Cover-Bild Instant Karma
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Marissa Meyer

Instant Karma

Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Lovestory mit unwiderstehlichen Sommer-Vibes, viel Witz und Suchtgefahr – v on der beliebten Autorin der Luna-Chroniken

Prudence ist überaus strukturiert und organisiert. Ihre Ängste und Unsicherheiten bekämpft sie damit, immer und überall optimal vorbereitet zu sein. Ganz im Gegensatz zu ihrem neuen Laborpartner in Bio: Quint Erickson scheint chronisch unzuverlässig und kommt nicht mal am Tag ihrer gemeinsamen Präsentation pünktlich. Prudence' Träume von höherer Gerechtigkeit werden erfüllt, als sie mit der plötzlichen Fähigkeit aufwacht, sofortiges Karma für die Menschen um sie herum heraufzubeschwören.

Mit dieser Macht ist sie zuerst ein bisschen überfordert – und es gibt eine Person, bei der ihre Kräfte ständig nach hinten losgehen: Quint.

Doch dann steht ausgerechnet er vor ihr, als Prudence in der örtlichen Rettungsstation für Meerestiere als Freiwillige anfängt. Nun müssen die beiden zusammenarbeiten. Und vielleicht ist Quint eigentlich doch ganz anders, als es auf den ersten Blick scheint …

Zwei wunderbar sympathische Hauptfiguren in einer Enemies-to-Lovers-Story!!

»Eine hochromantische Geschichte mit dem Thema Tierrettung als Bonus. Perfekt für Fans von Rainbow Rowell und Meg Cabot!«

Booklist

Veröffentlicht am 20.05.2023

Unterhaltsam, sommerlich und romantisch. Ein richtiges Wohlfühlbuch

Als ich zum ersten Mal von „Instant Karma“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Sowohl das Cover mit seiner Urlaubsstimmung als auch der Klappentext sprachen mich direkt an. Und da es heißt, dass das Buch die perfekte Lektüre für Fans von Rainbow Rowell und Meg Cabot sei (zu denen ich definitiv gehöre), stand für mich schnell fest, dass ich das neue Werk von Marissa Meyer lesen möchte.

Prudence Barnett ist eine absolute Perfektionistin und stets bestens vorbereitet. Ihr Mitschüler Quint Erickson dagegen ist unzuverlässig, faul und vollkommen inkompetent. Zumindest nach Prudences Ansicht. Und ausgerechnet Quint ist ihr neuer Projektpartner in Biologie. Dank seiner chronischen Pünktlichkeit erhalten sie für ihre gemeinsame Präsentation nur ein C – ein Albtraum für Prudence und so was von unfair! Ihr Wunsch nach Gerechtigkeit wird erhört, als sie nach einem Unfall während des Karaoke-Singens in ihrem Lieblingsdiner mit einer wundersamen Fähigkeit erwacht: Sie kann auf einmal augenblickliches Karma auf die Menschen in ihrer Umgebung verteilen. Prudence kann es zunächst gar nicht glauben, aber als sich die Zufälle häufen, ist sie schließlich überzeugt davon, dass sie wirklich die magische Gabe hat, kosmische Gerechtigkeit wiederherzustellen. Sie beginnt daraufhin, Menschen für ihr schlechtes Verhalten zu bestrafen, allerdings gibt es eine Person, bei der ihre Kräfte versagen: Quint. Ist er vielleicht doch nicht der verantwortungslose Typ, für den sie ihn immer gehalten hat? Dass er in der örtlichen Rettungsstation für Meerestiere arbeitet, lässt ihn für sie plötzlich in einem ganz neuem Licht erscheinen. Als sie sich dazu entschließt, während des Sommers als Freiwillige in der Rettungsstation zu arbeiten, beginnt sie zu erkennen, dass vieles oft völlig anders ist als gedacht.

