Cover-Bild Food for Future für jeden Tag
Martin Kintrup

Food for Future für jeden Tag

Einfach nachhaltig kochen
Eat greener

Nachhaltig kochen ist nicht kompliziert und dauert nicht lange: Der Bestseller-Autor Martin Kintrup zeigt, wie der Umstieg auf die „grüne Küche“ leicht gelingt. Die klimafreundlichen Rezepte für herzhafte Snacks, abwechslungsreiche Salate und Bowls, Soulfood zum Sattessen sowie himmlische Desserts lassen sich auch im stressigen Familienalltag oder nach einem langen Arbeitstag mühelos zubereiten.

Von Spinatsalat mit Erdbeeren über Grillgemüse-Lasagne bis hin zu Pudding mit Salzkaramell: Die meisten Köstlichkeiten sind vegetarisch oder vegan, außerdem sind einige nachhaltige Fleischgerichte enthalten. Für jedes Rezept braucht es nur wenige Hauptzutaten und nicht mehr als 30 Minuten Zeit. Der leidenschaftliche Koch und Hobbygärtner Martin Kintrup verrät zudem seine besten Tipps für einen nachhaltigen Vorratsschrank, saisonale Ernährung sowie kreative Resteverwertung.

Ein inspirierendes Kochbuch für restlos guten Genuss!

Ausstattung: Mit 60 Farbfotos

Veröffentlicht am 27.04.2021

Saisonal kochen

Hallo liebe Kochfreunde,

Hallo liebe Kochfreunde,

heute habe ich euch das neuste Werk von Autor Martin Kintrup mitgebracht. Im Dezember durfte ich bereits den Vorgänger Food for Future für euch testen (https://buchkenner.wordpress.com/2020/12/07/food-for-future-martin-kintrup/ hier gehts zur Rezension), der besonders unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit überzeugen konnte. Auch hier bleibt es natürlich nachhaltig, aber viel mehr noch liegt der Fokus auf der täglichen Machbarkeit. Auch nach einem langen Tag soll es noch möglich sein, diese Gerichte umzusetzen und seinem grünen Gewissen treu zu bleiben. Martin Kintrup möchte mit seinem Buch ein Baustein der „grünen Küche“ sein und sie jedermann zugänglich machen, egal wie stressig der Alltag auch sein mag.

Dafür teilt sich das Buch in folgende Bereiche ein:

Theorie
Kapitel 1 Salate, Bowls und Snacks
Kapitel 2 Genüsslich satt essen
Kapitel 3 Sweet Treats
Saisonkalender

Gestaltung:
Das Buch ist, wie schon sein Vorgänger, wertig gearbeitet und optisch ansprechend. Wunderschön bebildert und gut gegliedert, verschafft man sich schnell einen Überblick. Durch ein gelungenes Inhaltsverzeichnis lassen sich einzelne Rezepte leicht wiederfinden. Eine positive Besonderheit bei den einzelnen Kochanleitungen ist die Unterteilung in „Schlüsselzutaten“ und „aus dem Vorrat“. Zu Beginn des Buches teilt der Autor uns mit, was für ihn essenziell in der Küche vorhanden sein sollte und diese Zutaten finden sich eben unter dem Stichwort aus dem Vorrat. Dies sind recht alltägliche Dinge, die sich in unterschiedlicher Zusammensetzung in jedem Rezept wieder finden. Wenn man sich danach richtet, hat man einen vernünftigen Grundstock an Zutaten immer zu Hause und bekommt auch gerade als Anfänger eine gute Übersicht. Alles, was dazu gekauft werden muss, ist unter Schlüsselzutaten zu finden. Das schafft einen bessern Überblick vor dem Einkauf und erspart so ein wenig Zeit.

Zeit, die ich bei dem ein oder anderen Rezept auch mehr einplanen sollte. Denn nicht alle Gerichte sind tatsächlich in 30 Minuten machbar. Vielleicht was die Vorbereitung angeht, aber nicht inklusive der Garzeiten. Trotz manchem Aufwand sind die Rezepte für Hobbyköche aber auf jeden Fall gut umsetzbar. Wer Spaß am Kochen hat, darf sich über viele verschiedene Zubereitungsarten freuen und wird entsprechend mit Abwechselung belohnt. Auch Freunde der gesunden Küche finden hier vielfältige Gerichte, bei denen lediglich wieder die mangelnden Nährwertangaben zu kritisieren sind. Auch Angaben für Allergiker fehlen leider. Dafür steht bei jedem Gericht die Personenanzahl dabei und als besonderer Clou auch noch die passenden Monatsangaben. Denn Saisonalität ist hier wieder Trumpf. Dazu passend gibt es am Ende des Buches einen Kalender, der nach Monaten unterteilt verschiedene Obst und Gemüsesorten aufzählt. Ein tolles Plus!

Geschmack:
Wir sind zufrieden mit den bisher probierten Gerichten und haben auch noch einige schmackhaft klingende Rezepte auf dem Zettel. Beispielsweise klingt ein Spinatsalat mit Erdbeeren so ungewöhnlich, dass ich ihn noch ausprobieren muss. Generell sind wir Kräuterfans und würden großzügiger damit arbeiten, es ist aber natürlich klar, das man den Geschmack der breiten Masse treffen möchte. Als Basis sind die Rezepte auf jeden Fall lecker und die Würzung kann ja individuell erweitert werden.

