Cover-Bild Die Bewerbung - Gefährlicher Weg - Thriller (Luke Steiner Reihe - Band 2)
  • Verlag: Verlag DeBehr
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Martin Jonas

Die Bewerbung - Gefährlicher Weg - Thriller (Luke Steiner Reihe - Band 2)

Weißt du eigentlich, bei wem du dich bewirbst? Bist du dir deiner Aufgaben wirklich bewusst? Die junge Laura hat endlich das Abitur in der Tasche. In einem Jahr möchte sie ihr Studium zur Hotelmanagerin beginnen. Bis dahin will sie an der Basis Erfahrungen sammeln und bewirbt sich für ein Praktikum bei einem kleinen Hotel in Geltow, inmitten der malerischen 4000-Seelen-Idylle bei Potsdam. Sofort verliebt sich die junge Hallenserin in das schmucke Gasthaus. Auch die Kollegen scheinen ausgesprochen sympathisch und nehmen sie wohlwollend auf. Doch nach und nach fallen die Masken und die paradiesische Bettenburg entpuppt sich als mörderischer Schauplatz. Laura ahnt noch nicht, in welche Abgründe die flüsternden Wände des Hotels sie führen werden. Junge Frauen verschwinden spurlos. Ein neuer Fall für den urwüchsigen Kommissar Luke Steiner aus Halle an der Saale.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Eine folgenschwere Bewerbung

Laura hat gerade ihr Abitur geschafft und beginnt – bevor sie im nächsten Jahr Hotelmanagement studiert – ein Praktikum in einem kleinen Hotel im idyllischen Geltow. Alles scheint gut und die Kollegen nett zu sein, doch nach und nach entpuppt sich die vermeintlich malerische Idylle als Alptraum. Als dann junge Frauen scheinbar spurlos verschwinden, hat Kommissar Luke Steiner einen neuen Fall…
Dieser 2. Fall aus der Luke Steiner-Reihe ist äußerst spannend und kurzweilig und nichts für schwache Nerven, worauf das Cover schon hindeuten lässt. Wer den ersten Band nicht gelesen hat, kommt gut in die Reihe hinein. Der Schreibstil ist mitreißend und lässt keine Langeweile aufkommen, was auch auf die Perspektivwechsel im Buch zurückzuführen ist. Die detailreiche Schilderung des Hotels ist sehr authentisch, sodass man sich dieses gut bildlich vorstellen kann. Darüber hinaus sind einige Stellen zwar sehr brutal, was aber dennoch „gut“ zur Handlung passt. Man lernt einiges über die menschlichen Abgründe… Die Charaktere sind gut dargestellt und man kann sich teilweise mit ihnen identifizieren, besonders Luke Steiner ist sehr sympathisch.
Eine gute Leseempfehlung für Thriller-Fans, die gerne spannende, kurzweilige und brutalere Thriller lesen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Bestseller-Potenzial

Mit Band 2 hat sich Martin Jonas selbst übertroffen. Sein Schreibstil ist auch hier wieder sehr bildlich und außergewöhnlich, poetisch. Wenig Blut aber dafür verschafft uns der Autor wieder einmal die Einblicke und Emotionen der einzelnen Charaktere durch den Erzählwechsel. Es ist auch wieder etwas für die Psyche dabei.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Lieblingsthrillerautor

Das Cover ist der Wahnsinn. Es lädt ein und verrät nichts. Band 2 geht mega spannend weiter. Es ist schauderhaft und gruselig. Die Figuren sind echt und Steiner lässt es an nichts fehlen. Einfach klasse.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Horror-Hotel

Nach dem Abitur und vor ihrem Studium des Hotelmanagements tritt die Protagonistin Laura ein Praktikum in einem kleinen Hotel im malerischen Geltow bei Potsdam an. Die nette kleine Bettenburg entpuppt sich aber bald als Horrorhaus. Nachdem hier junge Frauen scheinbar spurlos verschwinden beginnt damit der zweite Fall der Reihe um Kommissar Luke Steiner.

Autor Martin Jonas verspricht Gänsehaut und das hält er auch. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet und man kann sich sehr mit Luke und Laura identifizieren. Dem gegenüber steht die unsympathische Hotelbesitzerin. Das Hotel als Lokation wird sehr bildhaft beschrieben, man sieht die unheimlichen Spiegel und flüsternden Wände und spürt die Angst der Mädchen.

Top-Leseempfehlung für alle, die härtere Thriller mögen.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Gefährliche Bewerbung

Nachdem Laura endlich ihr Abitur in der Tasche hat, möchte sie erstmal Basis Erfahrungen in einem Hotel sammeln bevor sie in einem Jahr ihr Studium zur Hotelmanagerin beginnt. Daher bewirbt sie sich in dem kleinen Hotel in Geltow für ein Praktikum. Sie verliebt sich sofort in das schöne Gasthaus und die Umgebung. Auch ihre Kolleginnen scheinen auf dem ersten Blick sehr sympatisch. Doch der Blick trügt. Schon bald fällt die Maskerade und die Bettenburg verwandelt sich in einen Alptraum. Junge Frauen verschwinden spurlos... Ein neuer Fall für Luke Steiner, dem Kommissar aus Halle an der Saale.

"Die Bewerbung" ist der zweite Fall für den Kommissar Luke Steiner. Man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen. Da ich den ersten Teil nicht kenne, hat mir aber etwas an Vorwissen zu Luke gefehlt.

Der Start in die Handlung fand ich echt klasse. Der Schreibstil und Erzählperspektive haben mir sehr gut gefallen. Es ließ sich schön flüssig lesen. Alles war bildhaft und authentisch beschrieben und ein roter Faden war zu erkennen.

Die Perspektivwechsel zwischen den einzelnen Protagonisten haben Abwechslung in die Handlung gebracht.

Dann aber wurde auf einmal aus der Erzählperspektive der dritten Person in die Ich-Erzählperspektive gewechselt und das hat mich völlig aus dem Konzept gebracht. Hier hatte ich dann auch das Gefühl, dass der rote Faden verloren ging. Ab da ging für mich auch die Spannung verloren, weil es zu viel drum herum war und ich dann auch schon eine Ahnung bekommen habe, wo die Reise hingehen wird.

Ein toller und spannender Einstieg in die Handlung, aber leider lässt die Spannung dann nach. War leider nicht so mein Buch. Schade.