Stimmung auf Dimö, hat die Autorin sehr gut eingefangen.
Obwohl das Buch über 500 Seiten hat, wurde es nie langweilig. Allerdings ist dieser Teil nicht ganz so spannend.
Ich empfehle auf jeden Fall erst die vorherigen Bücher zu lesen, um die Entwicklung und Vorgänge richtig zu verstehen.

Fazit: wieder ein gelungenes Buch über den Sektenführer, mit hervorragenden Charakteren und einer bildgewaltigen Sprache haben bei mir zu einem sehr guten Lesegenuss geführt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 15.08.2021

Die Sekte 4

Die Reihe um die Sekte von Franz Oswald war zunächst mit drei Bänden abgeschlossen, aber aufgrund großes Drängen ihrer Leserschaft, hat die Autorin noch weitere Bände geplant. Hier haben wir nun den vierten Teil der Reihe, in dem die Schwerpunkte neu gesetzt werden.

Statt Sofia nimmt nun Julia, ihre Tochter, die Rolle der zweiten Hauptfigur neben Franz Oswald ein. Auch sie hat bereits einige Erfahrungen mit dem Sektenführer gemacht und geht an ein erneutes Aufeinandertreffen recht unbedarf heran. Sie hat immer wieder mit seinem Charme zu kämpfen und kann sich diesem nur schwer entziehen.

Franz Oswald hat seinen Schlaganfall überwunden und schmiedet bereits neue Pläne für das Anwesen auf Dimö und Via Terra. Obwohl er weiterhin Menschen manipuliert und nach Macht giert, wirkt er verändert. Man lernt eine ganz neue Seite an ihm kennen und er hat mich mehrfach überrascht.

Eine düstere Atmosphäre ist auch dieses Mal wieder vorherrschend und zusammen mit dem gut ausgebauten Spannungsbogen, lässt sich das Buch sehr flott lesen. Insgesamt hat mir dieser Band nicht ganz so gut gefallen wie seine Vorgänger, aber das liegt im Großen wohl daran, dass ich Sofia einfach lieber mag als ihre Tochter Julia.