Cover-Bild Jack, der Monsterschreck, Band 01
  • Ersterscheinung: 01.09.2016
Max Brallier

Jack, der Monsterschreck, Band 01

Den Letzten beißen die Zombies
Kai Kilian (Übersetzer), Douglas Holgate (Illustrator)

Horden von Zombies vor der Schule? Horden von Monstern überall in der Stadt?
Was ist denn jetzt los? Jack traut seinen Augen nicht, aber: Tatsache! Aus der Traum von einer leckeren Pizza im Imbiss um die Ecke. Besser die Beine in die Hand nehmen. Wie gut, dass Jack schon immer ein Fan von Videospielen war – da lernt man, mit solchen Situationen umzugehen! Ins Gefecht will er sich allerdings lieber gemeinsam mit seinem Freund Quint stürzen. Gut, dass Quint schon Vorarbeit geleistet hat: Der alte Pick-up seiner Eltern ist jetzt ein cooles Zombie-Abwehr-Mobil.
Los geht’s, um weitere Mitstreiter im Kampf gegen die Monster zu finden!

Veröffentlicht am 02.10.2019

Witzig und kurzweilig - genau das Richtige für Lesemuffel

„Jack, der Monsterschreck und die Zombieapokalypse (Band 1)“von Max Brallier und genial illustriert von Douglas Holgate ist dem einem oder anderem sicherlich durch die coole Verfilmung bei Netflix bekannt, die gerade in diesen Tagen angelaufen ist.

Das Buch, welches übrigens von Kai Kilian übersetzt wurde, bietet noch etwas mehr Informationen als der Film. So ist der gut abgerundet und etwas mehr mit Informationen unterfüttert als der Film.

Was bleibt einem anderes übrig, als sich mit der Situation zu arrangieren, wenn aus dem langweiligen aber doch recht normalen Leben in der Kleinstadt ein Überlebenskampf gegen Monster und Zombies entsteht? Jack macht das Beste daraus. Zum Glück hat er viel Erfahrung im Kampf gegen Zombies (wozu Computerspiele so alles gut sein können). Allerdings ist er etwas einsam und so ist er auf der Suche nach Verbündeten (seinem nerdigen Freund, der seine wissenschaftliche Ader kräftig auslebt und auch das Baumhaus von Jacks Pflegebruder um diverse Besonderheiten erweitert. Denn, die Teens sind völlig allein. Alle Erwachsenen sind entweder geflohen oder haben sie der Masse der Zombies angeschlossen. Und so gehen Jack und seine Freunde den Kampf gegen das Monster Blarg ohne jegliche Unterstützung an.

Der Schreibstil, die in den Text verwobenen Illustrationen und das Thema an sich locken auch den letzten Lesemuffel hinterm Sofa hervor bzw. weg vom Computer. Dadurch, dass auch ein starker weiblicher Charakter mit von der Partie ist, fühlen sich Mädchen wie Jungen gleichermaßen vom Inhalt angesprochen. Dadurch, dass das Buch bei Antolin gelistet ist, können nun auch mal die Kids punkten, die bisher eher weniger Ambitionen zum Lesen hatten. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es sich bei dem vorliegenden Buch um einen Comic-Roman und nicht um einen Comic handelt und dass der erste Band den Inhalt des ersten Films (der übrigens ca. eine Stunde lang ist) abdeckt. Man kann hier also auch nicht von einer typischen Serie mit diversen Folgen sprechen.

Für diesen genialen Lesespass gibt es 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Wie Kopfkino

Schon zu Beginn des Buches hatte ich einen Film vor Augen. Der Einstieg viel also sehr leicht. Gerade für Junge Leser ist hier alles bestens verpackt. Das Cover wirkt sehr cool und lässig, die Story im Klappentext verspricht einen Hammer und dann der grandiose Schreibstil! Mein Kind ist nicht gerade ein Begeisteter Leser, deshalb hatte ich gehofft mit diesem Buch endlich mal ins Schwarze zu treffen und genau das ist auch passiert. Er hatte das Buch einfach mal in sein Zimmer entführt und es mir nicht wieder gegeben. Und dann hat er mich sogar noch gespoilert der Freche. Ich würde sagen, das bei dieser Geschichte wirklich alles richtig gemacht wurde. Die Illustrationen unterstützen das gelesene und bringen die Action richtig rüber. Die Spannung bleibt also greifbar und dennoch fließen unzählige witzige Szenen mitein. Auch ein bisschen Liebe darf nicht fehlen

