Cover-Bild Auf Liebe gebaut
Band 8 der Reihe "Die Sommerbuchreihe"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.04.2018
  • ISBN: 9783596031955
Mary Kay Andrews

Auf Liebe gebaut

Tanja Hamer (Übersetzer)

Sonne, Shabby Chic und Südstaatencharme: Lesegenuss made by Mary Kay Andrews

BeBe Loudermilk hat kein Glück mit Männern – und ihre Liaison mit Reddy Millbanks stellt keine Ausnahme dar. Kaum ist sie seinem Charme verfallen, erleichtert er sie um ihr ganzes Vermögen. Das Einzige, was ihr bleibt, ist das Breeze Inn, ein heruntergekommenes Motel auf Tybee Island. Es scheint ein hoffnungsloses Unterfangen, das Motel wieder auf Vordermann zu bringen – trotzdem machen sich BeBe und ihre beste Freundin Eloise mit Feuereifer daran, dem Motel einen neuen Look im Shabby Chic zu verpassen. Hilfe bekommt Bebe von unerwarteter Seite, in Form des dickköpfigen Verwalters und Ex-Kapitäns Harry Sorentino. Vielleicht wendet sich BeBes Glück ja doch noch…

Veröffentlicht am 25.09.2019

Hotelrenovierung mit Shabby Chic und BeBe auf Verfolgungsjagd

Ok, ich gebe es zu ich bin ein großer Fan von Mary Kay Andrews und dieser Roman stand schon lange auf meiner Wunschliste.

Das Cover ist wunderbar maritim und hat mich sofort angesprochen. Leider bin ich nicht sowie sonst schnell in die Geschichte rein gekommen.
Ich war eher genervt, das BeBe Reddy auf den Leim gegangen ist. Ich habe mich wie beim Puppentheater gefühlt. Alle sehen das Unglück außer die Hauptperson. Die läuft offenen Auges in ihr Verderben. Das hat mir schon fast körperlich wehgetan wie gutgläubig BeBe war. Aber im Laufe der Geschichte mausert sie sich zu einer ernst zunehmenden, taffen Persönlichkeit.

Wunderschön war die bildhafte Darstellung über die Renovierung des Inns. Und die Krimi-Anteile waren super flott und witzig beschrieben.

Fazit: Wie immer bei Mary Kay Andrews - ein super Sommer-Wohlfühlroman, mit Krimi-Elementen, Renovierung des Inns und romantischen Verwicklungen.

Veröffentlicht am 26.02.2019

BeBe und das heruntergekommene Motel auf Tybee Island

BeBe Loudermilk hat wirklich Pech mit Männern. Drei Ehen brachten ihr kein Glück und auch ihre Liaison mit Reddy Millbanks ist nicht von Erfolg gekrönt. Im Gegenteil. Er erleichtert sie um all ihr Geld und ihre Immobilien und verschwindet spurlos. BeBe bleibt nur ein das heruntergekommene Breeze Inn auf Tybee Island, das von dem Fischer Harry Sorentino geführt wird. BeBe setzt alles daran, das Motel auf Vordermann zu bringen und arbeitet ansonsten daran, Reddy ausfindig zu machen, um sich ihr Geld zurückzuholen.

Wieder eine amüsante Geschichte aus der Feder von Mary Kay Andrews. BeBe ist ein toller Charakter und auch alle Personen um sie herum schließt man sofort ins Herz. Angefangen bei Opa Spencer, der sie bei ihren Unternehmungen unterstützt, ihren Freunden Daniel und Eloise und natürlich Harry, dem grantigen Kapitän. Die Geschichte ist lustig und ich musste mehrmals laut lachen (hier möchte ich besonders die Kakerlakenjagd in einem der Hotelzimmer erwähnen … großartig!). Ansonsten versprüht das Buch wieder jede Menge Südstaatencharme und ich konnte Opa Spencer und seine Enkelin direkt vor mir sehen, als sie versuchten, Reddy, den Betrüger, selbst zu betrügen und dafür alle Schauspielkenntnisse hervorholten.

Die Liebesgeschichte ist – wie bei Mary Kay Andrews normal – eher dezent, geht aber trotzdem zu Herzen. Das Finale fand ich richtig schön. Ich freue mich auf eine neue Geschichte aus der Feder von Mary Kay Andrews, denn die Frau kann einfach schöne romantische Geschichten! Mehr davon!

Veröffentlicht am 01.09.2018

Vergnügliches Chaos

BeBe ist nach drei gescheiterten Ehen keineswegs von den Männern enttäuscht, sondern verliebt sich spontan in den smarten Reddy, der ihr in den sich plötzlich häufenden, schwierigen Situationen ihres Lebens beisteht. Dummerweise meint er es aber nicht so gut mit ihr, sondern nutzt ihr Vertrauen schäbig aus und erleichtert sie fast um ihr gesamtes Vermögen, samt ihrem Zuhause. Doch statt zu verzagen, krempelt BeBe die Ärmel hoch und versucht mit der Renovierung des heruntergekommenen Motels, das ihr noch geblieben ist, wieder auf die Beine zu kommen. Ob der dort vorübergehend wohnende, mürrische Harry ein Glücksfall oder eine ärgerliche Belastung ist, muss BeBe erst noch herausfinden. Und dann ist ja auch noch Reddy, an dem sie sich rächen will...

