Cover-Bild Schluss mit Nackenschmerzen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 05.01.2024
Matthias Manke

Schluss mit Nackenschmerzen

Schnelle und effektive Selbsthilfe: 30 Übungen, um die häufigsten Beschwerden in den Griff zu bekommen

Nackenschmerzen haben sich zu einem regelrechten Volksleiden entwickelt. Die Hauptgründe dafür liegen auf der Hand: stundenlanges Sitzen am Computer und der permanente Griff zum Handy. Aber auch seelische Ursachen wie Ängste, Sorgen oder Stress setzen der Halswirbelsäule zu. Die Ursachen für einen schmerzenden Nacken sind vielschichtig, ebenso wie die Folgen. Revierdoc Matthias Manke zeigt, wie man vorbeugen kann, damit Handynacken & Co. erst gar keine Chance haben. Und natürlich weiß er auch, was bei akuten Schmerzen zu tun ist, damit sich kein chronisches Leiden entwickelt. Zudem gibt der Orthopäde 30 praktische Übungen für alle „Schreibtischtäter“ an die Hand.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Verständlicher Ratgeber mit guten Übungen

Das Buch "Schluss mit Nackenschmerzen" wurde vom Facharzt Matthias Manke, bekannt als "Revierdoc", verfasst und ist in drei Hauptteile gegliedert.

Zunächst bietet der Autor eine verständliche Einführung ...

Zunächst bietet der Autor eine verständliche Einführung in die Grundlagen von Nacken und Nackenschmerzen, ohne den Leser mit Fachbegriffen zu überfordern.
Anschließend werden auf etwa 40 Seiten verschiedene Methoden zur Behandlung des Nackens behandelt, darunter Schlafpositionen, das richtige Kissen, ergonomische Arbeitsplatzgestaltung sowie ärztliche Behandlung und Sport.
Der letzte Abschnitt des Buches widmet sich konkreten Übungen, unterteilt in Soforthilfe, Stabilisierungsprogramme und erweitertes Core-Training, wobei einige Übungen auch im Büro durchgeführt werden können.

Als Erinnerung habe ich das Buch neben meinem PC platziert, um während der Arbeit einige Minuten für die Gesundheit meines Nackens zu investieren. Nach 8 Stunden Büroarbeit fühle ich mich definitiv besser und werde einige der Tipps und Übungen weiterhin umsetzen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Hilfe zur SElbsthilfe

Wer kennt es nicht? Verspannungen im Nacken sind eine Zivilisationskrankheit und weit verbreitet. Auch ich habe häufig damit Probleme. So war ich sehr gespannt auf das Buch „Schluss mit Nackenschmerzen“. Es ist von dem Facharzt Matthias Manke, der auch als „Revierdoc“ bekannt ist, geschrieben. Das Buch ist im Zs-Verlag erschienen und umfasst 143 Seiten.

Es ist in 3 große Teile gegliedert. Zuerst gibt der Autor auf ca. 60 Seiten eine gut verständliche Einführung über die Grundlagen von Nacken und Nackenschmerzen. Sehr positiv möchte ich hervorheben, dass alles sehr gut zu verstehen ist, und man nicht von Fachbegriffen ausgebremst wird.

Danach kommen ca. 40 Seiten mit der Thematik „Den Nacken gut behandeln“. Vom Schlaf und vom richtigen Kissen über Ergonomie am Arbeitsplatz bis hin zu Ärzten und Sport findet man hier vielseitige und wichtige Tipps.

Am Ende folgt ein Übungsprogramm, welches sich über ca. 40 Seiten erstreckt. Dieses ist unterteilt in Übungen für SOS-Soforthilfe, Stabilisierungsprogramme und am Ende noch erweitertes Core-Training. Auch ein Büro-Workout findet man hier. Insgesamt gibt es 30 Übungen, um die häufigsten Beschwerden wieder in den Griff zu bekommen.

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter und hilfreicher Ratgeber für alle Schreibtischtäter wie mich. Es bietet eine gute Hilfe zur Selbsthilfe und ist gut verständlich geschrieben. Auch wenn ich das Buch sicher immer wieder zur Hand nehmen werde, so habe ich das Gefühl, dass meine Nackenbeschwerden schon besser geworden sind!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Hilfe zur Selbsthilfe

Ich bin so froh, dass ich dieses Buch entdeckt habe. Es steckt im ersten Teil voll von informativen, wichtigen Aussagen über Nacken, Muskeln und unterschiedliche Schmerzarten und deren Herkunft. Im zweiten Teil geht es mit vielen Tipps und Erklärungen darum, wie man seinen Nacken gut behandelt und in einem dritten Teil ist ein umfangreiches Übungsprogramm zu finden.

Der Autor Dr. Matthias Manke spricht seine Leserschaft direkt an. Dadurch, dass er dafür das „Du“ verwendet, habe ich sofort das Gefühl, dass ich persönlich gemeint bin. Mir gefallen am Anfang des Buches die Illustrationen zum Aufbau des Nackens und der Halswirbelsäule mit dem Benennen der medizinischen Fachbegriffe, aber auch den einfachen, für mich als Laien sehr gut verständlichen Erklärungen, die das gesamte Buch bestimmen.

Durch das Buch verteilt findet man außerdem einige kurze, unterhaltsame Patientengeschichten, die nochmal eine andere Art an Information bieten.

Mir gefällt das Buch, das mit Herz und Verstand geschrieben ist, sehr gut. Ich habe viel über meinen Nacken gelernt und kann jetzt durch die gut erklärten Übungen selbst dazu beitragen, die Schmerzen erträglich zu machen oder vielleicht sogar ganz verschwinden zu lassen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

endlich schmerzfrei

Dieses Selbsthilfebuch ist gegliedert in Grundlagen, Behandlung und Übungen - dabei ist alles sehr verständlich und gut zusammengefasst erklärt. Ein paar Erfahrungsberichte zwischendrin lockern das Ganze etwas auf, wobei ich es sowieso schon sehr interessant zu lesen fand. Ich habe mich an keiner Stelle überfrachtet oder gelangweilt gefühlt. Dr. Manke findet hier eine wirklich gute Mischung, die wunderbar für Einsteiger in das Thema geeignet ist. Schaubilder ergänzen das Wichtigste gerade was die Themen Arbeitsplatz oder Schlafhaltung angeht. Gerade die übersichtliche Gliederung finde ich wichtig, so findet man schnell ein gesuchtes Thema wieder. Das Fazit nach Lektüre dieses Buches ist: Bewegung hilft. Hier fühle ich mich nun richtig motiviert - Dr. Manke stellt sehr verständliche und kurze Übungen vor, die man gut u.a. im Büro nutzen kann und man braucht außer einem Theraband keine Hilfsmittel. Auch die Tipps um die Übungen bestenfalls in den Alltag einzubauen sind super. Bei akuten Problemen gibt es SOS Übungen - da habe ich gleich welche ausprobiert und fühle mich nun besser. Jetzt heißt es nur noch dran bleiben ;) Nicht dass aber jetzt jemand denkt, dies sei ein reines Sportbuch, die beiden ersten Kapitel nehmen deutlich mehr Raum ein und sind unheimlich wichtig. Die praktischen Tipps zu dem richtigem Schlaf und der Abwechslung im Bewegungsalltag werde ich auch umsetzten und immer mal wieder nachlesen. Ein toller Ratgeber, der den Focus auf Hilfe zur Selbsthilfe legt - ich werde immer mal wieder reinschmöckern und versuchen einige der Tipps regelmäßig umzusetzen.