Cover-Bild Old Country – Das Böse vergisst nicht
  • Ersterscheinung: 15.02.2023
Matt Query, Harrison Query

Old Country – Das Böse vergisst nicht

Michael Pfingstl (Übersetzer)

Harry, ein Afghanistan-Veteran, der mit einer PTBS zu kämpfen hat, und seine Frau Sasha können ihr Glück kaum fassen: Ihr Angebot für eine kleine Farm in Idaho wurde angenommen! Die Nachbarn: Auf der einen Seite ein Nationalpark, auf der anderen Seite Dan und Lucy, ein älteres Ehepaar, mit dem sie sich auf Anhieb gut verstehen. Die beiden leben seit Jahrzehnten in dieser Gegend, und bei ihrem ersten Besuch erklären sie den Neulingen allerhand: Wie sie die Apfelbäume im Garten richtig zuschneiden, wie man einen Zaun aufstellt, der so stabil ist, dass ihn die Hirsche aus dem Nationalpark nicht niedertrampeln – und wie man mit dem bösen Geist fertig wird, der seit Menschengedenken in diesem Tal wohnt ...

Veröffentlicht am 20.10.2023

Ganz großes Highlight!!

Harry und Sasha haben endlich ihr Traumhaus gefunden: eine abgelegene Ranch in den Bergen Idahos. Mithilfe ihrer Nachbarn stürzen sie sich voller Elan in ihr neues Leben. Dan und Lucy erklären den Neulingen, wie man Obstbäume zuschneidet, Zäune repariert und Entwässerungsgräben anlegt - und wie man sich vor dem bösen Geist schützt, der das Tal seit Menschengedenken heimsucht. Doch uralte Geister lassen sich nicht so einfach zufriedenstellen ...

Ich war von der ersten Seite an voll und ganz dabei! Vielleicht war es auch meine Vorfreude, Vermutung und Erwartung was ich von der Geschichte hatte aber mich hat es sofort fesseln können. Auch hatte ich schon nach wenigen Seiten dieses ganz spezielle Highlightgefühl das bis zum Ende nicht weniger wurde und sich am Ende ja auch bestätigt hat! Für mich ein ganz großes Highlight und genau das was ich mir gewünscht, erhofft und was ich gesucht habe! Die Atmosphäre ist eine ganz spezielle die ich so sehr liebe. Eine verlassene Ranch in den Bergen Idahos!! Rund um das Haus nur Wald, Natur und Stille... Goooott ja so kann man die perfekte Atmosphäre schaffen die ich in Büchern und Filmen extrem liebe. Aber auch Sasha und Harry die man im Lauf der Geschichte ziemlich gut kennenlernt das die Kapitel abwechselnd aus beiden Sichten geschrieben sind, wachsen einem an Herz, man versteht sie immer besser und so zieht einem das noch Tiefer in die Geschichte. Ja und natürlich der Geist! Ohne zu viel zu verraten: ich fand es sehr kreativ umgesetzt wie sich der Geist zeigt, was man gegen ihn anwenden muss um sich zu schützen und welche Auswirkungen es hat eben das zu versäumen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen aus Spoilergründen nur soviel - teilweise wurde es doch schon auch ziemlich ekelig, brutal und durchaus auch beklemmend und gruselig!!
Dazu kommt noch der tolle Schreibstil der einem die Seiten nur so durchfliegen lässt! Ich habs mehr oder weniger in zwei Abschnitten gelesen, einfach weil ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte!!
Ich gebe 5 von 5 Sterne!! Für mich wurde es ein ganz großes Highlight und ich hoffe auf noch viele, viele Bücher von Matt & Harrison Query die ich ab sofort am Radar habe!!
Ganz große Leseempfehlung!! ❤️

Veröffentlicht am 07.10.2023

Mystisch, atmosphärisch und mit Sogwirkung

Matt und Harrison Query bauen bereits mit den ersten Seiten dieses Buchs eine unbeschreiblich mystische Atmosphäre auf, welche die gesamte Stimmung des Leseerlebnis' prägt. So entstand eine Sogwirkung, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat - und mich auch Wochen nach dem Zuklappen von "Old Country" noch nicht loslässt. Die atmosphärischen Natur- und Emotionsbeschreibungen haben mich direkt an Stephen King erinnert, besitzen aber auch etwas ganz eigenes. Genau wie der Plot. Die Storyline und wie die lebhaften Charaktere sie vorangetrieben haben, war atemberaubend und einzigartig. Ich habe bisher nichts Vergleichbares gelesen. Nicht selten stand mir bei unvorhergesehenen Wendungen der Mund offen, meine Finger haben sich um die Seiten gekrallt und meine Augen flogen immer schneller über die Zeilen. Lediglich beim Ende hätte ich mir gewünscht, dass es ein wenig ausführlicher gewesen wäre - verstehe aber auch, warum es genau so sein musste. Vermutlich wünsche ich mir insgeheim einfach, dass das Buch nie geendet hätte. Aber zum Glück ist die Verfilmung bereits in vollem Gange!