Zu Beginn des Romans jagt eine Katastrophe die nächste und bringt BeBes Leben gehörig durcheinander. Obwohl sie eine gestandene und erfolgreiche Geschäftsfrau ist, wirft sie bei dem charmanten Reddy alle Bedenken über Bord und übersieht sämtliche Warnsignale. Was ihr in dieser kurzen Zeit alles passiert ist so absurd, dass man gar keine Zeit hat, sich mit ihr zu identifizieren oder mit ihr zu leiden. Die turbulenten Entwicklungen produzieren ein vergnügliches Chaos, dass man aus der Distanz beobachtet und über ihre Naivität nur den Kopf schütteln kann. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat, verläuft die Handlung dann in ruhigeren Bahnen und man lernt die Charaktere besser kennen und mögen.

Mir haben die lustigen Szenen mit BeBes Großvater am meisten Spaß gemacht, der mit seinen Eigenheiten zunächst ein wenig verpeilt und vertrottelt erscheint, sich aber später als patenter Helfer in der Not erweist. Als sehr angenehm empfand ich, dass die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund steht und gänzlich ohne kitschige oder schlüpfrige Szenen die Handlung bereichert hat. Die Glaubwürdigkeit bei der Renovierung des Motels und des Rettungsplans für BeBes Vermögen hinkt zwar an etlichen Stellen und sollte nicht zu ernst genommen werden, aber insgesamt lässt sich dieser heitere Sommerroman leicht lesen und hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Sympathische Protagonistin mit einem komischen Namen und einem traumhaften Inn

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich fand das Cover so wundervoll sommerlich. Auch der Klappentext klang sehr schön.

Cover:
Das Cover wirkt durch die maritime Deko sehr sommerlich und lädt ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Cover:
Das Cover wirkt durch die maritime Deko sehr sommerlich und lädt gleich zum Träumen ein. Ich finde es wundervoll.

BeBe Loudermilk hat alles was sie wollte, ein Haus, ein Restaurant und andere Häuser mit Mietern. Leider kommt es wie es kommen muss, ihr bereitet auf einmal alles Probleme: ihre Großmutter landet im Krankenhaus, zwei Angestellte im Büro machen Urlaub und belügen sie und dann reißt auch noch ihre Mieterin aus, die schon zwei Monatsmieten im Rückstand ist und lässt die Wohnung mit einem Wasserrohrbruch zurück. Gottseidank ist Reddy zur Stelle, der ihr gleich kräftig unter die Arme greift. Leider stellt sich heraus, dass das alles gelogen ist.

Handlung und Thematik:
Eine sehr mitreißende Story über eine Frau, die sich alles erarbeitet hat und durch eine Dummheit und Gutgläubigkeit alles verliert. Da Betrüger überall anzutreffen sind, ist die Story gar nicht so abwegig. Am Ende hatten die Handlungen gefühlt ein bisschen zu wenig Konsequenzen, aber trotzdem war die Geschichte in sich rund.

Charaktere:
Ich fand gleich zu Beginn den Namen BeBe Loudermilk sehr furchtbar. An den Vornamen konnte ich mich mit der Zeit gewöhnen. Sie ist eine ehrgeizige, fleißige Frau mit viel Mitgefühl für andere. Das hat sie natürlich gleich zu Beginn schon sehr sympathisch gemacht. Leider ist sie ein wenig arg naiv, aber jeder brauch irgendwo einen Fehler
Harry fand ich sehr beeindruckend. Er schaffte es super, sein Inneres und so gut wie alles in seinem Leben vor BeBe geheim zu halten (zumindest für eine sehr lange Zeit). Er hat mich sehr überrascht.

Schreibstil:
Das Buch lies sich schnell und einfach lesen und ich fand vor allem die bildlichen Beschreibungen, z.B. des Breeze Inn super schön. Ich konnte es mir gut vorstellen, wie es dort aussah. Die Kapitel waren eher kurz und daher perfekt. Die Herzchen-Häuser am Kapitelanfang haben super dazu gepasst. Mary Kay Andrews hatte genau das richtige Maß an Perspektivenwechsel. Ich fand es super, dass es hauptsächlich aus BeBe‘s Sicht geschrieben war. Am Ende ging leider alles Schlag auf Schlag, ich fand den Mittelteil und den Anfang liebevoller geschrieben.

Persönliche Gesamtbewertung:
Das Buch hat am Ende ein bisschen nachgelassen, aber im Großen und Ganzen fand ich es sehr lesenswert. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne mal was leicht Schnulziges aber trotzdem Mitreißendes für zwischendurch sucht.