Der Aufbau ähnelt einem Computer Spiel, denn Jack hat es sich nach der Zombie-Apokalypse zum Ziel gemacht, eigene Heldentaten einzusacken, genau so, wie er es in seinen Videospielen auch immer macht. Die Ultimative Heldentat ist in seinem Fall natürlich die Rettung der Holden Maid, die gleichzeitig seine heimliche Angebetete ist. Unterstützung bekommt er von seinem mega schlauen Freund, den er Anfangs allerdings nur über sein Walkie erreichen kann. Zusammen bauen sie sich eine kleine Armee, die es wohl schaffen sollte die Zombies in die Flucht zu schlagen. Wenn man jetzt an Zombies denkt, könnte man meinen einige Kinder würden sich vielleicht vor der Handlung fürchten, ich denke aber das dies nicht der Fall sein wird, weil einfach immer ein Witz mitschwingt, der den Gruselfaktor etwas mildert und einen zum lachen bringt.

Ich würde sagen, das die vielen Bilder die Fantasie prima unterstützen und dabei helfen, das gelesene auch wirklich zu verinnerlichen. Das Buch ist also ein bisschen wie ein Comic mit mehr Wörtern.
Bei uns eingeschlagen wie eine Bombe und wird direkt ins Regal einsortiert. Nun warten wir gespannt auf die Folge Bände.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Auf Monsterjagd

Bevor ich mir das Buch anschauen konnte bzw lesen durfte, hat sich mein Sohn das Buch gleich gekrallt. Er war schon gleich begeistert von dem Cover. Aber auch ich muss sagen, das es mir gefällt.

Das ...

Das Buch ist nicht einfach nur ein Buch mit Text. Sondern es sind auch Zeichnungen drin. So wird es natürlich nicht langweilig beim lesen.
Es ist ein Comic-Roman. Ich finde, solche Bücher kann es ruhig öfters mal geben. Es ist eine tolle Abwechslung.
Das Buch passt genau in das Alter für mein Sohn. Der ist 9,5-Jahre alt.

Ich fand die Zeichnung in dem Buch total klasse. Sie sind sehr Kindgerecht und überhaupt nicht gruselig, wenn es die Richtige Altersklasse liest.

Die Handlung des Buch war klasse. Spannend, aber auch an manchen Stellen lustig und Amüsant.
Es hat mir bzw auch meinem Sohn viel Spaß gemacht die Monsterjagd zu verfolgen.
Und wir werden die Nachfolge Bücher auf jeden Fall auch weiter lesen.

Die komplette Gestaltung des Buches war einfach komplett perfekt aufeinander abgestimmt.
Das Cover und die Texte waren klasse. Der Schreibstil war leicht gehalten,
gerade für Kinder richtig toll.

Passend zum Start des Buches gibt es die passendes Serie auf Netflix.
Die erste folge haben wir natürlich auch schon verschlungen.

Ich würde das Buch ab einem Alter von 9/10Jahren empfehlen.
Aber auch Erwachsende kommen hier auf ihre Kosten.

Was euch für die Kinder klasse, ist man kann zu dem Buch fragen
über Antolin beantworten.

Veröffentlicht am 25.09.2019

„The Walking Dead“ für Kids – total schräg und echt lustig!

„Noch vor 42 Tagen war ich einfach nur Jack Sullivan: ein dreizehnjähriger Junge mit einem ziemlich öden Leben in der ziemlich öden Kleinstadt Wakefield. Ich war absolut kein Held, absolut kein harter Bursche und in absolut keine Schlachten mit rieseigen Monstern verwickelt.“ (Jack über sich selbst / S. 8)

„Ich bin ein bekloppter Waisen-Krieger. Ein Zombies jagender, Monster killender Coolness-Tornado.“ (Jack über sich selbst / S. 37)

