Cover-Bild Die Schicksalsknüpferin

Die Schicksalsknüpferin

Die Truische Klinge

Veröffentlicht am 01.03.2022

Harte Prüfung?

Tavion, Finnar, Brunja, Darian, sind unter anderem Protagonist/innen dieses zweiten Bandes der Reihe. Liebevoll ausgestaltet, mit Tiefe und einem jeweils superben Profil.

Man muss den ersten Band nicht ...

Man muss den ersten Band nicht gelesen haben, denn geschickt bindet die Autorin Hinweise auf den Vorgänger mit ein. Aber den ersten gelesen zu haben, schadet auch nicht!

Die Blinde Sehende hat mit dem Herrn der Anderswelt einen Pakt geschlossen.

Er, der Herrscher der Dämonen, möchte dank ihr ins Diesseits dringen, indem er geboren wird und dann die Macht an sich reißt.

Zwei Menschen ahnen nicht, dass sie bereits seit Kindesbeinen an, ohne ihr Wissen, mit jener Anderswelt verbunden sind.

Die Schicksalsknüpferin kann nur mir der Truischen Klinge diesen seinen Plan verhindern.

Als einer der Schicksalsfäden ihr genommen wird, braucht sie desperat die Unterstützung der Drachenschmiedin.

Nur vereint können sie das Verhängnis noch aufhalten.

Das Buch ist High Fantasy at its very best. Action und ruhigere Passagen, überzeugende Charaktere und Kehren verstehen es zu fesseln. Von Beginn an nimmt das Buch einen mit und verzaubert einen.

Die weiblichen Protagonisten überzeugen durch ihre Stärke. Aber ebenso durch Fehler und Schwächen, was ihnen Authentizität verleiht. Dasselbe gilt ebenso für die männlichen, wo so mancher durchaus (positiv) überraschen kann.

Dieses Werk ist zwar in sich abgeschlossen, aber es besteht eine potentielle Option der Fortsetzung. Die diversen Erzählstränge werden gekonnt zusammengeführt und lösen sich sehr befriedigend und abgerundet auf. Danke, Marlene von Hagen!!!!!

Veröffentlicht am 13.01.2022

Tolle Fantasy

Ein Mädchen, das Auren sieht.

Die Schicksalsknüpferin führt die einst miteinander verbundenen Fäden erneut zueinander, denn die Blinde Sehende hat mit dem Herrn der Anderswelt einen Pakt geschlossen. Als König der Dämonen will er mit ihrer Hilfe in das Diesseits geboren werden und herrschen. Dazu hat er zwei Menschen auserwählt, die seit ihrer Kindheit unwissentlich mit der Anderswelt verbunden sind. Nur mit der Truischen Klinge kann die Schicksalsknüpferin seinen Plan vereiteln. Verzweifelt ruft sie die Drachenschmiedin um Hilfe, als ihr einer der Schicksalsfäden entrissen wird. Gemeinsam müssen sie sich dem Herrn der Anderswelt und seiner Dienerin, der Blinden Sehenden, stellen.
Quelle: amazon.de

Ich sehe dich.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es ist düster und man sieht, dass es sich hier um Fantasy handelt. Die Klinge ist ebenfalls auf dem Cover zu sehen, ich mag es, wenn Dinge aus dem Buch auch auf dem Cover einen Platz finden.

Der Schreibstil der Autorin war wirklich super zu lesen. Man liest das Buch in der allwissenden Perspektive, wobei in den Kapiteln immer abwechselnd andere Figuren im Vordergrund stehen. Besonders gefallen haben mir die Kampfszenen, da diese ausgesprochen gut und spannend geschrieben waren.

Zu Beginn lernt man Tavion, Finnar, Ehlim und Xarantee kennen, die im Laufe der Geschichte alle zusammen kommen. Sie sind die Hauptfiguren und werden aus ihrem normalen Alltag gerissen.

Obwohl dies ein zweiter Teil ist, kann man ihn ohne Vorkenntnisse lesen, so hab ich das gemacht. Hin und wieder gibt es Referenzen zu vergangenen Situationen, aber sie sind nicht relevant für die Geschichte und man versteht auch so alles wirklich gut. Zuerst hatte ich zwar Bedenken, dass vielleicht einiges verwirrend sein könnte, eben weil es ein zweiter Teil ist, aber ich kam sehr gut in die Geschichte und hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mir Wissen fehlen würde.

Tavion mochte ich von den Charakteren am liebsten von allen. Er ist ein Krieger, sehr in Finnar vernarrt und noch dazu ein richtig netter Kerl. Ich mochte seinen Umgang mit Kindern, dass er Leuten hilft, die ihm zuerst nicht wohl gesonnen waren und auch, dass er Finnar nicht von der Seite weicht auf ihrer Reise und sie vor allem beschützen will. Das zeigt, dass er der harte Krieger, aber auch ein liebender Mann sein kann. Bei ihm mochte ich einfach alles.

Mit Finnar ist das schon eine andere Geschichte. Allgemein kann ich sagen, dass sie ein spannender Charakter ist und ich sie auch mochte, aber hin und wieder ging sie mir auch etwas auf die Nerven. Besonders wenn sie herumgejammert hat, dass sie nicht mehr so toll kämpfen kann wie früher, oder manchmal auch wenn sie mit Tavion gestritten hat, da konnte ich sie nicht ganz verstehen. Den Umgang mit ihrem Sohn fand ich aber toll, als Mutter ist sie echt klasse.