Von Marissa Meyer habe ich vor einigen Jahren den ersten Band ihrer bekannten Luna-Chroniken gelesen, allerdings hatte mir dieser leider nicht so gut gefallen wie erhofft, sodass ich die Reihe nicht weiterverfolgt habe. Da es sich bei „Instant Karma“ um ein völlig anderes Genre handelt, war ich nun sehr gespannt, ob mich die US-amerikanische Schriftstellerin dieses Mal wohl mehr überzeugen kann. Erwartungsvoll begann ich mit dem Lesen - und wurde nicht enttäuscht.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir dank des angenehm flüssigen Schreibstils sehr leicht und von der Kulisse war ich sofort ganz angetan. Marissa Meyer entführt uns in den US-amerikanischen Küstenort Fortuna Beach und verwöhnt uns mit jeder Menge gemütlicher Kleinstadt-Atmosphäre und sommerlichen Urlaubs-Vibes. Das Cover verspricht da wirklich nicht zu viel, die Beschreibungen vom Setting machen große Lust auf Sommer, Strand und Meer und versetzen einen direkt in Ferienlaune.
Beginnen tut die Handlung allerdings noch in der Schule, während des Biologieunterrichts. Wir lernen unsere Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin Prudence kennen und es wird schnell deutlich, dass sie eine äußerst ehrgeizige und perfektionistische Person ist. Bei Prudence hat es bei mir eine Weile gedauert, ehe ich vollends mit ihr warm geworden bin. Es hat mir zwar gefallen, dass sie ihre Ecken und Kanten hat, allerdings fand ich ihre extrem sture und rechthaberische Art stellenweise etwas anstrengend. Prudence wird sich im Verlauf aber eine glaubhafte und tolle Entwicklung durchmachen. Sie wird reifer und lockerer werden und unter anderem erkennen, dass sie nicht immer recht hat. Ich fand es richtig schön zu sehen, wie Prudence einige ihrer Fehler einsieht und an ihrem Verhalten arbeitet, wie sie sich für die Rettungsstation einsetzt, mit ihrer neuen karmischen Fähigkeit für Gerechtigkeit sorgt und wie sie während des Sommers nicht nur sich selbst besser kennenlernt, sondern auch Quint.

Mit Quint hat die Autorin einen ziemlichen Gegensatz zu unserer Hauptfigur entworfen. Während Prudence stets perfekt organisiert ist und ihr gute Noten alles bedeuten, sieht Quint Schule recht entspannt. Während sie sehr verbissen ist, ist er freundlich und witzig. Zudem ist er tierlieb und keineswegs so faul und verantwortungslos wie Prudence immer gedacht hat. Ich mochte Quint vom ersten Moment an und das Zusammenspiel zwischen ihm und Prudence habe ich sehr genossen. Ihre Wortgefechte und anfängliche Abneigung haben mich bestens unterhalten und ihre langsame Annäherung hat mir öfters ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die beiden ergeben einfach ein wunderbares Paar, ich mochte die Darstellung ihrer Beziehung und ihre Liebesgeschichte wirklich sehr.

Ansonsten hat mich das Buch handlungstechnisch nicht vollkommen überzeugen können. Aus der Sache mit dem Karma hätte man in meinen Augen vielleicht etwas mehr machen können, keine Ahnung, irgendwie hatte ich damit gerechnet, dass Prudences plötzliche kosmische Kräfte eine größere Rolle in der Geschichte spielen werden. Manche Stellen haben sich zudem ein wenig für mich gezogen, aber abgesehen davon hat mir das Buch echt gut gefallen. Ich fand es toll, wie viel man über die Arbeit auf einer Rettungstation für Meerestiere lernt und dass einem – ohne erhobenen Zeigefinger – vor Augen geführt wird, wie wichtig es ist die Umwelt zu schützen. Ich mochte Prudences liebenswert-schräge Hipster-Familie, ihre musikverrrückte beste Freundin Ari und die weiteren Charaktere, die originellen Beatles-Anspielungen und den überraschenden Part zum Ende hin. Ich hatte insgesamt viel Spaß beim Lesen und habe das Buch, trotz der leichten Längen zwischendurch, innerhalb kurzer Zeit beendet.