Dies ist der erste Band zur gleichnamigen Netflix-Serie (die ich persönlich – noch – nicht kenne). Das Szenario, das Max Brallier entwirft, ist eigentlich nichts Neues: Endzeitstimmung, Monsterangriffe und Zombie-Invasion. Aber halt – das Ganze als Kinder- und Jugendbuch? Da habe ich auch erst gestutzt, aber nach dem Lesen kann ich ganz klar sagen: Jawohl, funktioniert! Und zwar bestens! Empfohlen ist das Buch für junge und junggebliebene Leser ab 10 Jahren. Ich persönlich würde bis zum Alter von 12 allerdings eher im Einzelfall entscheiden, ob es schon etwas für die Kids ist. So gruselig und grausam das Thema an sich ja schon ist, so witzig und überzeichnet transportiert es Max Brallier aber, so dass sich Horror- und Gruselfaktor hier in Grenzen halten – trotz menschenfressender Zombies.

Schon der Start in die Geschichte ist wahnsinnig action- und temporeich. Eigentlich wollte sich Titelheld Jack im zerstörten Supermarkt nur ein Brillenreparaturset besorgen, doch dann kommt ihm ein gigantisches Monster dazwischen, das er kurzerhand BLARG tauft („ein großes, menschenfressendes Monster. Mit ´ner kleinen Verhaltensstörung.“ - S. 186). Ab hier entspinnt sich ein ewiger Kampf von Gut gegen Böse. Anfangs muss sich Jack dieser Gefahr noch ganz allein stellen, doch im Verlauf der Story kann er ein paar alte und neue Freunde um sich herum scharren. Egal wie brenzlig hier eine Situation auch sein mag – auf jeden Fall ist sie immer auch mit einer (mal kleineren, mal größeren) Prise Humor gewürzt. Und so gibt es hier echt eine ganze Menge zu Lachen. Denn selbst die Apokalypse kann hier Spaß machen, wenn Jack sich z.B. selbst ausgedachte „Trophäen apokalyptischer Glanztaten“-Challenges ausdenkt (z.B. „Fräulein in Not“) oder wenn man das Ganze zu einem Spiel umfunktioniert („Hau einem Zombie auf die Nase – 10 Punkte“). Hier wimmelt es nicht nur vor Zombies, sondern auch vor schrägen Ideen, wie etwa dem Zombies-anlockenden „Schrei-O-Mat“, dem extrem aufgepimpten Endzeit-Schlitten „Big Mama“ oder auch der Baumhaus-Homebase mit einer Vielzahl cooler Gimmicks.

Bei aller Action und allem Spaß geht es hier auch um die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Vorurteile. Besonders gefallen hat es mir, dass Max Brallier dem ungleichen Jungs-Trio mit June Del Toro auch ein extrem toughes Mädel zur Seite gestellt hat, das nicht nur Jacks heimlicher Schwarm ist, sondern auch alles andere als das hilflose „Fräulein in Not“.

Last but not least möchte ich noch die zahlreichen, genialen Illustrationen von Douglas Holgate erwähnen, die genau der Optik der Animationsserie entsprechen.

FAZIT:
Cooler Grusel mit jeder Menge Action und Humor. Super Idee, tolle Story und geniale Illustrationen.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Toller actionreicher Comic-Roman

„Jack der Monsterschreck“ ist der Auftakt der Jack, der Monsterschreck-Reihe. Was für ein cooles Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren. Nicht alle Kinder mögen lange Texte und da ist doch so eine Buchreihe mit vielen Comicbildern ideal, eine Story besonders für Jungs. Jack ist ein ganz normaler Teenager, der gerne Videospiele zockt. In dieser Geschichte wird er zum super coolen Actionheld, als die Stadt von Zombies und Monstern überfallen wird. Er macht Jagd auf Monster und Zombies und ist auf der Suche nach seiner heimlichen Liebe June.
Na, wenn man da die Jungs und auch Mädchen nicht zum Lesen überreden kann. Die Sprache im Text passt super zum Helden, einfache und sehr gut verständliche Sätze und auch die Zeichnungen sind klasse dazu. Ideal für Kinder, die nicht so gerne nur Texte lesen, eine Mischung aus Comic und Roman. Ein tolles actionreiches Buch für Kinder ab 10 Jahren.
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.