Veröffentlicht am 17.07.2023

Highlight

Harry und seine Frau Sasha ziehen auf eine abgelegene Ranch in Idaho. Ihre einzigen Nachbarn sind Dan und Lucy, die ihnen tatkräftig helfen - und sie warnen. Denn das Tal wird seit jeher von einem bösen Geist heimgesucht, der je nach Jahreszeit eine andere Gestalt annimmt. Ein entkommen ist unmöglich, lediglich alte Rituale helfen gegen ihn.

Selten habe ich einen so guten Horrorroman wie "Old Country - Das Böse vergisst nicht" von Matt & Harrison Query gelesen. Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Harry und Sasha erzählt. Dadurch erfährt man von ihren innersten Gedanken und Gefühlen, bekommt ein Gespür dafür, warum sie so und nicht anders handeln, sie wirken lebendig und authentisch. Man steuert mit ihnen zusammen geradewegs auf ein Szenario zu, was man sich eigentlich gar nicht vorstellen kann. So liest man atemlos immer weiter, denn durch die Nähe zu den Charakteren wird die Handlung noch spannender, als sie ohnehin schon ist. Denn dieser Geist hat es in sich. Er wechselt je nach Jshreszeit sein Erscheinungsbild und ist somit kaum zu greifen. Man fragt sich durchgängig, welches Geheimnis hinter ihm steckt. Dabei bedienen sich die Autoren eines unterschwelligen Horrors und kommen ohne Brutalität und Schocker aus. Hier wird es eher atmosphärisch, fast so wie im Stil der guten alten klassischen Horrorfilme. Und genau dies hat mir wahnsinnig gut gefallen!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Old Country

Harry, ein Afghanistan -Veteran und seine Frau Sasha erfüllen sich, mit dem Umzug auf eine kleine Farm in Idaho, ihren Traum vom Leben inmitten der Natur. Die einzigen Nachbarn weit und breit sind Dan und Lucy, von denen Harry und Sasha Blakemore mit offenen Armen willkommen geheißen werden. Das Leben in der Abgeschiedenheit ist vor allem für Harry, der unter PTBS leidet, Balsam für die Seele, aber auch Sasha liebt das Leben in der Natur. Es könnte alles perfekt sein. Bei ihrem ersten Treffen mit Dan und Lucy erklären diese ihnen, wie sie die Farm in Schuss bringen und worauf sie sonst noch achten müssen, zum Beispiel die Rituale einhalten, die den bösen Geist abwehren, der im Tal wohnt.

Harry und Sasha halten ihre Nachbarn im ersten Moment für absolut verrückt, der Gedanke, dass sie ihnen vielleicht die Wahrheit erzählen könnten, kommt ihnen nicht einmal im Ansatz. Wer würde auch darauf kommen, dass es einen Geist gibt, der je nach Jahreszeit in anderer Gestalt erscheint. Besonders Harry scheint sich manchmal persönlich angegriffen zu fühlen, das wird besonders deutlich, als er das erste Mal das Frühlingsritual durchführen musste.

»Ich habe gerade zum ersten Mal in meinem Leben ein heidnisches Ritual durchgeführt, um einen bösen Geist abzuwehren, und jetzt gehe ich einfach wieder meiner verdammten Arbeit nach, als wäre nichts passiert. Dieser Satz machte mich richtig wütend. Oder vielleicht entfachte er nur von Neuem meine Scham und meine Wut darüber, dass ich mir vor etwas so Lächerlichem in die Hose gemacht hatte.«

Der Roman wird abwechselnd aus Sashas und Harrys Sicht erzählt, im ersten Kapitel erfahren wir, was Harry in Afghanistan erleben musste und welche Traumata er davontrug. So lernen wir sie immer besser kennen, während die Zeit vergeht und die Spannung immer mehr wächst. Denn als Leser weiß man natürlich schon das etwas passiert, aber nicht wann und was genau und so wird es immer schwieriger das Buch überhaupt aus der Hand zu legen, denn auf jeder neuen Seite könnte wieder etwas Entscheidendes geschehen, das das Geheimnis um den Naturgeist etwas lüftet oder vielleicht komplett auflöst.

Das Autorenduo, die Brüder Matt und Harrsion Query haben mich wirklich überrascht, sie setzen nicht auf brutale Schockmomente, es ist der meist subtile Horror der für eine dichte und beklemmende Atmosphäre sorgt. Wir erleben aber auch die Schönheit der Natur, welche, die Blakemores umgibt, ihr Bemühen, mit der Natur weitestgehend im Einklang zu leben, dies sind die entspannenden Momente im Buch.

