Cover-Bild Schau mal hier! Welches Tier?
Band 1 der Reihe "Die Such- und Findespaß-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Markus Spang

Schau mal hier! Welches Tier?

Ein Such- und Findespaß
Markus Spang (Illustrator)

Kniffliger Bilderbuchspaß für clevere Kinder und ihre Eltern!

Augen auf!, heißt es bei diesem besonderen Such-Buch für helle Köpfe. Denn auf jeder Doppelseite hat sich ein Tier versteckt, im Bild und in den Reimen. Das abwechslungsreiche Such-Abenteuer führt Nele und ihre Freunde von Neles Garten über die Wüste, den Urwald bis zum Mond, nach SinDELFINgen und wieder zurück. Wer genau hinsieht, findet die gut versteckten Tiere an unvermuteten Orten. Und wer nicht alle Tiere gefunden hat, darf hinten spicken – oder einfach weitersuchen.

Ein Such- und Findespaß - Mitmachbuch ab 4 Jahren, witzig gereimt und in Szene gesetzt von Rätsel-Meister Markus Spang.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 22.03.2022

Schönes Beschäftigungsbuch

„...Nele ruft: „Wir spiel´n Versteck!“ und schon rennen alle weg...“

„...Nele ruft: „Wir spiel´n Versteck!“ und schon rennen alle weg...“

Mit diesen Worten beginnt ein abwechslungsreiches Kinderbuch. Wer sich dort versteckt, sind Tiere. Auf zwölf Doppelseiten sind unterschiedliche Tiere versteckt.
Dabei steckt auf der linken Seite eine Suchaufgabe, in der das zu suchende Tier farbig aus anderen Wörtern zusammengesetzt wird. Der Text ist kindgerecht, zum Teil humorvoll und in große Buchstaben gesetzt. Rechts ist dieses Tier dann in verschiedenen Zeichnungen wie Urwald, Kinderzimmer oder auf dem Mond in einer Art von Wimmelbildern zu suchen. Die Bilder sind farbenfroh und enthalten viele kleine Feinheiten. Die Aufgabe ist nicht trivial. Sie erfordert Konzentration und ein gutes Auge für Kleinigkeiten.
Während am Anfang nur Nele sucht, schließen sich ihr von Seite zu Seite die gefundenen Tiere an.
Das Beschäftigungsbuch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Kreativer Suchspaß!

Habt ihr das Tier auf dem Cover dieses Buches „Schau mal hier! WELCHes Tier? schon entdeckt? Im Innern wird’s noch kniffliger, denn dort sind die Hilfspfeile nicht mehr dabei. ********************************************** Inhalt: „Nele ruft: wir spiel‘n Versteck! Und schon rennen alle weg...“ Ihre tierischen Freunde haben sich alle gut getarnt und es wird gar nicht so leicht, sie zu finden. Mögt ihr Nele helfen? **********************************************Fazit: Die zu suchenden Tiere erkennt man nur schemenhaft heraus und das ist wirklich das Besondere an diesem Buch. Die Geschichte ist kurz und in Reimform erzählt und dort erhaltet ihr auch immer einen Tipp, denn auch in den Wörtern hat sich das Tier versteckt. Was mir allerdings ein Rätsel bleibt, ist das empfohlene Alter von vier Jahren. Mein Sohn ist vier und kann weder die Buchstabentiere noch die abgebildeten Tiere finden. Zum Glück war er aber nicht frustriert, sondern hat mir dann einfach die richtig gemalten Tiere gezeigt. Für meine 8-jährige Tochter war es auch nicht so einfach, aber es hat ihr richtig Spaß gemacht. Allerdings fürchte ich, das wenn man die 12 Tiere einmal gefunden hat, der Reiz ein bisschen verloren geht. Nichtsdestotrotz empfehlen wir das Buch für Grundschulkinder, die gern knobeln und mal ein etwas anderes Suchspaßbuch kennenlernen möchten. Kreativ ist es auf jeden Fall und man kann sich vielleicht selbst weitere Tiere in diesem Stil aufmalen. 💕

Veröffentlicht am 08.04.2020

Spaßiges Suchbuch für Klein und Groß

Wie kann man das Kind am besten beschäftigen? Ich denke, diese Frage stellen sich momentan viele Eltern. Mit "Schau mal hier! Welches Tier" von Markus Spang hat man zwar nur eine kurzweilige Ablenkung, aber dafür eine Menge Spaß. Das Kinderbuch hat eine tolle Handhabung, eine perfekte Schriftgröße und farbenfrohe und detailreiche Illustrationen. Das Buch wird aber 4 Jahren empfohlen, kann es aber auch schon für die kleineren Zuhörer empfehlen!

Dieses Bilderbuch stellt eine Art Versteckspiel dar, indem Kinder fleißig nach den versteckten Tieren suchen dürfen. Dabei ist natürlich Geschick und Konzentration gefragt. Auf einer Doppelseite ist sowohl im Text als auch im Bild ein Tier versteckt. Wie ein Chamäleon tarnen sich diese Tiere und sind daher nicht gleich zu erkennen. Ein tolles Findespiel für die kleinen Kinder!

Die Texte sind ganz kurz, was ganz angenehm ist. Mit Groß- und Kleinbuchstaben und bunten Abhebungen kann man die Tiere mit genauem Auge entdecken. Zugleich reimen sich die Sätze, was ebenfalls die Kreativität und den Wortschatz fördert. Unterhaltsam sind die Reime zudem auch, sodass Kinder beim Zuhören und Miträtseln viel Spaß haben können.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Heitere Bilderbuch-Tiersuche als unterhaltsame Beschäftigung

Das Bilderbuch "Schau mal hier! Welches Tier?" von Markus Spang erscheint im cbj Verlag,

Nele und ihre Freunde zeigen dir die Welt, es fängt im Garten an, geht durch die Wüste, in den Urwald und sogar auf den Mond. Nun heißt es, die Augen aufzusperren und auf jeder Doppelseite ein bestimmtes, in den Reimen erwähntes Tier zu entdecken.

Mit bunten Bildern, pfiffigen Reimen und lustigen Szenen mit vielen Tieren werden Kinder beim Anschauen gut unterhalten und zum Suchen animiert. Dieses Buch ist ein Such- und Findespaß und damit ein Mitmachbuch ab 4 Jahren, aber auch jüngere Kinder sehen sich gerne die Bilder an und hören die Reime. Auch für Leseanfänger bietet das Buch mit den kursiv gesetzten Tiernamen eine Möglichkeit der Beschäftigung.

Beispiel: SinDELFINgen

In dem Fall ist auf der Doppelseite ein Delfin versteckt, die Suche ist manchmal schon knifflig, man muss das Buch schon mal auf den Kopf stellen, aber Kinder haben daran ihren Spaß.

Auch die einfachen Reime gefallen mir, sie zeigen, dass sich in manchen Orten Tiernamen verstecken, sagen allerdings nicht sehr viel über die jeweiligen Schauplätze aus.

Allerdings merken sich Kinder sofort die Stellen der entdeckten Tiere, bei mehrmaligem Lesen und Suchen kann das den Spaß verkürzen.

Echt niedlich gemachtes Suchbuch, die Namen der Tiere sind in den Reimen enthalten. Die Bilder bunt und die Suche ist knifflig. So kann man Kinder wunderbar unterhalten. Ein echter Vorlese- und Suchspaß!