Cover-Bild Die zwei Welten
Band 1 der Reihe "Die Pantalea-Saga"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.11.2022
Markus Seirer

Die zwei Welten

Die Pantalea-Saga Teil 1
In einer Welt fern unserer Zeit ...

Als dem jungen Schriftgelehrten Fortis ein altes Buch in die Hände fällt, gerät sein Leben völlig aus den Fugen. Denn dieses Buch weist den Weg zur sagenumwobenen Zweiten Welt.

Während für Fortis ein großes Abenteuer beginnt, ist Prinzessin Alva noch auf der Suche nach sich selbst. Sie setzt sich über die strengen Regeln ihres Vaters hinweg und folgt stattdessen dem Ruf ihres Herzens.

Das Herz von Tarrk ist hingegen gebrochen. Seit dem Tod seiner Eltern sinnt er auf Rache, und schon bald bekommt er die Gelegenheit dazu.

Alle drei sind bereit, sich ihrem Schicksal zu stellen, aber in Wahrheit geht es um sehr viel mehr. Ein uralter Zauber lässt die Legenden erwachen und damit auch ungeahnte Gefahren.

'Die zwei Welten' ist der atemberaubende Auftakt zur Pantalea-Saga.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Schön, Fremd und spannend

Der Auftakt der Pantalea-Saga ist dem Autor wirklich sehr gut gelungen. Die 3 Hauptcharaktere sind sehr unterschiedlich aber alle auf ihre Art faszinierend, vielschichtig und nicht perfekt. Sie sind keine Helden, aber sie wachsen mit ihren Aufgaben, in diesem Buch besonders Fortis und haben das Herz am Rechten Fleck.
Der Anfang mit der Geschichte und auch die Erzählperspektive des allwissenden Erzählers verleihen dem Buch eine gewisse Märchenhaftigkeit, es ist wie eine Geschichte aus alten Tagen und man komplett in dieser Versinken. Man lernt viel und es wird sich Zeit genommen, die Leben und Geschichte von Alva, Tarrk und Fortis zu erzählen, gleichzeitig laufen aber auch die Ereignisse los, sodass es nie langweilig oder langatmig wird.
Ich habe es sehr genossen, diesen sehr schönen Schreibstil in Verbindung mit einer spannenden, komplexen und gut durchdachten Geschichte zu lesen. Das Buch hat seinen eigenen Rhythmus und wenn man sich darauf einlässt ist es ein Genuss.
Durch die Vielschichtigkeit der Geschichte war ich am Anfang manchmal etwas verwirrt, was für mich aber auch dazu gehört wenn man in neue Welten geführt wird. Besonders bei Tarrk kam der Aha-Effekt sehr spät, denn zwischendurch habe ich mich wirklich gefragt welche Rolle er spielen soll und ich hoffe sehr noch einiges mehr von ihm zu lesen und zu erfahren.
Die Geschichte unserer 3 Hauptprotagonisten ist noch lange nicht zu ende und das Ende dieses Buches ist ein echt mieser Cliffhanger!!
Ich freue mich schon sehr die 3 und die zwei Welten bald wieder zu lesen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Toller Auftakt

Ein großes Lob an den Autoren. Gleich nach den ersten Seiten hat mich die Geschichte in seinen Bann gezogen, Erst war ich etwas skeptisch, denn ich lese sonst doch eher Krimis oder Romane. Die Protagonisten sind gut dargestellt. Der Erzählstil ist flüssig und spannend. Ich freue mich auf Band 2

Veröffentlicht am 08.01.2023

Spannender Fantasyroman

Der Schreibstil hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Es wird aus verschiedenen Sichten erzählt, wobei es hier 3 Hauptprotagonisten gibt. Einmal Fortis, der mitten in seiner Ausbildung als Schriftgelehrter steckt, dann Tarrk, der seinen Platz noch finden muss und sich gerne prügelt und voller Zorn ist und zu guter letzt Alva, die Tochter des Königs. Noch haben die 3 nichts miteinander zu tun. Alva und Fortis kreuzen nur ganz kurz ihre Wege und Tarrk ist in einem gänzlich anderen Gebiet unterwegs. Ich bin schon jetzt sehr gespannt, wie sie zueinander finden werden. Im ersten Teil lässt sich dies nur erahnen. Die Welt ist sehr schön beschrieben ohne langweilig zu sein. Die Reise des jungen Fortis verlangt ihm so einiges ab und er wächst daran, ebenso bleibt er sich treu. Dies macht ihn sehr sympathisch und er ist momentan mein Lieblingscharakter. Alva ist noch auf der Suche nach sich selbst und langsam erwacht etwas in ihr, was sie noch nicht ganz versteht. Das verspricht noch sehr interessant zu werden. Tarrk schließt sich einer Gruppe an, wobei er sich noch nicht sicher ist, ob dies die richtige Entscheidung war. Er soll nun zu einem Schwertreiter ausgebildet werden. Eine Eliteeinheit, die den Frieden bewahren soll. Wobei ich denke, dass dies nicht das eigentliche Ziel ist. Das Buch war von Anfang an spannend und ich kann es nur weiterempfehlen.