Cover-Bild The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Matt Haig

The Comfort Book - Gedanken, die mir Hoffnung machen

Andreas Neumann (Sprecher), Hella Reese (Übersetzer)

Die hier versammelte Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen sind mal Ausdruck von Verzweiflung, mal voller Hoffnung – den Autor selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben. Dabei zeugen sie nicht nur von einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich so berührende wie anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle in unserem Innersten verbindet.
Matt Haigs Hörbuch ist ein täglicher Begleiter, der uns zeigt, dass wir nicht allein sind, wenn der Schmerz unerträglich scheint und uns wieder die schönen Seiten des Lebens sehen lässt.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Ein einziges Wohlfühlbuch – Große Herzensempfehlung

Infos zum Buch

Autor: Matt Haig
Verlag: argon balance
Minuten: 191
Preis: 14,89 € [Hörbuch CD] 13,55 € [Hörbuch download] 20,00 € [Hardcover] 14,99 € [eBook]
EAN: 9783839882290
Erschienen am 28. Juli ...

Infos zum Buch

Autor: Matt Haig
Verlag: argon balance
Minuten: 191
EAN: 9783839882290
Erschienen am 28. Juli 2021

Erster Satz

Manchmal schreibe ich etwas auf, um mich selbst zu trösten.

Darum geht es

Matt Haigs Comfort Book ist ein Kompendium liebevoller und tiefgründiger Texte, die Mut machen für jeden Tag. Seine Worte verzaubern durch ihre tiefe Selbsterkenntnis, Akzeptanz und den feinfühligen Blick für das, was uns zum Menschen macht.

»Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt.« Matt Haig

Matt Haigs hier versammelte Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen sind mal Ausdruck von Verzweiflung, mal von Hoffnung – ihn selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben. Dabei beeindrucken sie nicht nur mit einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich so berührende wie anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle in unserem Innersten verbindet. Seine kurzen Texte und seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen sind eine tägliche Anregung, unsere Ängste, unseren Schmerz und unsere Wünsche mit anderen Augen zu sehen. Tiefsinnig und zugleich leichtgängig vermitteln sie Hoffnung und sind eine Einladung, uns selbst besser kennenzulernen.

Wie mir »The Comfort Book« gefallen hat

Über das Buch habe ich auf Instagram und CO. schon viel gutes gelesen und gehört. Nachdem ich dann auf BookBeat entdeckt habe, musste ich es einfach hören.

Über die Cover Gestaltung

I’m in love. Die Cover Gestaltung ist einfach atemberaubend und hat mich schon vom ersten Anblick an begeistert. Die Gestalter haben hier hervorragende Arbeit geleistet. Die Farben, die Formen, die Typografie – alles harmoniert hervorragend miteinander.

Über den Schreibstil und den Hörbuchsprecher

Der Schreibstil von Matt Haig hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war so persönlich, als würden man einen Dialog hören.

Der Hörbuchsprecher hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Seine Stimme war so ruhig und melodisch, konnte zudem die Emotionen und die Stimmung des Buch super rüberbringen.

Über die Handlung

Ich kann wahrlich nicht meckern. Das (Hör-)Buch hat mir so gut gefallen. Ich habe mich verstanden gefühlt, war gefesselt von diesen motivierenden, lustigen aber auch schmerzhaften Worten. Sie berührten mich, regten mich zum Nachdenken an.

Besonders gut gefallen hat mir auch die Abwechslung, die verschiedene Listen und spannende Einblicke in das Leben des Autors verursacht wurde.

Ich weiß gar nicht, was ich großartig zu diesem Buch sagen soll. Wenn du Fragen an mich Hast, stelle sie gerne in den Kommentaren und ich beantworte sie dir. Für mich ist klar: Ich liebe das (Hör-)Buch.

Mein Fazit zu The Comfort Book

Ich kann nur eins sagen: »The comfort Book« ist ein richtiges Wohlfühlbuch. Eine Herzensempfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein Buch wie eine Umarmung

Inhalt

Inhalt

"The Comfort Book" besteht aus mehreren Anregungen, Gedanken, Gedichten, Lebensweisheiten, praktischen Tipps und Erfahrungen des Autors. Matt Haig setzt sich hier intensiv mit dem Leben, dem Glücklichsein, aber auch mit dem Tod und der Vergänglichkeit auseinander. Wer hier eine zusammenhängende Geschichte erwartet, ist hier an der falschen Adresse. Trotzdem sollte man sich dieses tolle Buch nicht entgehen lassen.
Für mich fühlte sich jede Seite wie eine Umarmung an, wie ein "nach Hause kommen". Die Texte waren alle sehr inspirierend und regten zum Nachdenken an. Es wurde immer wieder verdeutlicht, dass nach dem Regen auch die Sonne und ein Regenbogen wieder kommt. Dies wird auch durch das farbenfrohe Cover widergespiegelt.

Schreibstil

Der Schreibstil des Autors ist wie das Leben selbst: bunt, aufregend und voller Hoffnung. Ich habe sehr gerne die Gedankengänge des Autors verfolgt. Matt Haig selbst ist damals an einer schweren Depression erkrankt und bringt seine damalige Gefühlswelt und hilfreiche Tipps hier perfekt zum Ausdruck. Die einzelnen Textabschnitte sind knapp gehalten und lassen viel Platz für eigene Gedanken und Anmerkungen. So kann man nach Lust und Laune die ein oder andere Textpassage lesen und dann das Buch wieder zur Seite legen - der perfekte Stimmungsaufheller für Zwischendurch!

Fazit

"The Comfort Book" hält was es verspricht: Es ist ein richtiges Wohlfühlbuch zu dem man immer wieder gerne zurückkehrt. Definitiv ein Favorit und treuer Begleiter für die schlechten Tage, aber auch für gute Tage voller Hoffnung.