Fazit:
Ein sehr abwechselungsreiches Buch aus der grünen Küche, das besonders Anhängern der Saisonalen Küche eine Freude bereiten dürfte.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Schöne Idee, für mich aber nicht ganz passend. Schwächer als das erste Buch

Das wunderschön gestaltete Kochbuch hat mich dieses Mal leider nicht so sehr überzeugen können. Insgesamt gefallen mir das Design und die tollen Infoseiten richtig gut. Die Tipps und das ganze Nachhaltigkeitsthema sind wirklich super. Dafür haben mir die Rezepte größtenteils leider nicht so zugesagt. Für mich waren sie zu „hipster mäßig“ oder haben zu „außergewöhnliche“ Zutaten, sodass der Zusatz-Titel „für jeden Tag“ für mich nicht mehr gepasst hat. Trotzdem habe ich natürlich das ein oder andere gefunden. Insgesamt war ich im Vergleich zum großartigen ersten Buch leider etwas enttäuscht. Für mich hat es leider nicht ganz gepasst, weshalb ich nur 3 Sterne vergebe.

Meine Meinung zum Buch:
Insgesamt gefällt mir das Kochbuch gut. Es ist superschön aufgebaut und enthält fantastisches Wissen zum Thema nachhaltige Ernährung. Die Info-Seiten sind spannend, vermitteln das Wissen sehr angenehm und gut verständlich und die Übersicht gefällt mir sehr gut. Wie beim ersten Buch gibt es am Ende auch einen Saison-Kalender, was ich super finde. Allgemein gefällt mir das richtig gut und auch die Einstellung „weniger Fleisch statt komplett verzichten“, die sich auch in diesem Buch wiederspiegelt (es gibt ca. 3 Rezepte mit Fleisch). Die zahlreichen Infos und Tipps zum Klimafreundlichen und nachhaltigen Kochen/Leben sind wieder absolut gelungen. Auch die Infos und die Übersicht verschiedener Themen wie z. B. Salate, Hülsenfrüchte und Dressing gefallen mir gut. Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hat, waren meine Erwartungen sehr groß. Vom Design her mag ich das Buch auch sehr gerne, auch wenn ich es sehr schade finde, dass nicht alle Rezepte bebildert sind. Super finde ich die Angaben zu den Rezepten. Neben der Personenanzahl wird noch angegeben zu welcher Jahreszeit man das Gericht am besten kocht, da zu der Zeit die Zutaten Saison haben. Die Aufteilung in die drei Teile plus Saisonkalender und Register hat mir gut gefallen. Es startet mit dem Theorie Teil (der super ist!) und die drei Rezeptteile. Kapitel 1: Salate, Bowls & Snacks; Kapitel 2: Genüsslich statt Essen; Kapitel 3: Sweet Treats. Was die Rezepte angeht bin ich sehr Zwiegestalten. Einerseits finde ich es spannend welche Vielfalt und welche Dinge vorgeschlagen werden, andererseits bin ich etwas enttäuscht, weil ich nicht so viel gefunden habe, was ich „ganz einfach“ machen kann. Das liegt zum einem an den manchmal außergewöhnlichen Zutaten und zum anderen an den „hipster Gerichten“. Mir ist es fast zu außergewöhnlich und ich hätte mir mehr typische & einfache Gerichte mit alltäglichen Zutaten und für den alltäglichen Gebrauch gewünscht. Wer gerne außergewöhnlichere Rezepte mag und gerne vegetarisch und vegan ist, für die Personen ist das Buch optimal! Für mich hat es dieses Mal leider nicht ganz so sehr gepasst und der Titel hat mir leider zu viel versprochen. Das Buch ist natürlich trotzdem sehr schön und es gibt sicher ein paar Leute unter euch, für die das Buch perfekt ist ;).

Viel Spaß mit dem Buch „Food for Future für jeden Tag“ wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.04.2021

Deutlich schlechter als sein erstes Rezeptebuch

"Food for Futrue für jeden Tag" ist der Nachfolger von "Food for Future" und macht auf mich leider einen viel schlechteren Eindruck.

Die Einleitung ist recht kurz, dort erläutert Martin Kintrup, welche ...

Die Einleitung ist recht kurz, dort erläutert Martin Kintrup, welche Basiszutaten man immer im Haus haben sollte und warum. Zudem fasst er seine Einleitung aus dem ersten Buch noch einmal kurz und knapp auf zwei Seiten zusammen. Außerdem stellt er einige gute verarbeitete Produkte vor. Wenn man nicht sowieso schon regelmäßig kocht, ist das sicher eine gute Informationsquelle.

Leider haben mich seine Rezepte nicht anfixen können. Keines möchte ich nachkochen, schlecht sind sie deswegen aber nicht. Zu vielen fehlt mir leider auch ein Foto, im ersten Buch gab es noch zu jedem Gericht eines. Schade, die finde ich in Kochbüchern total wichtig!

Dieses mal gibt es sehr viele Salat und Vorspeisen bzw. "Bentobox" Rezepte. An sich nicht schlecht, aber ich habe schon ein gutes Salat-Rezeptbuch zu Hause, in dem deutlich raffiniertere Salate enthalten sind.

Die Dressingvariationen dazu fand ich hingegen super toll. Neue Dressingrezepte kann man immer gebrauchen!

Danach kommen einige herzhafte Gerichte. Allerdings meiner Meinung nach im Vergleich zu den Salaten und Vorspeisen, eher weniger und zudem lief mir beim Lesen einfach nicht das Wasser im Munde zusammen.
Das Desserkapitel am Schluss konnte mich leider überhaupt nicht überzeugen. Sie hören sihc nicht nach Genuss und tollem Geschmack an und sehen leider auch so aus. Dann lieber so einen tollen Applecrumble vom ersten Buch, als diese Variationen.

Buch zwei war leider nichts für mich. Sein erstes Rezeptbuch hat mir deutlich besser gefallen!