Cover-Bild Das raunende Wrack
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 11.05.2019
Markus K. Korb

Das raunende Wrack

Mirko zog den Abzug durch. Der Schuss echote durch das tief eingeschnittene Tal und schreckte Nachtvögel auf. In den bewohnten Häusern wurde nach und nach Licht gemacht.
Das Wesen kletterte unbeirrt weiter.
Habe ich danebengeschossen? Mirko lud nach, zielte lange, und als er sich sicher war, schoss er erneut. Er sah die Kugel in die schwarze Masse eindringen. Sie wurde von ihr verschluckt, ohne das Wesen aufzuhalten.
Nun war es heran. Mirko stolperte rückwärts, fiel über das Lagerfeuer und schlug sich den Kopf an einer Wehrturmzinne. Auf dem Rücken liegend sah er, wie das Etwas über die Mauerkrone stieg und sich vor ihm aufbaute.
Dann brach der Mond durch die Wolkendecke.
Mirko riss erstaunt die Augen auf.
»Du?«
(aus: »Der lange Winter«)

Markus K. Korb entführt den Leser an den zerfaserten Rand der Realität. Von Indien bis zum Kaukasus, von Cornwall bis an die Ostsee – mehr als zwanzig phantastische Erzählungen.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Phantastische und gruselige Unterhaltung!

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung phantastischer Kurzgeschichten. Es ist eine gute Mischung aus Grusel, Horror, Alptraum und Fantasy. Die Geschichten spielen in aller Welt und ich denke, alle Leser mit Phantasie kommen hier auf ihre Kosten! Teilweise sind die Geschichten auch mit schönen Illustrationen geschmückt.
Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, sind die kurzen Einleitungen zu jeder Story. Auf diese Weise lernt man den Autor besser kennen und versteht die Entstehung der Geschichten besser. Das war für mich quasi noch so das I-Tüpfelchen!
Alles in allem vergebe ich hier volle Punktzahl, weil ich wirklich gut unterhalten wurde!

Veröffentlicht am 28.06.2019

Aussergewöhnlich

Das Buch hat mir ausserordentlich gut gefallen. Die 21 gruseligen Kurzgeschichten sind sehr unterschiedlich in ihrer Art und daher gestaltet sich das Lesen abwechslungsreich und wird zu keiner Zeit langweilig. Ich mag Kurzgeschichte sehr gerne, weil man die kurzweiligen Storys gerne auch mal zwischendurch lesen kann, ohne den roten Faden zu verlieren. Die Schauplätze der Handlung sind unterschiedlich und sehr gut beschrieben. Die Figuren immer interessant. Auch der Schreibstil hat mir gefallen. Wer den Nervenkitzel in unterschiedlicher Intensität sucht, ist hier genau an der richtigen Adresse und wird, wie ich, das Buch weiterempfehlen können.

Veröffentlicht am 22.08.2019

gelungener Schauermix

* Alle Menschen im Dorf wussten, dass Harlaxton Manor verflucht war. Seitdem sich der alte Baron Harlaxton, dem Wahnsinn verfallen, vom Tumzimmer ins Meer herabgestürzt hatte, lag das Herrenhaus verwaist und dem Verfall anheimgegeben in der Marschebene von Sussex - ein faulender Koloss mit Fleisch aus Holz und Knochen aus Stein. *

21 phantastische Stories, die das Grauen in seiner vollen Bandbreite abdecken.

Markus K. Korb ist in der deutschen Phantastik kein Unbekannter und mit "Das raunende Wrack" meldet er sich mit einem interessanten und spannenden Mix aus Vignetten, Sagen und Kurzgeschichten zurück. Jeder Einzelnen ist ein interessantes, kleines Autorenwort vorangestellt, egal ob es sich um Geschichten handelt, die bereits älter und nicht mehr in Druck sind oder brandneue Stories. Die Mischung macht`s.

Ob verfallene Cafes mit einer düsteren Vergangenheit (Cafe Baltic), heruntergekommene Einkaufszentren (Einkaufszentrum), indische Lagerfeuergeschichten (Am Lagerfeuer der Rikschafahrer), uralte Fischertraditionen auf den Kanalinseln (Fischaugen im Dämmerlicht), Spukhausgeschichten (Felidae Rex, Necrophobie) oder einfach bitterböse Shorts (Lars Christmas, Lepidopterus) - eins haben sie alle gemeinsam; sie haben mich großartig unterhalten.

Wie bei Kurzgeschichten üblich, treffen manche mehr, manche weniger den persönlichen Geschmack - für mich waren sehr viele Highlights dabei. Ein gelungener Schauermix, für jeden Fan des Genres.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Abwechslungsreiche Storysammlung mit Beiträgen aus den unterschiedlichen Bereichen der phantastischen Literatur

In dieser Anthologie versammelt der Autor Markus K. Korb 21 seiner Kurzgeschchten aus dem Bereich der phantastischen Literatur, die nicht nur gut unterhalten, sondern auch einen guten Überblick hinsichtlich der vielfältigen Möglichkeiten dieses Genres liefern.

Ob nun Science Fiction, Horror oder Mystery, aus jedem Bereich finden sich gelungene und gut aufgebaute Storys, die mit überraschenden Schlusspointen und einigen effektvollen Schockmomenten aufwarten, die das Kopfkino beim Lesen auf Hochtouren laufen lassen.
Hier sollte also jeder Fan des Phantastikbereiches die eine oder andere Geschichte ganz nach seinem Geschmack finden.

Als besonderes Bonbon liefert der Autor zu jeder Story noch eine kurze Einleitung zur Entstehungsgeschichte und zu kleineren Funfacts rund um die einzelnen Geschichten, die diese ganz hervorragend abrunden.

Allen, die, so wie ich, im Laufe der letzten Jahre eine gewisse Abneigung gegen das Lied "Last Christmas" von Wham entwickelt haben, liefert die Story "Lars Christmas" zudem einen rabenschwarzen Beitrag, der bei mir in Zufkunft explizite Bilder im Kopf erzeugen wird, wann immer dieser Song erklingt.
Das macht das Lied zwar nicht besser, aber zumindestens etwas erträglicher.