Cover-Bild Der Hahn tropft ständig, schimpft der Hahn
Band der Reihe "Bilderbuch"
  • Verlag: Duden ein Imprint von Cornelsen Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
  • ISBN: 9783411720668
Martin Verg

Der Hahn tropft ständig, schimpft der Hahn

Teekesselchen für Kinder
Katja Wehner (Illustrator)

„Mein Teekesselchen ist …“ – so beginnt ein Kinderspiel, das nicht nur weithin bekannt und beliebt ist, sondern zugleich eine fantasievolle Beschäftigung mit den Wundern unserer Sprache darstellt: Ist es nicht verrückt, dass ein und derselbe Begriff vollkommen unterschiedliche Dinge bezeichnen kann? Spaß machen und den kreativen Umgang mit Sprache schulen – was das Spiel kann, kann dieses Buch schon lange. Überraschend und originell, zum Kichern und Weiterzählen, präsentiert es eine Sammlung bekannter und auch mal unerwarteter Teekesselchen in Form witziger Zweizeiler: "Mit dem Knie aufs Pflaster drauf? Pusten hilft, ein Pflaster auch!" Die Illustrationen von Katja Wehner bringen zusätzlichen Spaß.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Einfach putzig!

Teekesselchen-Wörter sind seit Generationen beliebt.

In diesem Buch sind unzählige dieser Wörter in kleinen Reimen als putzige (Un-)Sinngedichte zu finde.

Den Kindern macht es unfassbar viel Spaß, dieses ...

Teekesselchen-Wörter sind seit Generationen beliebt.

Den Kindern macht es unfassbar viel Spaß, dieses Buch zu entdecken - schon allein wegen der großen Bebilderung auf jeder Seite. Die kleinen Reime merken sich die Kids schnell und damit auch die zweifachen Bedeutungen der Wörter. Beim nächsten Teekesselchen-Spiel werden sie also definitiv überzeugen!

Ein wirklich schönes Buch entsprechend der Grundidee, das Jung und Alt Spaß macht!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Großer Wörter- und Reimespaß

Richtig großartig sind die Teekesselchen in Reimform und die witzigen knallbunten Illustrationen, die jeweils auf einer Doppelseite dargestellt werden.
Wir mögen das Buch wirklich sehr. Die Kinder können ...

Wir mögen das Buch wirklich sehr. Die Kinder können auf kurzweilige Art die verschiedenen Bedeutungen der Wörter ganz spielerisch kennenlernen und unterscheiden. Hier kann man einiges Entdecken und auch lernen. Als schönen Nebeneffekt kommt man ganz leicht mit den Kindern darüber ins Gespräch und im Idealfall werden gleich auch eigene Kreationen verfasst.
Die Kinder haben sich über die Reime und deren Darstellung sehr gefreut und beim Lesen viel gelacht. Ein toller Zeitvertreib für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 28.11.2023

Sprachspiele

Aus dem Duden-Verlag gibt es etwas Neues: „Der HAHN tropft ständig, schimpft der HAHN. Es geht um die Teekesselchen- Wendungen, die für Missverständnisse, aber auch für Spaß sorgen.
Im handlichen Buch ...

Im handlichen Buch mit festem Einband finden sich viele Beispiele, ansprechend bunt und gut erkennbar illustriert. Passende lustige Reime erklären, verdeutlichen und erweitern den Wortschatz. Kinder werden motiviert, neue Teekesselchen zu finden, werden sich der Sprache bewusster. Mit Hilfe des Buches werden Sprechanlässe geschaffen, die Phantasie wird angeregt.
Die Altersempfehlung von 5 - unendlich ist dank der Bilder angemessen, sonst eher etwas für ältere Kinder.
Sinnvolle Beschäftigung!