Cover-Bild Die verflixte Erfindung
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
Martin Widmark

Die verflixte Erfindung

Ole Könnecke (Übersetzer), Emilia Dziubak (Illustrator)

Das neue Bilderbuch von Martin Widmark und Emilia Dziubak!

Dieses Bilderbuch regt zum Nachdenken und Schmunzeln an: Rüdiger erfindet für sich und seinen Bruder ein kleines Dingsda, das ihnen bei all den unangenehmen Hausarbeiten helfen kann. Doch das Dingsda wird immer schlauer und die beiden haben immer weniger zu tun und zu sagen.

So stellt sich die neue Erfindung als etwas heraus, das sich die beiden sehnlichst gewünscht hatten, doch am Ende am liebsten wieder loswerden würden. So ist das eben mit manchen Dingen, die man sich gewünscht hat, nicht wahr?

Hättest du gern einen Roboter?

Die beiden Brüder, Rüdiger und Walter leben zusammen. Rüdiger ist Erfinder. Eines Tages erfindet er die beste Erfindung aller Zeiten: ein kleines Dingsda, das für sie putzt, abspült, aufräumt, kocht und alle mühsamen Hausarbeiten übernimmt. Die beiden sind begeistert. Doch die Zeit vergeht und das Dingsda wird immer schlauer und fleißiger.
Erst viel zu spät erkennen Rüdiger und Walter, dass es sogar ein wenig zu schlau geworden ist … Nur was jetzt mit dieser verflixten Erfindung?

• Eine humorvolle Geschichte über unsere Wünsche und das, was daraus werden kann
• Versetzt mit dem nachdenklichen Unterton darüber, was neue Technologie (AI) und künstliche Intelligenz auch bewirken könnten
• Vom Traumduo „Als Larson das Glück wiederfand“: dem schwedischen Bilderbuch-Bestsellerautor Martin Widmark und der preisgekrönten polnischen Illustratorin Emilia Dziubak
• Für alle großen und kleinen Bilderbuchfans

Veröffentlicht am 22.07.2021

Das Dingsda das ich rief...

Während Rürdiger am liebsten in der Werkstatt an neuen Erfindungen tüftelt, schmeißt sein Bruder Walter den Haushalt. Als dieser sich aus einer Laune heraus ein 'Dingsda' wünscht, das die Hausarbeit für ihn übernimmt, erfindet Rüdiger genau das: ein Dingsda. Und es funktioniert! Erstaunt stellt Walter fest, dass das Dingsda die Arbeit, die er gerade in Angriff nehmen wollte, bereits erledigt hat. Doch dann entwickelt das Dingsda ein unerwartetes Eigenleben, das den Brüdern gar nicht gefällt. Zu spät erkennt Rüdiger, dass diese Erfindung vielleicht doch nicht so gut war...ob die Brüder es schaffen, das Dingsda wieder los zu werden?

Die Idee der Geschichte hat mich im ersten Moment an eine moderne Variante des Zauberlehrlings erinnert. In prächtigen Bildern, die einem regelrecht entgegen springen, wird die Verselbständigung des Dingsda erzählt. Dabei ist das Dingsda ein niedliches rotes roboterartiges Wesen, während Walter und Rüdiger grobschlächtig und ungelenk wirken, wodurch die Sympathien klar beim Dingsda liegen und sich das Mitleid mit den Brüdern eher in Grenzen hält. Das Ende war regelrecht futuristisch, allerdings bezweifle ich dass ein Kind diesen Gedankensprung ohne weitere Erklärung bewältigen kann. Insofern ist die Altersempfehlung ab 5 Jahren auf jeden Fall sinnvoll.

Veröffentlicht am 22.09.2021

2,5 Sterne

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
mir sind schon einige Bücher der Autorin Emilia Dziubak bekannt und auch die Illustrationen von Martin Widmar gehören für mich einfach immer mit dazu. Zusammen erschaffen sie großartige welten, tolle Geschichten uind Charaktere, die mitten ins Herz gingen. Umso mehr, war ich auch ihr neues Buch gespannt, doch leider hat es meine großen Erwartungen nicht erfüllen können.Die Illustrationen, sind wie immer ein Traum und sie machen dieses Buch einfach ganz besonders, jedoch gefällt mir dieses Mal die Handlung so gar nicht. Vielleicht , habe ich die Message des Buches auch einfach nicht verstanden, aber ich denke für Kinder ist dieses Buch nicht geeignet. Es ist schön anzusehen, jedoch einfach nicht das was ich gerne lese. Ein Buch voller Belehrungen und Charaktereigenschaften, die mir nicht gefallen oder die ich einfach nicht verstehe.Leider war dieses Buch, bis auf seine Illustrationen ein absoluter Reinfall.Unglaublich schade, aber ich verstehe die Handlung leider nicht. Lieben Gruß Sonja/Shaaniel