Cover-Bild Tiny Homes: Wohnideen für kleine Räume
  • Verlag: Prestel
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Inneneinrichtung und Styleguides
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Marion Hellweg

Tiny Homes: Wohnideen für kleine Räume

Rauminspirationen, Stauraum-Lösungen und Einrichtungs-Tipps für Mini-Wohnungen, Tiny Houses & Co.
Große Ideen für kleine Räume - achtsam und stilvoll wohnen auf wenig Quadratmetern

Downsizing ist der große Wohntrend unserer Zeit. Immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, auf kleinerer Fläche zu leben, ob in flexiblen Stadtwohnungen oder in minimalistischen Tiny Houses. In diesem Guide zeigt die Wohnexpertin Marion Hellweg, wie man das Beste aus kleinen Räumen herausholt und jedes Zimmer in ein komfortables und stilvolles Mini-Zuhause verwandelt. Anhand diverser Wohnbeispiele aus kleinen Häusern und Wohnungen weltweit – von Kopenhagen bis Kapstadt – gibt sie praktische Ratschläge, wie sich ideale Stauraumlösungen finden lassen, wie man organisiert und Ordnung hält, wie man multifunktionale Möbel einsetzt, die sich jeder Raumsituation anpassen, und wie clevere Beleuchtung, Farbe und Dekoration Räume optisch vergrößern. Mit Designerinnen und Innenarchitekten spricht sie über innovative Raumkonzepte und nachhaltige Wohnmodelle für die Zukunft. Eine große Übersicht diverser Tiny Houses sowie ein Serviceteil mit Bezugsquellen und den besten Webadressen zum Thema runden diesen unverzichtbaren Ratgeber ab.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Maxi-Ideen für Mini-Räume

Die Autorin Marion Hellweg ist als Tischlerin, Restauratorin und Interior Designerin vom Fach. Sie hat jahrelang als Chefredakteurin für die Zeitschriften "Wohnträume", "Sweet Living Magazin", "My Home-Style" sowie "Living & More" geschrieben, was man an der hochwertigen Aufmachung des Buches klar erkennen kann. Co-Autorin Frederike Treu steuert als Journalistin Textsicherheit bei. Durch diese Zusammenarbeit ist ein großartiges Buch gelungen, das nicht nur nützliche Tipps enthält, sondern auch durch anschauliches Bildmaterial besticht.

Der Trend geht aus unterschiedlichen Gründen zu flächenmäßig kleinerem Wohnraum, sei es in Form von tiny Houses, Mini-Apartments oder einfach nur kleineren Wohnungen. Dabei ist bei der Einrichtung so einiges zu beachten: Die Möbel sollten nicht noch mehr Platz schlucken, es muss genug intelligenter Stauraum geschaffen werden, Zimmer sollten multifunktional sein, z.B. Schlaf-, Wohnzimmer und Büro in einem.

Auf einer Reise um den Globus erhält die Leserin/der Leser Einblick in "echte" Wohnungen oder Häuser und deren Konzepte. Die entsprechenden Fotos veranschaulichen die unterschiedlichen Wohnsituationen. Dabei war ich bei allen Projekten von deren klarer Struktur und eleganter Einfachheit begeistert. Man kann bei allen einen durchdachten roten Faden erkennen. Bestimmte Möbelstücke und Raumaufteilungen werden im Detail erklärt, wobei z.B. auch Architekt*innen zu Wort kommen.

Für mich ist "Tiny Homes" eines der schönsten Bücher zu diesem Thema, das ich in diesem Jahr gelesen habe, und es waren einige. Es handelt sich dabei um ein Buch, das nicht einfach im Bücherregal verschwindet, sondern das man immer wieder zur Hand nehmen wird, um sich Tipps zu holen.

Die Webseiten aller Bezugsquellen, Hersteller und Infos sind aufgeführt, so dass man sich alles noch einmal im Detail anschauen kann.

"Tiny Homes" ist ein großes Buch für kleine Häuser.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Leben auf minimalen Raum aber mit sehr viel Stauraum

In unserer heutigen Zeit wollen immer mehr Menschen weltweit auf kleinen Flächen wohnen z.B. lebt eine vierköpfige Familie in Sydney in ihrem Haus auf 32 Quadratmetern.
Dieses Buch nahm mich quasi mit ...

Dieses Buch nahm mich quasi mit auf eine Reise über die ganze Welt.Von Norddeutschland bis nach Kapstadt konnte ich mir auf vielen Bildern mit ansehen wie Stauräume genutzt werden können.Da hat es mir z.B.ein Appartement mit 27 Quadratmetern angetan.
Dieses Buch ist aufwendig gestaltet die Tipps sind mal leicht mal doch etwas kompliziert umzusetzen.Da geht es von den Stoffbezügen über Regale und Kleiderschränken bis hin zum kleinen Bad hinter Schiebetüren.Aber wer einmal was neues wagen und ausprobieren möchte und "nur" mal schauen möchte wäre mit diesem Buch gut beraten.Anleitungen fand ich jetzt direkt keine es sind wirklich nur Inspirationen.Zum Schluss gibt es noch Einblicke in acht Tiny Houses die mir sehr gefallen haben.Meiner Meinung nach sollte man aber die Natur und das natürliche lieben.
Interessant für mich waren auch für mich die Interviews mit verschiedenen Architekten.
Ich finde dieses Buch gut durchdacht außerdem hat es eine schöne Aufmachung und der Schreibstil ist leicht und verständlich zu lesen.Es ist ein interessantes Buch über wohnen das Zukunft hat.

Veröffentlicht am 13.10.2021

schöne Tipps und Ideen - überwiegend maßgefertigte Lösungen

Ein schönes Buch mit vielfältigen Ideen für Wohnungen und Räume. Von Loft bis zu Tiny Houses gibt es die vielfältigsten Tipps und Ideen für jeden Raum.
Werden die unterschiedlichsten Wirkungsweisen der ...

Werden die unterschiedlichsten Wirkungsweisen der Ideen erläutert (z.B. „hängende Kommoden“ – wirken filigraner als stehende.
Viele der vorgestellten Ideen sind sehr aufwendig und benötigen ein großes Maß an handwerklichem Geschick, da es sich um individuelle maßgefertigte Raumlösungen handelt. Die auf das eigene Heim nicht 1:1 übertragbar sind.
Andere sind abgewandelt für den versierten Handwerker durchaus realisierbar.