Fazit: Dies war mein zweites Buch von Marissa Meyer und auch wenn meine Erwartungen nicht komplett erfüllt werden konnten, kann ich es nur wärmstens empfehlen. „Instant Karma“ ist ein humorvoller, warmherziger und abwechslungsreicher YA-Roman voller Sommerfeeling und Tierliebe und mit ein bisschen Musik und einer Prise Karma-Magie. Er erzählt eine süße Lovestory zum Mitverlieben und Wohlfühlen und ist mit vielen wertvollen Botschaften gespickt. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.05.2023

Leichte Sommerromance mit viel Tierliebe

Das Cover verspricht schon eindeutige Sommer- und Strandvibes.

Das Cover verspricht schon eindeutige Sommer- und Strandvibes.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sodass man sich gut in der Geschichte zurechtfindet. Dabei wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Prudence erzählt.

Prudence gehört zu den Charakteren, mit denen ich erstmal warm werden musste, denn wir beide sind uns doch sehr verschieden. Ihr Leben muss strukturiert ablaufen, außerdem lebt sie direkt am Meer, hat aber eigentlich keine Faszination für die Tiere des Meeres oder das Meer selbst. Ihr Freundeskreis ist zwar klein, dennoch hat sie diese echten, besonderen Freundschaften. Sie liebt es zu Lernen und Karaoke singen, gehört auch zu ihren Hobbys. Doch durch Quint und ihre Arbeit in der Rettungsstation erlebt sie einen unvergleichlichen Sommer, zusätzlich lernt sie noch etwas über sich selbst und die Umwelt.

Als Leser erhält man eine wunderschöne Sommerromance mit Haters to Lovers – Vibes. Vor allem mag ich an der Geschichte auch, dass die Meerestiere und ihre Lebensweise, die Umweltverschmutzung der Menschen und wie wir die Lebensräume der Tiere einschränken, thematisiert werden. Aber auch der Umgang mit dem Schutz der Tiere, dass jeder kleine Schritt hilfreich ist. Einfach mal den Müll am Strand aufsammeln und wegschmeißen, kann schon ein ganz großer Schritt sein. Neben den Tieren gibt es noch eine schöne Selbstfindungsgeschichte bei Prudence und eine sommerlich, leichte Liebe. Mich hat die Geschichte ganz wunderbar unterhalten. Gerne mehr davon.

Achja und die Geschichte, dass Prudence plötzlich Karma ausüben kann, hätte für mich nicht unbedingt sein müssen. Aber ist ein kleiner lustiger Fakt der Geschichte.

Mein Fazit

Instant Karma ist eine leichte, humorvolle Sommerromance, dass auch noch die Tierrettung und das Meer thematisiert. Zudem gibt es noch ein bisschen Karaoke, ganz viel Freundschaft und eine Protagonistin, die ein Schritt aus ihrer Komfortzone rauskommt und eine wundervolle Welt entdeckt. Mich konnte die Geschichte ganz wundervoll unterhalten. Ich denke zu den Luna Chroniken von der Autorin sollte ich auch mal greifen. Auch wenn sie sicher ganz anders sind.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Eine süße YA Geschichte über das Thema Meerestierrettung und einem Hauch Romantik

Ich habe bereits die Luna Chroniken der Autorin gelesen und weil ...

