Cover-Bild Supergirl: Einfach super!?
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 12.01.2021
Mariko Tamaki, Joëlle Jones

Supergirl: Einfach super!?

Anne Bergen (Übersetzer)

Gar nicht so einfach, super zu sein!
Auf den ersten Blick scheint Kara Danvers ein ganz normaler Teenager zu sein. Sie lebt mit ihren Eltern auf einer Farm in einem verträumten US-Städtchen, geht mit ihren besten Freundinnen Dolly und Jen auf die Highschool und hat mit Selbstzweifeln, besorgten Eltern und Riesenpickeln zu kämpfen.

Doch Kara kam als kleines Kind mit einer außerirdischen Rakete zur Erde. Sie hat Superkräfte, ist ungeheuer stark und kann sogar fliegen. Das aber darf niemand wissen.

Als jedoch ein Erdbeben ihre Heimatstadt erschüttert, kommt ihr wohlbehütetes Geheimnis ans Tageslicht. Kara gerät ins Visier skrupelloser Forscher und muss herausfinden, wer sie wirklich ist.

Die New-York-Times-Bestsellerautorin sowie vielfach preisgekrönte Mariko Tamaki (u. a. Eisner Award für Harley Quinn: Breaking Glass – Jetzt kracht‘s!) und die für den Eisner Award nominierte Zeichnerin Joëlle Jones (Lady Killer, Catwoman) vereinen ihre Kräfte für eine außergewöhnliche Coming-of-Age-Story.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ich hoffe, da kommt noch mehr!!!

Immer mal wieder lese ich zwischendurch gerne die Comics von Panini Ink. Sie haben ihre ganz eigene Farbgebung und schon allein das macht sie speziell und gibt der Geschichte meistens eine ganz eigene Dynamik. Diesmal habe ich mir “Supergirl” vorgenommen. Im Allgemeinen hatte ich noch nicht viele Berührungspunkte mit Kara. Weder im Fernsehen noch bei Comics, daher war ich echt gespannt, wie sie wirken würde.

Kara kämpft mit ihrem Geheimnis und würde sich gerne ihren Freundinnen anvertrauen, jedoch wissen wir Leser genauso wie Kara, dass es für Menschen schwer zu ist und so versucht sie ihr wahres Ich zu verstecken. Als dann das im Klappentext erwähnte Erdbeben die Stadt erschüttert, glaubt man schon, dass es jetzt die typische Story wird und Kara alle rettet und die Superheldin Supergirl geboren ist. Jedoch kommt alles ganz anders als erwartet. Jones und Tamaki haben eine ganz andere, sehr emotionale Richtung im Sinn, die mich wirklich überrascht hat und mich aber gleichzeitig begeistert hat.

Ganz allgemein kann man sagen, dass sich die Geschichte anders entwickelt, als man vielleicht denkt. Man erwartet irgendwo Schema F, aber dem ist nicht so. Gepaart mit dem tollen Zeichenstil von Joelle Jones, den wir bereits von Catwoman kennen, war dieser Panini Ink-Band für mich ein kleines Highlight. Ich würde mir auf jeden Fall noch weitere Bände wünschen!!!!!

Veröffentlicht am 23.05.2023

interessante Neuinterpretation von Supergirl

Die Geschichte handelt von Kara Danvers die auf den ersten Blick ganz normal scheint, doch sie birgt ein Geheimnis von dem sie selbst noch nichts ahnt.
Denn Kara ist von dem gleichen Planeten wie Superman ...

Denn Kara ist von dem gleichen Planeten wie Superman und beide sind sie die einzigen Überlebenden. Dieser Comic zeigt wie Kara mit Verlust und Selbstfindung umgeht und war sehr interessant zu lesen.
Die Beziehungen von kara und ihren Freundinnen und zwischen Kara und ihren Eltern wurden sehr realistisch dargestellt. Wir erhalten öfters Einblick in Karas Gedanken und wie sie mit den Gegebenheiten zurecht kommt. Die letzte Seite von diesem Comic hat mich dazu gebracht vor mich hinzu quietschen und kann nur hoffen dass es einen zweiten band gibt

Veröffentlicht am 23.11.2021

Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung

"Supergirl: einfach super!?" ist eine Graphic Novel von Mariko Tamaki und Joëlle Jones. Coloriert wurde sie von Jeremy Lawson.

Kara lebt zwar mit ihren Eltern auf einer Farm und besucht mit ihren Freundinnen die Highschool, aber sie ist definitiv kein normaler Teenager.
Sie ist als kleine Außerirdische mit einer Rakete auf der Erde gelandet und hat ungeheure Kräfte in sich - von denen aber niemand erfahren darf.
Bis ihr Zuhause vom Erdboden erschüttert wird und sie keine andere Wahl mehr hat als zu handeln.

Der Schreibstil von Mariko Tamaki ist super. Sie bringt sie mit wenigen Worten das Wichtigste auf den Punkt. Die Texte sind kurz und knapp und halten sich nicht mit ausschweifenden Dialogen auf.
Somit bleibt die Spannung erhalten und das Augenmerk liegt selbstverständlich auf den Zeichnungen.

Der Zeichenstil gefällt mir sehr.
Die Zeichnungen sind ziemlich prägnant. Dadurch sind die Emotionen leicht erkennbar. Zu Beginn musste ich mich ein wenig an diesen Zeichenstil gewöhnen, wollte ihn dann aber gegen Ende gar nicht mehr missen.

Die Story war von Anfang bis Ende super cool. Es war jede Menge Spannung vorhanden. Natürlich wurde auch eine Bandbreite an unterschiedlichsten Emotionen abgedeckt.
Liebend gerne würde ich eine Fortsetzung von dieser Graphic Novel lesen. Gerade das Ende hat es mir angetan und mich super neugierig gemacht.
Toller Cliffhanger!