Cover-Bild Bibi Blocksberg - Der verhexte Wandertag
  • Ersterscheinung: 04.10.2019
Mark Stichler

Bibi Blocksberg - Der verhexte Wandertag

Désirée Kunstmann (Illustrator)

Am Wandertag geht es für Bibis Schulklasse auf einen Ausflug zu einer Hütte in die Finsterberge. Angeblich soll hier ein alter Berggeist wohnen, der sagenumwobene Runkelgroll. Florian und Marita finden Bibis scherzhaften Vorschlag, ihn herbeihexen zu wollen total lustig. Moni und Frau Müller-Riebensehl hingegen sind erwartungsgemäß nicht so begeistert von der Idee. Natürlich lässt Bibi dies dann auch sein - aber trotzdem geschehen plötzlich lauter unheimliche Dinge.Die neue Bibi-Blocksberg-Romanreihe zum Vorlesen und für Erstleser basiert auf den beliebten Hörspielen - die tollsten Szenen und lustigsten Situationen hieraus werden von den Kindern beim Lesen wiedererkannt. Das garantiert immer wieder kleine Erfolgserlebnisse, die zum Weiterlesen anspornen!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Spannend und anschaulich

Meine Tochter ist schon lange Bibi Blocksberg Fan. Bisher kannte sie aber nur die TV Serie und die Hörbücher. Umso mehr freute sie sich, ihre geliebte Bibi auch mal zu lesen oder besser vorgelesen zu bekommen. Aber auch ohne Vorkenntnisse kann man gut mit dem Buch starten.
Gleich zu Beginn ist man bei Bibi zu Hause, bei ihrer entspannten Mutter und dem immer etwas trottligen Vater. Für Bibi wird es ein besonderer Schultag, sie hat Wandertag. Gleichzeitig ist auch ihr Vater in der Natur unterwegs. Er sucht zusammen mit dem Sekretär des Bürgermeisters Herr Pichler einen seltenen Fisch für einen Fotowettbewerb. Spannend wird der Wandertag dadurch, dass es im Zielgebiet die Legende um einen Runkelgroll gibt, der dort wohnt. Einige Kinder gruseln sich davor und werden in ihrer Angst bestätigt als komische Sachen beim Wandertag passieren. Natürlich ist Bibi mitten drin und auch ihr Vater hat keinen ruhigen Tag.
Das Buch ist eine typische Bibi Geschichte: ein wenig gruseln, ein wenig Zauberei und schließlich einer überraschenden Erklärung zu Schluss. Das Buch ist locker und einfach geschrieben und dadurch auch für Leseanfänger, die längere Texte nicht abschreckt. geeignet. Meiner Tochter haben auch die vielen bunten Zeichnungen gefallen, die lockern den Text auf und sind gerade beim Vorlesen gut geeignet, das Kind für das Buch zu interessieren.
Insgesamt ein Buch, was wirklich spannend ist mit ein paar Gruselelementen. Sprachlich top, so dass man sich alles gut vorstellen kann, gleichzeitig aber auch sehr gut für Kinder geeignet. Meiner Tochter hat es sehr gefallen und wir werden jetzt sicherlich noch weitere Bände lesen. Neben den sonstigen Medien (TV und CD) eine tolle Ergänzung zu der bekannten Reihe.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Eine spannende Fortsetzung der „Bibi Blocksberg“-Reihe

Der Wandertag steht vor der Tür und Bibi und ihre Klasse fahren an den Grünsee. Zur gleichen Zeit suchen ihr Vater Bernhard Blocksberg und der Sekretär des Bürgermeisters Herr Pichler für einen Fotowettbewerb der Neustädter Zeitung einen sehr seltenen Fisch am Grünsee. Doch in der Nähe des Sees soll einer alten Legende nach ein Runkelgroll wohnen. Sehr zum Unbehagen von Moni und einigen anderen, die Angst vor Geistern haben. Die Kinder scheinen den Berggeist gestört zu haben, denn plötzlich häufen sich komische Ereignisse. Ist vielleicht doch etwas an der alten Legende dran?

Bei dieser Geschichte ist Spannung pur angesagt. Der Schreibstil des Autors ist leicht zu lesen und dennoch fesselnd. Ich wurde regelrecht in einen Bann gezogen, sodass ich dieses Buch in einem Zug durchlesen musste. Diese Reihe ist besonders gut für Leseanfänger geeignet, denn die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel kurz. Da die Geschichte nicht nur Spannung, sondern auch ausreichend viel Humor mit sich bringt, konnte mich auch dieses Abenteuer von Bibi und ihren Freunden wieder restlos begeistern.

Fazit:
Die „Bibi Blocksberg“-Reihe ist vor allem für Leseanfänger gut geeignet. Die Abenteuer der sympathischen kleinen Hexe sind liebevoll erzählt und ein echtes Highlight für Erstleser im Alter von 6-8 Jahren. Der Textfluss wird wieder durch die wunderbaren Illustrationen Désirée Kunstmann aufgelockert und deshalb kann es einfach nur 5 von 5 Sternchen geben.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Eene meene mei, Bibi ist wieder dabei. Hex-hex

"Bibi Blocksberg - Der verhexte Wandertag" ist ein Kinderbuch von Mark Stichler und 2019 bei Schneiderbuch erschienen.

Worum es geht:
Bibi hat Wandertag und mit ihren Freunden und der ganzen Schulklasse ...

Worum es geht:
Bibi hat Wandertag und mit ihren Freunden und der ganzen Schulklasse geht es ab in die Finsterberge. Doch oh je, es scheint als hause dort ein alter Berggeist: der Runkelgroll! Doch auch wenn Moni furchtbare Angst hat, Bibi und Marita stellen sich dem Geist entgegen und rufen übermütig nach ihm. Doch danach ist allen etwas zum Fürchten zumute.

Als großer Bibi Blocksberg Fan, hat sich meine Tochter riesig über die neue Geschichte von Bibi gefreut. Wir haben eine Sammlung von 24 Büchern aus dem Jahr 2007 und waren sehr auf die neuen Bücher gespannt. Und wir wurden nicht enttäuscht. Direkt die Einführung war wie in den alten Büchern. Es startet am Frühstückstisch der Blocksbergs. Eine interessante Geschichte, schöne Bilder und lange Texte haben erneut das Hexenfieber geweckt und uns begeistert.

Eine wirklich pfiffige und abwechslungsreiche, sowie lustige Geschichte in einem sehr schönen Hardcovergewand. Allerdings wirkt Bibi älter, eher wie ein Teenager und die schönen Tipps wie Rezepte, Spiele und Bastelideen gibt es am Ende des Buches nicht mehr.

Fazit:
Für alle Hexenfans ein Hit und mit 95 Seiten hat das Buch viel Spannung, Witz und Zauberei zu bieten!