Cover-Bild Cherringham - Folge 04
Teil 4 der Serie "Ein Fall für Jack und Sarah"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 12.02.2015
Matthew Costello, Neil Richards

Cherringham - Folge 04

Landluft kann tödlich sein. Die Nacht der Langfinger.
Sabina Godec (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

Folge 4: Zwei Dorfbewohner finden einen Schatz - eine wertvolle römische Platte aus reinem Silber. Zwar müssen sie sich die Belohnung mit dem Farmer und der Besitzerin des Landes, Lady Repton, teilen, aber es bleibt immer noch genug für alle. Der Archäologe Professor Cartwright bietet an, den Fund sicher in seinem Safe zu verstauen. Doch als am nächsten Tag der Experte des Britischen Museums eintrifft, um den Fund zu begutachten, ist dieser verschwunden! Die Polizei verdächtigt eine bekannte Gruppe von Kunstdieben. Aber Jack und Sarah haben eine andere Vermutung...

»Cherringham - Landluft kann tödlich sein« ist eine digitale Romanserie in der Tradition des klassischen englischen Krimis.

Veröffentlicht am 17.08.2018

Cherringham Die Nacht der Langfinger

Cherringham die Nacht der Langfinger ist der vierte Fall für Sarah und Jack. Diesmal kümmern die beiden sich um einen Diebstahl.

Zwei Dorfbewohner begeben sich auf Schatzsuche und sind erstaunt als sie ...

Zwei Dorfbewohner begeben sich auf Schatzsuche und sind erstaunt als sie eine wertvolle römische Silberplatte zu Tage fördern. Diese soll bei dem Archäologen Mr Cartwright im Tresor verschlossen werden, damit sie am nächsten Tag geschätzt werden kann. Als am nächsten Tag der Gutachter des Museums kommt ist die Platte verschwunden. Die Polizei vermutet eine Bande von Kunstdieben dahinter. Doch Sarah und Jack haben eine andere Vermutung.

Das Hörbuch hat sich wieder gewohnt schnell und leicht hören lassen. Die Stimme von Sabina Godec ist ruhig und angenehm und sie schafft es eine unterschwellige Spannung mit einzubringen. Was mir auch gut gefallen hat ist, dass die beiden auch mal bei etwas anderem Ermitteln als bei einem Mordverdacht. Die Geschichte ist gut durchdacht und undurchsichtig. Erst als Sarah auf die Spur der wahren Täter kommt, kommt auch der Hörer dahinter.

Die Charaktere rund um Sarah du Jack entwickeln sich von Fall zu Fall weiter. Und gerade bei Sarah hat man das Gefühl das ihr die Ermittlungen von mal zu mal mehr Spaß bereiten. Auch Jack scheint aus dem eigenbrötlerischen Yankee ein aufgeschlossener Mann zu werden, der dem Dorfleben mehr abgewinnen kann.

Es war wieder ein Hörbuch mit Charme und englischen Flair. Gerade die subtile Spannung und die eher ruhigen Ermittlungen machen das Hörbuch zu einem guten Hörbuch was man zum entspannen hören kann.

Veröffentlicht am 01.11.2016

Wer hat die Silberplatte gestohlen?

Zwei Dorfbewohner gehen auf Schatzsuche und finden tatsächlich eine wertwolle römische Servierplatte aus Silber. Den Erlös aus diesem Fund müssen sie sich mit dem Pächter des Landes und der Besitzerin des Hofes teilen, trotzdem wären dadurch alle ihre finanziellen Probleme los. Ein Professor des britischen Museums bietet sich an, die Platte bis zur Begutachtung in seinem Safe zu verwahren. Am nächsten Morgen ist das Stück jedoch gestohlen. Alle Beteiligten und auch eine Kunstraubbande kommen dafür in Frage.

Sarah und Jack ermitteln in ihrem 4. Fall der Cherringham-Reihe in einem Diebstahl und keinen Mordfall. Sie spüren den Täter auf, da sie sich die Beweise jedoch nicht legal beschafft haben, wenden sie einen Trick an, um ihn zu überführen.

Das Hörbuch liest wieder Sabine Godec und macht das gewohnt gut. Die Geschichte ist sehr gut durchdacht, obwohl ich am Anfang völlig im Dunkeln tappte, gelingt es Sarah und Jack den Fall zu lösen. Dabei ist diesmal Sarah diejenige, die dem Täter auf die Spur kommt.

Ich vergebe 4 Punkte für das Hörbuch, das mit ein paar unterhaltsame Stunden bereitet hat. Auch wenn man die ersten Teile nicht kennt, kann man es genießen.