Ich habe bereits die Luna Chroniken der Autorin gelesen und weil ich die Reihe unglaublich gut fand, war ich schon sehr gespannt auf Instant Karma. Leider muss ich sagen, das mich dieses Buch im Gegensatz nicht so ganz überzeugen konnte.
Aber erst mal zu den positiven Aspekten des Buches. Was mir wirklich gut gefallen hat, war wie in dem Buch der Aspekt Umweltschutz/ Tierschutz und Meeresbiologie eingebracht wurde. Das Thema zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch und wurde interessant aufgearbeitet.
Passend dazu mochte ich auch die Naturbeschreibungen, sowie die Atmosphäre von Fortuna Beach sehr gerne, ich liebe generell die eher gemütlichen Kleinstadtsettings in Büchern.
Zudem hat mir auch der Schreibstil der Autorin wieder gut gefallen, er ist angenehm flüssig, so dass ich schnell in die Geschichte hineingefunden habe, allerdings gab es für mich auch einige Stellen in Buch die sich ein wenig gezogen haben und es passiert auch insgesamt nicht so viel, da neben dem Umweltschutz die dich langsam entwickelnde Beziehung den größten Raum einnimmt.
Mein größtes Problem lag tatsächlich leider bei den Protagonisten, sowohl die Charaktere einzeln, wie auch gemeinsam empfand ich als etwas anstrengend. Besonders Prudence hatte so ihre Momente.
Es ist nicht so das ich Prudence unsympathisch fand, sie ist zielstrebig und ehrgeizig. Allerdings ist ihre sture Art, dass sie sich nichts sagen lassen will und (aus ihrer Perspektive) immer recht hat, auf Dauer etwas anstrengend gewesen. Sie regt sehr schnell auf, fühlt sich ungerecht behandelt, ist oftmals überheblich und reflektiert ihr eigenes Verhalten kaum und ja…. sie ist halt ein typischer Teenager.
Allerdings muss ich ihr zu gute halten, dass sie durch die Arbeit in der Rettungsstation durchaus eine Entwicklung durchmacht hast und reifer wird.
Quint mochte ich eigentlich ganz gerne, er wirkt in vielen Aspekten viel reifer als Prudence. Ich mochte seinen Sinn für Gerechtigkeit und das er, obwohl er immer recht sorglos erscheint, Dinge durchaus auch ernsthaft angehen kann, zum Beispiel wie er sich für den Schutz von Meerestieren und ihre Rettung einsetzt.
Die anfängliche Abneigung zwischen Quint und Prudence fand ich tatsächlich ziemlich amüsant, wobei auch diese Hauptsächlich von Prudence ausgeht. Durch ihre gemeinsame Arbeit lernen sie sich dann nach und nach besser kennen und im allgemeinen mochte ich die Chemie zwischen den beiden echt gerne. Sie sind wirklich süß zusammen, allerdings dauert es auch wirklich lange bis sie wirklich zusammenkommen.
Was ich tatsächlich noch ziemlich witzig fand ist der Aspekt des Karmas in dem Buch. Denn abgesehen von der Verbindung zur Musik (die in dem Buch auch eine Rolle spielt) beziehungsweise dem Song von John Lennon, wird Instant Karma in dem Buch sehr wörtlich gekommen und dann auch unmittelbar umgesetzt, was mich mehr als einmal zum schmunzeln gebracht hat.
Insgesamt gab es also einiges was mir an dem Buch gut gefallen hat und einiges was mich nicht so recht überzeugen konnte. Dennoch würde ich das Buch durchaus weiterempfehlen, besonders YA lesern. Ich befürchte einfach das ich langsam aus dem Alter raus bin und deswegen das Verhalten von Prudence und auch das restliche Teeny Drama etwas zu anstrengend fand.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Süße Y/A Geschichte trifft auf Naturschutz

Ich bin ehrlich. Ich mochte Prudence überhaupt nicht. Sie hat hohe Erwartungen an ihre Umwelt, verbeißt sich gern in ihre für sie korrekten Ansichten und an Einfühlsamkeit und Geduld scheint es ihr schlichtweg zu mangeln. Das Absurde daran? Sie ähnelt mir, als ich in ihrem Alter war. Und obwohl ich ihr oftmals eine klatschen hätte können, verstand ich ihren maßlosen Ehrgeiz und die damit verbundene Unsicherheit. (Boah war ich schrecklich) Diese Authentizität hat mir an dem Buch sehr gefallen. Auch, dass die Art von Mensch zu Konflikten neigt, ist mir durchaus nicht ubbekannt. So kann man sich auf viele Wortgefechte freuen, die vor allem kindisch und unnötig sind — Teenies eben.

Die ein oder andere Länge hatte das Werk für mich schon. Vor allem wenn Pru sich mit ihren Freunden austauscht. Umso spannender empfand ich die Textpassagen um die Rettungsstation. Man hatte wirklich das Gefühl etwas lernen zu können.

Das Schönste am Werk für mich war jedoch die Botschaft, die es überträgt. Diese werde ich euch nun nicht spoilern, aber sie zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bestandteiler des Buches. Die Geschichte, die Figuren und auch auf die Arbeit in der Rettungsstation. Das Schicksal hätte es nicht besser gekonnt.