Cover-Bild Jack, der Monsterschreck, Band 01
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Max Brallier

Jack, der Monsterschreck, Band 01

Den Letzten beißen die Zombies
Kai Kilian (Übersetzer), Douglas Holgate (Illustrator)

Horden von Zombies vor der Schule? Horden von Monstern überall in der Stadt? Was ist denn jetzt los? Jack traut seinen Augen nicht, aber: Tatsache! Aus der Traum von einer leckeren Pizza im Imbiss um die Ecke. Besser die Beine in die Hand nehmen. Wie gut, dass Jack schon immer ein Fan von Videospielen war – da lernt man, mit solchen Situationen umzugehen! Ins Gefecht will er sich allerdings lieber gemeinsam mit seinem Freund Quint stürzen. Gut, dass Quint schon Vorarbeit geleistet hat: Der alte Pick-up seiner Eltern ist jetzt ein cooles Zombie-Abwehr-Mobil.
Los geht’s, um weitere Mitstreiter im Kampf gegen die Monster zu finden!

• Dieses Buch befindet sich bei nwyolo in einem Regal.
  • nwyolo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Monster-TV

KLAPPTEXT:
Jack ist ein ganz normaler Teenager. Bis seine Stadt von Zombies überrannt wird. Zum Glück hat sein großes Hobby - Videospiele zocken! - ihn perfekt auf die Zombie-Apokalypse vorbereitet.
Zusammen ...

KLAPPTEXT:
Zusammen mit seinen Freunden verschanzt er sich in einem Baumhaus. Mit vereinigten Kräften verteidigen sie sich gegen die Untoten - mit Stinkbomben,
Butterschlotz-Schleudern und Monsterstopp-Saftgranaten, bestehend aus Mayonnaise, Brause, Salatsoße und Schuppenshampoo. Nebenbei versucht Jack (nicht sehr erfolgreich), seine heimliche Liebe June zu beeindrucken.....

MEINUNG:
Das Cover, ist passend und interessant zu gleich gestaltet. Der Schreibstil ist sehr locker, abenteuerlich, unterhaltsam und spannend gehalten, was Lust auf mehr macht. Die Schreibart passt perfekt zu den vereinzelten Bildern, die das Kopfkino nur noch mehr füttern. Die mich in manche Situationen regelrecht zum Lachen gebracht haben. Das zeigt mal wieder, das solche Bücher nicht immer nur zwingend für Kinder sind ;P .... (auch wenn mein Kind mehr Spaß gehabt hat und regelrecht mit Jack mitgefiebert hat)
Jack ist irgendwie ein komischer und doch lustiger Kauz. Einerseits fürchtet er sich vor dem was ihn draußen erwartet, aber gleichzeitig sucht er das Abenteuer. Die Geschichte mit Jack zu erleben, ist eine spannende Reise. Weil er das Leben einfach noch so schön kindlich sieht und in allem eine Herausforderung findet. Aber trotzdem den Ernst, etwas im Blick hält. Die Monster denen er Stück für Stück begegnet, bekommen alle jeweils einen sehr kuriosen Namen von ihm verpasst. Es ist lustig ihn darüber reden zu hören, aber gleichzeitig noch glaubwürdiger, schon allein durch die ganz gut abgelichteten Bilder die er macht. Die ihm irgendwann sehr von Nutzen sein sollten. Aber wichtiger ist es erstmal, in dem ganzen Chaos seine Freunde zu finden. Wo er immer wieder, auf sehr beeindruckende Wesen trifft, die ihn wollen, aber dem er sich mit einer List entzieht.... Wer mehr wissen möchte, über den Chaot Jack, der sollte unbedingt lesen. :) .... Denn mehr Verrate ich euch nicht XD...

FAZIT:
Mein absolutes Highlight in Bereich Kinderbüchern und eine klare Leseempfehlung. Es liest sich so schön, daß man es gar nicht merkt schon am Ende angelangt zu sein. Nur der einzige Nachteil, jetzt müssen wir warten bis der nächste Teil draußen ist.
Für Kinder eine schöne Gruselgeschichte mit viel Humor verpasst, das es einem eher lustig, als gruselig erscheint. Genau richtiger Mix getroffen und daher gibt es von mir verdiente 5 von 5 Sterne.

Ich danke NetGalley und arsEdition für das tolle Rezi-Exemplar.

AUTOR/IN: Max Brallier
SEITEN: 256
REIHE: 1 von 3 Teilen
ALTER: AB 10 Jahre
VERÖFFENTLICHUNG: 18 September 2019
HERAUSGEBER: arsEdition

Veröffentlicht am 19.09.2019

Coole witzige apokalyptische Welt

Die Welt wurde von Zombies und Monstern überrannt und mittendrin Jack. Teenager und Waise, verlassen von seien Pflegeeltern schlägt er sich alleine durch. Dabei hilft sein videospielmäßiger Blick auf die Zombieapokalypse. Man muss halt manchmal das Beste aus einer echt nicht so guten Situation machen. Zudem hat er eine himmelhohe superkrass-uneinnehmbare Baumhaus-Festung als Basis. Es gilt herauszufinden, wer noch zu retten ist oder ob er der letzte Junge auf Erden ist. Es gibt zwar genug schaurige Monster zu bekämpfen, aber ohne Rettung kann man auch kein postapokalyptischer Actionheld sein und die ultimative apokalyptische Glanztat vollbringen.

Das Buch wurde passend zur neuen Netflix Serie kreiert, welche ich vorher nicht kannte. Wunderbar witzig und unterhaltend blickt man mit einem eher lustigen Auge auf eine ansonsten doch eher bedrohliche und traurige Situation wie eine Zombieapokalypse. Mit vielen großen Illustrationen und aufwendigen Beschriftungen hat das Buch einen Comic-Charakter, der definitiv zu begeistern weiß. Die Geschichte ist einfach nur witzig geschrieben, punktet durch aufregende Szenen, tolle Einfälle und kreative Monster und Waffen. Dazu geht es um Freundschaft und das man über sich hinaus wachsen muss. Und das ein bisschen bekloppt zu sein ein bisschen gut ist. Geschrieben ist das Buch in sehr jugendlicher Sprache und damit perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt. Das Buch macht definitiv Lust auf die Serie, wenn man sie noch nicht kennt, kann aber sicherlich auch gut als Ergänzung gelesen werden, wenn man von der Serie kommt.

Ein witzig postapokalyptischer Spaß mit Zombies und Monstern, und einem Jungen, aus dem ein mega krass toller postapokalyptischer Held wird. Ideal für kleine Abenteuer.