Cover-Bild KUNTH Bildband Safari Europa
Band der Reihe "KUNTH Bildbände/Illustrierte Bücher"
  • Verlag: Kunth Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Sachbuch, Ratgeber
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.09.2022
Martin H. Petrich

KUNTH Bildband Safari Europa

Reisen in das wilde Herz unseres Kontinents

Einmalige Fotografien und konkrete Tipps zeigen, wo man der Wildnis ganz nah sein kann. Nur die Geduld, auf die Tiere zu warten und das perfekte Foto zu schießen, die müssen Reisende noch selbst mitbringen.

+ Europas Naturwunder und wilde Vielfalt zum Nachreisen oder Wegträumen
+ Naturnahe Erlebnisse mit dem nächsten Urlaub verbinden

Veröffentlicht am 24.01.2023

Erstaunliches Wildlife in ganz Europa – Safari vor der Haustür!

Der Bildband „Safari Europa“ ist als Hardcover mit 352 Seiten beim Kunth Verlag erschienen, wurde ausgesprochen liebevoll gestaltet und bringt seine Leser durch die Artenvielfalt und die einzigartigen Fotografien zum Staunen.

Gegliedert in die 4 Rubriken „Wilden Tieren auf der Spur“, „Über den Himmel staunen“, „Befeuere den Endtdeckergeist“ und „Reise und tu Gutes“ inspiriert „Safari Europa“ nicht nur Auge und Geist, sondern liefert auch zahlreiche nützliche und erstaunliche Informationen über Natur und Tierwelt unseres Heimatkontinents.

„Und das Gute liegt so nah…“ stellt man fest, wenn man diesen wundervollen Bildband in den Händen hält. Wer bei Safari an Afrika denkt und bei Wild an ein Saisongericht im Restaurant, der wird hier schnell eines Besseren belehrt. Denn man muss gar nicht so weit reisen, um unvergessliche Natur, eine bunte und facettenreiche Tierwelt und zahlreiche außergewöhnliche Outdooraktivitäten zu erleben. Quasi vor der Haustür bieten sich dermaßen vielfältige und abwechslungsreiche Möglichkeiten, sich auf eine persönliche Safari zu begeben, dass ich aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen bin…

Selbst in Deutschlands Hauptstadt kann man die Big Five der Wildtiere antreffen, wenn man ein offenes Empfinden für die Natur hat und sich nicht nur ins laute Nachtleben stürzt.

Quer durch ganz Europa reisen und die so vielfältige Fauna entdecken, zahlreiche sehenswerte Orte besuchen, Neues erleben und sich in der Natur bewegen, dazu lädt dieser Reiseführer der ganz anderen Art ein. Reinschnuppern, entdecken, bewundern, staunen, planen, eine Reiseroute zusammenstellen – das macht schon unglaublich viel Spaß und die tollen Fotos im Buch wecken die Reise- und Entdeckungslust ganz gewaltig.

Dass es beispielsweise in Kroatien tolle Seen und wunderschöne Plätze gibt, wusste ich bereits seit den Karl May – Filmen. Aber der kroatische Naturpark Velebit, der über 40 Säugetierarten und über 100 Vogelarten beherbergt ist ganz bestimmt das nächste Ziel, dass ich entdecken und erklettern möchte. Anschließend dann ein entspannendes Inselhopping in der Kvarner Bucht, und sicher einen atemberaubenden Ausflug in den Nationalpark Kornati, dessen Webseite ich schon genau erkundet habe.

Auch Skandinavien hat wahnsinnig viel zu bieten, und eine Polarfuchs-Safari im Härjedalen oder eine Begegnung mit den mäjestätischen Elchen ist garantiert super! Wenn dann der Elch noch den Kopf ins Auto steckt, um mal eben Hallo zu sagen (wie auf dem Foto von Seite 86, in das ich mich sofort verliebt habe), ist der Urlaub für immer im Gedächtnis :o)

Wundervoll und offensichtlich zu empfehlen ist auch das Schnorcheln im Schmalen Luzin, der nicht etwa in Ägypten oder Thailand, sondern an der Mecklenburgischen Seenplatte zu finden. Ist. Eine bunte Unterwasserwelt gilt es da zu bestaunen und auch die weitere Umgebung ist absolut sehenswert und man kann das ein oder andere Abenteuer erleben.

Dazu gibt es noch so viel mehr sehenswerte Spots zu entdecken, die in diesem prächtigen Bildband vorgestellt werden. Die Atmosphäre der einzelnen Schauplätze wird in den Texten wunderbar der Leserschaft nahegebracht, und die großartigen Fotos tun ihr Übriges, um all das auch live erkunden zu wollen. Und seien wir mal ehrlich, was gibt es Schöneres, als nahe Momente mit seltenen Tieren teilen zu dürfen – das macht glücklich und ist durch nichts zu ersetzen, finde ich.