Xarantee ist mir immer noch suspekt und ich kann sie auch am wenigsten einschätzen. Sie ist die Schicksalsknüpferin und ein bisschen schrullig. Bei ihr wusste ich bis zum Ende nicht woran ich bin. Ist sie nun schon gebrechlich oder tut sie nur so? Verfolgt sie einen größeren Plan? So ganz warm wurde ich mit ihr nicht, und auch im echten Leben würden wir keine Freunde werden.

Zuletzt haben wir Ehlim, der mit Xarantee unterwegs ist. Er ist ein recht junger Kerl, der es aber durch eine Krankheit nicht leicht im Leben hatte. Ihm zuzusehen, wie er eine Freundin findet war wirklich schön und ich konnte auch alle seine Handlungen nachvollziehen. Von den Charakteren ist er der sympathischte, auch wenn ich seine Kapitel nicht immer ganz so gerne gelesen habe.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Blinde Sehende will einen Pakt mit dem Herr der Anderswelt eingehen, um ihn auf unsere Seite zu holen. Monster aus der Anderswelt sind schon da und Xarantee und Elhim brechen auf um Tavion und Finnar zu holen, damit sie zusammen die Blinde Sehende aufhalten können. So grob die Geschichte.

Das Buch ist recht lang (für Fantasy natürlich genau richtig) und da kann es schonmal zähe Passagen geben, aber hier habe ich tatsächlich keine einzige gefunden. Zuerst passiert lange nichts, man lernt die Charaktere kennen und setzt sich mit ihren normalen Problemen auseinander, die richtige Action startet erst später, aber ab da gibt es selten ruhige Momente. Für mich war das eine perfekte Aufteilung, denn die Geschichte hat die Zeit am Anfang für ihre Entwicklung wirklich gebraucht. Alles andere wäre einfach zu schnell gewesen.

Ich mochte es, dass man immer wieder von anderen Charakteren liest, bis sie dann irgendwann alle zusammen sind. So haben sich auch schnell Präferenzen gebildet. Meist habe ich mich mehr auf die Kapitel von Tavion und dann von ihm und Finnar gefreut, als auf alle anderen.

Die Kämpfe mit den Wesen waren einfach genial. Man hat das Gefühl, live dabei zu sein und mein Kopfkino hat mir alle Szenen wunderbar bildlich geliefert, was auch an dem tollen Schreibstil lag. Neben den Kämpfen haben mir auch noch die Gespräche super gefallen, weil sie weder gestellt noch erzwungen gewirkt haben, durch diese konnte ich sehr viel von der Welt und über die Charaktere lernen.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Ende ein bisschen zu schnell da war. Der letzte Kampf ging etwas flott von statten und obwohl man noch erfährt, wie es mit den Charakteren nach dem Ende weiter geht, und man dadurch einen schönen Abschluss hat, wären ein paar Seiten mehr doch gut gewesen. Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau, denn ansonsten konnte mich das Buch vollends überzeugen.

Fazit:

Obwohl es sich hier um einen zweiten Teil handelt, kann man ihn unabhängig vom ersten lesen. Ich habe alles verstanden und kam sehr gut in die Geschichte. Besonders der Schreibstil hat mir gefallen und die Geschichte wurde mit der Zeit immer actionreichen. Zwar beginnt das Buch eher ruhig, aber man sollte sich davon wirklich nicht täuschen lassen. Ich bin begeistert und muss nun wirklich bald mal Teil eins lesen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

fesselnd ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt ein wenig düster, aber auch sehr mystisch und einfach fantastisch. Zwei Hände, die ein Schwert, mit Runen darauf, umschließen, Drumherum sind kleine feine Fäden, wie die von vielen Spinnennetzen erkennbar. Die Machart des Covers gefällt mir gut und macht neugierig. (bezogen auf das alte Cover)

Dies ist bereits der zweite Teil, einer fantastischen Reihe. Auch wenn der erste Band bei mir schon eine Weile her ist, so kam ich doch ganz gut wieder in die Handlungen und Charaktere hinein. Ich würde empfehlen den ersten Band zuvor zu lesen, um alle Zusammenhänge im Endeffekt besser zu verstehen. Ich denken, es ist zwar auch ohne den ersten Band möglich, aber für das Gesamtverständnis durchaus von Vorteil.

Bereits der Prolog beginnt sehr spannend und mystisch. Dieser macht neugierig auf mehr und die Geschichte zieht sich im Buch nachkund nach fort, so wie auch die Spannung. Der Spannungsbogen ist gut durchdacht und auch die unterschiedlichen Emotionen und Wendungen sind gut herausgearbeitet. Die verschiedenen Handlungsstränge fügen sich nach und nach mehr und mehr zusammen und auch die Charakterentwicklungen haben mir sehr gut gefallen.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht allzu viel verraten und halte mich daher damit zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Man kommt sehr gut und flüssig voran. Nach und nach wird man mehr an die Geschehnisse gefesselt und auch in die Charaktere und deren Emotionen findet man sich sehr gut hinein. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglich so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind teils recht lang, verraten aber dennoch nicht zu viel. Die kurzen Kapitel tragen zur Spannung bei und auch die Handlungsstränge um die Charaktere bauen die Spannung aus. Begleitet Finnar und Tavion auf ihrer spannenden Reise und lasst euch von ihnen mitreißen.

Mir hat auch der zweite Band sehr gut gefallen. Einige Fragen bleiben noch offen, so dass es gespannt bin, wie es weitergeht.

Fazit:

Die Fäden werden nach und nach im zweiten Band zusammengefügt und dieser schließt fesselnd und spannend die Reihe fort.