Cover-Bild Zusammen sind wir wundervoll
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 08.02.2022
Marina Kirschner

Zusammen sind wir wundervoll

Manchmal muss man das Leben ein bisschen schütteln, dann wird ein Wunder draus

Backen ist Annas große Leidenschaft. Mit viel Liebe führt sie das Café »Sonnigsüß«, in dem sie schon als Kind jede freie Minute an der Seite ihrer Großmutter verbracht hat. Täglich kommen hier viele Menschen auf der Suche nach kulinarischen Glücksmomenten zusammen und finden dabei Halt und Geborgenheit, denn das »Sonnigsüß« ist so viel mehr als ein Café: Für Annas beste Freundin Mel, den kauzigen älteren Herrn Havel und die einsame Schülerin Mira ist es ein zweites Zuhause. Doch bei wem fühlt Anna sich geborgen? Als sie auf dem Wochenmarkt dem gut aussehenden Marco begegnet, knistert es sofort. Bis sie ihn ein paar Tage später wiedersieht: Gegenüber von Annas Café eröffnet er ein veganes Bistro, und plötzlich zeigt er ihr die kalte Schulter. Sind die beiden nun Kontrahenten – oder haben sie vielleicht doch mehr gemeinsam, als sie glauben?

Mit vielen köstlichen Rezepten – sowohl für vegane Genießer als auch für alle, die Kreationen mit Ei und Butter nicht widerstehen können.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein Wohlfühlroman

Nach dem Lesen des Klappentextes war ich sehr gespannt auf das Buch. Ich wurde von dem Wohlfühlroman auch gut unterhalten, auch wenn mir auf der einen Weise das gewisse Etwas gefehlt hat.

Die Geschichte ...

Die Geschichte dreht sich um Anna, deren große Leidenschaft das Backen ist. Mit viel Liebe führt sie das Café »Sonnigsüß«, in dem sie schon als Kind jede freie Minute an der Seite ihrer Großmutter verbracht hat. Täglich kommen hier viele Menschen auf der Suche nach kulinarischen Glücksmomenten zusammen und finden dabei Halt und Geborgenheit, denn das »Sonnigsüß« ist so viel mehr als ein Café: Für Annas beste Freundin Mel, den kauzigen älteren Herrn Havel und die einsame Schülerin Mira ist es ein zweites Zuhause. Doch bei wem fühlt Anna sich geborgen? Als sie auf dem Wochenmarkt dem gut aussehenden Marco begegnet, knistert es sofort. Bis sie ihn ein paar Tage später wiedersieht: Gegenüber von Annas Café eröffnet er ein veganes Bistro, und plötzlich zeigt er ihr die kalte Schulter. Sind die beiden nun Kontrahenten – oder haben sie vielleicht doch mehr gemeinsam, als sie glauben?

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist recht poetisch, bildlich und es ist ein schöner Lesefluss gegeben. Sehr interessant fand ich außerdem, dass die Geschichte aus mehreren verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Das hatte ich bisher noch nichts so oft bei einem Buch, aber es hilft mir auf jeden Fall dabei das Denken und Handeln der einzelnen Figuren besser zu verstehen.

Die Figuren wurden allesamt authentisch und interessant beschrieben. Auch die Storyline hat mich gut unterhalten, doch da der Schreibstil sehr detailliert war, gab es hin und wieder doch ein paar langatmige Passagen. Auch wenn die Geschichte im Gesamten recht vorhersehbar war, hat sie mir doch auch einige schöne Lesestunden beschert, aber richtig mitgerissen hat die Storyline mich leider nicht. Ich vergebe dem Wohlfühlroman rund um Freundschaft und Liebe deshalb 3 von 5 Sternen.