Einfach grandios und auch toll als Geschenk geeignet!

Veröffentlicht am 23.09.2022

Faszination Europa

Wer das Wort Safari hört, denkt gleich an die Big Five, Sundowner in afrikanischen Savanne und eindrucksvolle Kulissen. Wir müssen aber Europa aber nicht den Rücken zukehren, um eindrucksvolle Momente in unberührter Natur und echte Wildtiere zu erleben.

Der kombinierte Reise-/Naturbildband "Safari Europa" vereint Abenteuer, Naturerlebnisse und Tiere in freier Wildbahn. Auf den Spuren von Elchen, Bären, Meeresschildkröten und Flamingos erleben Genussbummler:innen einzigartige Reisen, bei denen sie sich mit jedem Herzschlag ein Stück mehr in das urwüchsige und wilde Europa verlieben.

Faszinierende Tier- & Naturfotografien zeigen die Schönheit unseres Kontinents und entführen ins Elbsandsteingebirge, an die Plitvicer Seen, an das Felsentor Durdle Door, in den Telasica-Naturpark auf Dugi Otok oder auf den Caminito del Rey. Märchenhafte verwunschene Landschaften, die einer Filmkulisse gleichen, mit einzigartigen Ausblicken locken und auch schon mal für ordentlich Adrenalin sorgen, wenn der Klettersteig durch spektakuläre Felsschluchten führt.

Auch nachts gibt es imposante Eindrücke, die in Erinnerung bleiben: wenn die Wölfe heulen, kriecht schon mal ein kalter Schauer über den Rücken, die tanzenden Polarlichter oder Myriaden von Lichter im Sternenpark bieten eine romantischen Szenerie und wenn sich der verschneite Ätna stolz im orange-roten Sonnenuntergang präsentiert, vergisst man, dass von ihm so viel Gefahr ausgeht.

Das Buch bietet eine Fülle an Inspirationen, Wissens- & Sehenswertes, um den nächsten Urlaub in Europa zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Inspirationen zu besonderen Reisezielen

Klappentext:

Klappentext:

„Lautlose Luchse, farbenfrohe Bienenfresser oder elegante Meeresschildkröten – die Liste europäischer Wildtiere kann sich durchaus mit der Afrikas messen. Und sogar Italien hat seine Big Five! Das Buch gibt in einer Mischung aus purer Inspiration und praktischen Tipps eine Anleitung zum Entdecken der Natur Europas. Dabei sind Phänomene wie der Sternenhimmel oder die Nordlichter ebenso Thema wie geführte Gletschertouren oder Freiwilligenprojekte zum Schutz von Tier und Umwelt.

+ Europas Naturwunder und wilde Vielfalt zum Nachreisen oder Wegträumen

+ Naturnahe Erlebnisse mit dem nächsten Urlaub verbinden

+ Tipps und Anregungen für eine Reise voller Abenteuer und unvergesslicher Beobachtungen“

Eine Safari in Europa? Oh ja! Zugegeben auch wenn die Temperaturen in Europa anders sind als in den Steppen Kenias, dennoch gibt es hier fast genau so große Highlights aus Flora und Fauna zu erkunden wie in den großen Nationalparks dieser Welt! Dieses Buch hier bietet wunderbare Einblicke zu Reisemöglichkeiten bzw. gibt Anregungen wie man auch in Europa seine Safari bekommt. In Europa gibt es eine Vielzahl an Nationalparks mit den verschiedensten Zielen und Tieren und Pflanzen. Egal on das Bestaunen der Nordlichter oder die Flamingo-Gruppen in der Camargue - Europa hat eine unheimlich große Mischung zu bieten. Wohlgemerkt dieses Buch gibt nur Inspirationen! Wer nähere Informationen zu den Gegenden sucht, muss sich zwingend andere Informationsquellen zu Gemüte führen! Hier gibt es keine Tipps für Unterkünfte oder welcher Ranger der bessere ist - hier werden nur Anregungen weiter gegeben!

Die Optik und Haptik des Buches ist wie gewohnt vom Verlag sehr hochwertig gehalten. Der feste Einband, das imposant Cover und auch die feste Bindung mit dem besonderen Inhalt ergeben ein sehr gutes großes Ganzes. Themen wie Naturschutz und gefährdete Tiere etc. müssen hier unbedingt noch deutlicher herausgearbeitet werden! Schließlich treten wir in das „Wohnzimmer“ der Tiere und Pflanzen! Würden Sie das gern haben bei sich zu Hause? Jeder Schritt zu solchen Reisen sollte gut überlegt werden und die Tiere und die Natur stets artgerecht geschützt werden. 4 Sterne für diese Inspirationsquelle!