Cover-Bild Akte Kronos
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.09.2017
Matthias Bürgel

Akte Kronos

Der renommierte Krebsforscher Prof. Dr. Dr. Harmut Wilberg wird tot in einem Hotelzimmer aufgefunden. Mit seiner Doktorandin, Sina Forget, war es ihm gelungen ein Therapeutikum gegen alle Arten des Krebses zu entwickeln. Alle Anzeichen deuten auf einen Suizid Wilbergs hin. David Sprenger, ein erfahrener Kriminalist, glaubt jedoch nicht an den Freitod Wilbergs und beginnt, entgegen allen Anweisungen seiner Vorgesetzten und der Staatsanwaltschaft auf eigene Faust zu recherchieren. Die Entdeckung Willbergs läuft nicht nur politischen Interessen, sondern auch den Interessen mächtiger Individuen und Konzerne zuwider. Ohne es zu ahnen, kommt Sprenger bei seinen Nachforschungen einem Geheimbund zu nahe. Für Sprenger beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Spannender Verschwörungsthriller!

#Rezension

"Spannender Verschwörungsthriller auf der Überholspur!"

Matthias Bürgel: Akte Kronos. 1. Aufl. 2018. Books on demand, 424 S.

Der renommierte Krebsforscher Prof. Dr. Dr. Harmut Wilberg ...

#Rezension

"Spannender Verschwörungsthriller auf der Überholspur!"

Matthias Bürgel: Akte Kronos. 1. Aufl. 2018. Books on demand, 424 S.

Beurteilung:

Sofort finde ich mich als Leser in einem packenden Thriller wieder. Matthias Bürgel legt ein unglaubliches Tempo vor, dieses Buch befindet sich dauerhaft auf der Überholspur!

Es gibt kein großes Geplänkel über das Seelenleben des sympathischen Ermittlers David. Zugegeben, ich mag es durchaus eine persönliche Beziehung zu den Hauptakteuren eines Buches aufzubauen. Einblicke in ihr Privates, ein Nachempfinden können ihrer Gefühlslage, tragen zu diesem Beziehungsaufbau bei. Allerdings verirren sich einige Autoren in diesen Details, sie lenken zu sehr von der eigentlichen Geschichte ab. Gelegentlich wächst der Eindruck, man wolle dadurch auf die erforderliche Seitenzahl kommen. Dieser Falle unterliegt Bürgel zu keinem Augenblick! Jede Seite dient der Story, einem spannenden Verschwörungsthriller!

Doch es gibt sie, die kleinen Verschnaufpausen. Momente des Durchatmens. In denen geht der Autor erfrischend tiefgründig und hervorragend recherchiert, auf beispielsweise Ergebnisse der Krebsforschung oder auf bibelhistorische Fragen ein. Sehr informativ!

Ich habe das Buch nicht aus den Händen geben mögen, Story und Erzählstil haben mich mitgerissen. Nicht selten habe ich vor meinem inneren Auge die Verfilmung von Akte Kronos gesehen. Es ist genau der Stoff, aus dem viele gute Hollywoodfilme bestehen. Nach "Projekt Goliath" veröffentlicht Matthias Bürgel mit "Akte Kronos" einen weiteren, sehr lesenswerten Thriller!