Cover-Bild Nur dieses eine Leben
  • Verlag: Feelings
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Mary Kuniz

Nur dieses eine Leben

Der berührende Kampf einer Frau für ihre große Liebe und gegen eine Krankheit, die alles zu verschlucken droht, was ihr wichtig ist. Nach „Nur dieser eine Tag“ bekommt die Liebe von Greta und Krischan eine zweite Chance. Ein mitreißender Liebesroman von Mary Kuniz.
Tage und Wochen sind vergangen, seitdem Greta Krischan das letzte Mal gesehen hat. Genauer gesagt, ist es zweitausendzweihundertsechs Stunden her, dass Krischan sie in einem Hotelzimmer nach dem schönsten Tag ihres Lebens allein ließ.
Doch das Schicksal meint es gut mit Greta – oder zumindest scheint es so. Denn sie findet ihren Krischan, nach dem sie sich so gesehnt hat, wieder. Allerdings in einem Krankenhausbett. Und ohne jeden Lebenswillen gegen den Krebs anzukämpfen, der ihn von Tag zu Tag schwächer werden lässt.
Aber Greta gibt nicht auf. Erneut beginnt sie, Stunden zu zählen, diesmal diejenigen, die sie zusammen mit Krischan verbringen darf. Die Stunden, während derer sie versucht, für dieses eine Leben mit Krischan zu kämpfen. Gelingt es ihr, ihrer großen Liebe die Hoffnung zurückzugeben, die sein Leben retten kann?

Veröffentlicht am 28.08.2023

So emotional & gefühlvoll

Nachdem ich von dem ersten Band schon sehr begeistert war, war auch klar, dass ich unbedingt auch Band 2 lesen möchte. Auch wenn es in diesem Buch mit Liebe & Krankheiten nicht das einfachste Thema ist. Freude & Trauer liegen oft so nah beieinander. & manchmal kann Liebe ganz viel bewirken. Dieses Buch regt zum Nachdenken an. Aber auch die Liebesgeschichte kommt hier auf gar keinen Fall zu kurz. Die Autorin hat es auch mit dem 2. Band wieder geschafft, mich an die Geschichte zu fesseln & mir ein paar schöne, allerdings auch nachdenkliche Lesestunden zu bereiten. Es macht einfach Spaß, wenn es auch mal nicht so einfach ist, in die Geschichten von Mary Kuniz abzutauchen.
Ganz klare Kauf - & Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein gelungener Abschluss, der mich sehr bewegt hat

„Nur dieses eine Leben“ von Mary Kuniz ist der zweite und abschließende Teil der Begegnungen Reihe. Da die Bücher auf einander aufbauen, ist ein Lesen ohne etwaige Vorkenntnisse nicht möglich.

Das Cover ...

Das Cover ist diesmal in dunkleren Tönen gehalten und man erkennt auf Anhieb, dass diese beiden Bücher zusammen gehören. Dunkle Farben greifen meiner Meinung nach hier perfekt die traurige und bedrückende Stimmung auf.

Inhaltlich knüpft dieses Buch umgehend an seinen Vorgänger an. Gretas und Krischans Liebe bekommt eine zweite Chance. Ihre gemeinsame Geschichte geht in diesem Buch weiter und zusammen begeben sie sich auf einen mehr als steinigen Weg. Doch wer wird am Ende als „der Sieger“ vom Platz gehen?