Old Country – Das Böse vergisst nicht, ist tatsächlich ein Highlight, es stimmt einfach alles, die Handlung ist in sich stimmig, und wartet mit der einen oder anderen Überraschung auf, der Schreibstil ist fesselnd (der Übersetzer Michael Pfingstl hat hier einen guten Job gemacht) und so kann ich eine absolute Leseempfehlung vergeben.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Feinfühlig, grausam und verstörend zugleich

Auf den Horror Roman von Matt und Harrison Query war ich total gespannt.
Old Country klang so unglaublich gut, dass es nur gut werden konnte.
Und eins ist Fakt: Ich habe genau das bekommen, was ich mir ...

Auf den Horror Roman von Matt und Harrison Query war ich total gespannt.
Old Country klang so unglaublich gut, dass es nur gut werden konnte.
Und eins ist Fakt: Ich habe genau das bekommen, was ich mir erhofft habe und darüber hinaus noch eine sehr wichtige Message, die zwischen die Zeilen gelegt wird.

Der Schreibstil der beiden Autoren ist sehr angenehm zu lesen. Enorm mitreißend, fesselnd und absolut bildgewaltig.
Die ruhige, aber doch sehr beklemmende und beunruhigende Atmosphäre macht dieses Buch in meinen Augen aus.
Jeden Moment Spannung pur, weil man nie weiß, was als nächstes passiert.
Harry und Sasha stehen hier im Fokus.
Beide erfüllen sich ihren Traum von ihrem eigenen Heim. Beide sind im Himmel und es ist fast zu schön, um wahr zu sein.
Ich hab beide unglaublich gern gemocht.
Sasha mit ihrer Engelsgeduld,ihrem Sanftmut und ihrer Intelligenz. Eine sehr empathische und kluge junge Frau, die über sich hinauswächst und Vertrauen über alles stellt.
Harry trägt viele Narben mit sich herum und weiß Gott, er hat einiges hinter sich.
Auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und dargestellt. Durchweg sympathisch, auch wenn ich oft nach einem Makel bei Ihnen gesucht habe.
Aber sie alle schleichen sich mehr oder minder ins Herz ,ohne dass man etwas dagegen tun kann. Ganz besonders Dash.

Dieser Roman ist eher ruhig und trotzdem unglaublich nervenaufreibend. Man spürt diese Bedrohung unschwellig, da sie stetig wahnsinnig präsent ist und permanent für eine gewisse Beklommenheit sorgt.
Besonders Harry und Sasha sind sehr tiefgründig ausgearbeitet. Ganz besonders Harry. Man erfährt wahnsinnig viel über seinen Hintergrund. Was sehr schmerzhaft und tragend ist. Dadurch bekommt man ein sehr gutes Gefühl für ihn.
Das Setting ist atmosphärisch pur.
Gut durchdacht und sehr faszinierend.
Idyllisch, grausam und unheimlich zugleich.
Zudem werden die beiden mit Dingen konfrontiert, die man nie für möglich halten würde.
Es ist sehr verstörend und beängstigend, was hier passiert und mit welchen Herausforderungen man es hier zu tun bekommt.
Dabei gehen Harry und Sasha sehr unterschiedlich damit um, bilden aber dennoch eine Einheit.

Die Idee dahinter hat mir richtig gut gefallen, auch wenn es sehr grausam und verrückt ist.
Aber dennoch liegt hier auf der einen Seite sehr viel Schärfe und Eindringlichkeit darin verborgen. Und zum anderen auch sehr viel Feingefühl und Emotionalität.
Jede Sekunde ist unglaublich spannend.
Man spürt förmlich diese innere Anspannung, diese Bedrohung und das anschließende Loslassen. Man hat das Gefühl, genau den gleichen Höllenritt zu durchleben, wie es Harry und Sasha tun.
Hass, Wut, Verzweiflung und Ausweglosigkeit in seiner schlimmsten Form.
Aber zugleich auch eine gewisse Zufriedenheit und Akzeptanz.
Aber worauf zielt das Ganze hinaus?
Sicher nicht das, was man sich wünschen oder vermuten würde.
Dafür aber etwas sehr essentielles, was wichtiger ist als alles, was man sich vorstellen kann.
Mich konnten die beiden Autoren absolut überzeugen und in den Bann ziehen.
Ich liebe dieses Buch auf eine Weise, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.

Fazit:
Old Country von Matt und Harrison Query ist genau das, was ich mir erhofft habe und noch viel mehr.
Feinfühlig, grausam und verstörend zugleich.
Es ist sehr atmosphärisch und unglaublich nervenaufreibend.
Zudem legt es einfach so viel zwischen die Zeilen.
Beeindruckend und tiefgreifend.
Unbedingt lesen.