Cover-Bild Liebe lebt finnisch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Mary Kuniz

Liebe lebt finnisch

Eine Liebe zwischen Neuanfang und Altlasten. Können Emilia und Panu gemeinsam glücklich werden? Band 2 der gefühlvollen Finnland-Reihe von Mary Kuniz.
Emilia hat sich für Panu und einen Neustart in Finnland entschieden. Sie baut dort ein Musiktherapiezentrum auf, während Panu sich weiterhin auf die Band konzentriert. Alles könnte so schön sein, würden nicht alte Muster, die Emilia eigentlich hinter sich geglaubt hat, die junge Beziehung immer wieder auf eine harte Probe stellen.
Denn zwischen dem Musiktherapiezentrum und Panus Band bleibt den beiden kaum Zeit füreinander. Die kostbaren Momente, die sie gemeinsam genießen, werden überschattet von Panus Verlustängsten und Emilias Angst, erneut in einer Beziehung eingesperrt zu sein. Ist die Liebe stark genug, den Alltag zu meistern, ohne die Leidenschaft zu vergessen?
Es handelt sich um eine überarbeitete Ausgabe des bereits unter diesem Titel selbst publizierten Werkes der Autorin.
»Liebe lebt finnisch« von Mary Kuniz ist ein eBook von feelings*emotional eBooks. Mehr von uns ausgewählte romantische, prickelnde, herzbeglückende eBooks findest Du auf unserer Facebook-Seite. Genieße jede Woche eine neue Liebesgeschichte - wir freuen uns auf Dich!

Veröffentlicht am 18.02.2019

Vergangenheitsbewältigung und Alltagsprobleme

Nachdem ich Teil 1 gelesen hatte und schon sehr begeistert war, war ich auf die Fortsetzung schon sehr neugierig. Dieses Buch schließt nahtlos an Teil 1 an und es ist auch genauso wundervoll geschrieben. Es liest sich sehr leicht und zieht einen sofort in den Bann.
Die Geschichte von Emilia und Panu geht weiter voran. Emilia kümmert sich aufopferungsvoll und sehr ehrgeizig um ihre Pläne und das führt unweigerlich zu Reibungspunkten mit Panu. Beide müssen sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, um die Gegenwart zu gestalten und zu verändern.
Ein wirklich tolles Buch. Ich kann es nur weiterempfehlen und Taschentücher sollten beim Lesen auf jeden Fall dabei sein.
5 Sterne aus tiefstem Herzen.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Lesenswerte Fortsetzung

Ich danke NetGalley und dem feelings Verlag für das Rezensionsexemplar welches Sie mir kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Weiter geht es mit Emilia & Panu:
Emilia hat sich für Panu und einen Neustart ...

Weiter geht es mit Emilia & Panu:
Emilia hat sich für Panu und einen Neustart in Finnland entschieden.

Mit „Liebe lebt finnisch“ ist der Autorin eine gute Fortsetzung gelungen.
Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen, dies macht es möglich, dass Buch in einem Rutsch zu lesen.

Die Geschichte ist gefühlsbetont und bildlich geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat.
Man hat das Gefühl live dabei zu sein - Emilia & Panu aus nächster Nähe betrachten zu können. Auch die Gedanken, Gefühle und Handlungen der Protagonisten lassen sich gut nachvollziehen, da sie authentisch beschrieben wurden.

Fazit:
Eine lesenswerte Fortsetzung, die berührt und Lust auf Band 3 macht.

Veröffentlicht am 25.02.2019

Love-Life-Balance

Wie schon im ersten Teil dieser Finnisch-Trilogie handelt der überwiegende Teil der Handlung von der Liebesgeschichte von Panu und Emilia. Die ist recht märchenhaft, romantisch und leidenschaftlich, und dass der Hauptdarsteller einem gewissen gutaussehenden finnischen Sänger nachempfunden ist (den man dann beim Lesen unweigerlich vor Augen hat) schadet auch nicht. Aber dass sich die zwei wie rollige Teenager benehmen, die ihre Hormone überhaupt nicht unter Kontrolle haben und beim bloßen Anblick eines Fitzelchens nackter Haut übereinander herfallen müssen wirkt doch etwas ermüdend mit der Zeit.
Sie gehen ab und an zwar auch ein paar anderen Aktivitäten nach - singen, Schlittschuh laufen, Essen gehen, Kreuzfahrt machen, streiten - doch werden zB ihre 'Dates' im Vergleich zu den Bettszenen eher nur nebenbei erwähnt statt wirklich erzählt, was schade ist.

Die Darstellung der Probleme, denen so eine Beziehung wie Panu und Emilia sie haben, ausgesetzt ist, fand ich sehr gut. Wenn es auch in der Häufung vielleicht etwas übertrieben war. Vor allem, dass Panu so oft recht kopflos reagiert hat und schnell eingeschnappt wie ein kleines Kind war.

Auch Emilias neuer beruflicher Herausforderung wird einiges an Raum gewidmet, was ich sehr interessant fand. Ihre sehr persönliche Beziehung zu ihren Patienten fand ich zwar äußerst befremdlich (sie teilt ihr Bett mit einem Patienten!?! ganz und gar nicht normal in meinen Augen, auch wenn es sich dabei um einen kleinen Jungen handelt), die prinzipielle Idee der Musiktherapie aber sehr gut. Auch wenn mir nicht ganz klar ist, wie genau sie damit Geld verdient, wenn sie so viele verschiedene Angestellte und Therapeuten hat und für ihre Kur sicherlich keine 1000€ pro Tag verlangt.

Den Schreibstil empfand ich als ganz angenehm, die Seiten fliegen förmlich dahin. Ich werde mir sicherlich auch den 3. Teil noch zu Gemüte führen.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Der zweite Band der Finnisch-Reihe

• Bewertung: 3,5/5 *
• Zitat: "Ich bin verloren - ohne dich, aber auch mit dir. Ich verliere mich in dir." (S. 321)
• Besondere Aufmerksamkeit verdient .. die Darstellung der Love-Life-Balance.
• Meine ...

• Bewertung: 3,5/5 *
• Besondere Aufmerksamkeit verdient .. die Darstellung der Love-Life-Balance.
• Meine Meinung: Der Schreibstil ist, wie schon in Band eins, locker leicht zu lesen. Das Buch ist in der Erzähler-Perspektive geschrieben, sodass der Einblick in die Gedankenwelt der Protagonisten sowie der Nebenfiguren gewährt wird. Da Emilia sich ihr berufliches Standbein in Finnland aufbaut und Panu in einer erfolgreichen Band spielt, sind Probleme vorprogrammiert. Diese wurden zum Teil nachvollziehbar, zum Teil aber übertrieben dargestellt. Bei solchen Problemen sind Streitereien nicht ungewöhnlich, jedoch fielen Panus Reaktionen darauf übertrieben aus, weshalb er mir zeitweise ziemlich unsympathisch war. Vor allem aber hätte ich mir gewünscht, dass Emilia sich nicht so leicht „unterbuttern“ lässt und ihm mehr die Stirn bietet. Ob die beiden es schaffen gemeinsam glücklich zu werden, müsst ihr allerdings selber nachlesen!
• Fazit: Die Fortsetzung konnte mich leider nicht vollends überzeugen. Es ist ein nettes Buch für Zwischendurch, welches die Zeit nach dem Happy End aufzeigt.