Der Schreibstil ist auch in diesem Teil wieder total mitreißend und die Geschichte ließ sich super lesen. Leicht wäre hier das falsche Wort, welches aber nicht an dem Schreibstil, sondern an dem traurigen und ergreifenden Inhalt liegt. Die Autorin hätte keine besseren Worte für all dies finden können. Mir wurde schwer ums Herz und es hat mich zu Tiefst getroffen. In diesem Buch sind die Kapitel anders als in seinem Vorgänger benannt. Wir erleben die Stunden seit ihrem erneuten Wiedersehen bis zum Ende der Geschichte, das natürlich mit einem Ereignis abschließt. Da habe ich mich die gesamte Zeit über gefragt, wie viel gemeinsame Zeit bleibt ihnen denn überhaupt noch oder wird sich doch noch alles zum unerwarteten guten Wenden. Da konnte man einfach nur mitfiebern und mein Herz wurde einfach in dieser Geschichte gefangen genommen. Keine leichte Kost, bei der ich öfter mal einen Moment innehalten musste. In solchen Momenten wird einem noch mal bewusst, das man jede noch so kleine freie Zeit bestens nutzen sollte, bevor es am Ende zu spät ist. Das Ende kam plötzlich und hat mich wirklich überrascht, denn damit hätte ich nach dem ganzen Verlauf wenig gerechnet.Fragen, die ich mir im ersten Teil noch gestellt hatte, haben sich nach und nach aufgelöst, doch konnte mein schmerzendes Herz nach all dem noch geheilt werden?

Greta und Krischan haben auch hier für Unterhaltung gesorgt, auch wenn sie oftmals traurigen Hintergrundes war. Gemeinsame Erlebnisse aus dem ersten Teil werden zur Erinnerung an glückliche Zeiten wieder aufgenommen. Manchmal hat Krischan sich gewünscht, dass er Greta nie angesprochen hätte, denn mit ihr hat er sich eine wirklich harte Nuss geangelt, für die aufgeben nicht so schnell infrage kommt. Aber man sollte meinen, dass ihn das eigentlich nicht wundern dürfte, denn er hat ja all diese Eigenschaften in ihr geweckt. Dafür, dass es „diese Greta“ gibt. All diese gewonnene Eigenschaften nutzt sie jetzt, um ihn wieder auf den „richtigen“ Weg zu führen, damit ihre gemeinsame Zeit am Ende doch nicht so schnell enden wird.

Fazit: Ein Ende, das mein Herz noch rechtzeitig wieder zusammengesetzt hat. Wer erst Spaß haben und dann mal so richtig leiden will, der ist hier genau richtig. Holt lieber schon mal die Taschentücher raus.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Traumhafte Fortsetzung

~ACHTUNG SPOILER, BAND 2~

~ACHTUNG SPOILER, BAND 2~
Das Cover passt hervorragend zu Band 1 der Reihe und ist mit seinem lilanem Cover viel farbintensiver als Band 1, das gefällt mir sehr gut. Auch hier finde ich es wieder sehr schön umgesetzlich, dass einem das Cover nichts über die Geschichte erzählt.

Man kann garnicht richtig in Worte fassen, was dieses Buch, diese Geschichte, die phantastische Schreibweise von Mary Kuniz mit einem während dem Lesen macht. Die Gefühle fahren Achterbahn. Die Emotionen von Band 1 kommen dem Leser direkt auf Seite 1 hoch und wechseln auch hier sekündlich: Wut, Verzweiflung, Liebe und Leidenschaft, Spannung und das Ungewisse.
Ich war wirklich sehr skeptisch, ob dieses Buch an die ungewöhnliche Geschichte von Band 1 rankommt und ich kann jetzt ganz klar sagen, es übersteigt all meine Vorstellungskraft.
Die Fortsetzung von Greta und Krischan ist ein Katz und Maus spiel mit dem Leben und der Liebe. Besonders die Leidenschaft mit der beide auf ihre unterschiedliche Art und Weise kämpfen. Ihre streitlustige Art, der dem ganzen Buch Humor und Witz geschenkt hat, und das bei so einem ernsten Thema. Das hoffen und bangen war während dem ganzen Lesen so aktuell und hat auf jeder Seite unfassbar viel Spannung mitgebracht.
Das Ende hat die ganze Geschichte grandios abgeschlossen!

Mein Fazit: Eine herzzerreißende Fortsetzung, die tiefgründig ist und alle Emotionen in einem hervorruft! Ich freu mich schon jetzt auf alle weiteren Bücher von Mary Kuniz! 5/5⭐️