Cover-Bild Jeder und die Anderen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 11.11.2022
Maximilian Böhm

Jeder und die Anderen

Sein Durchschnittsleben langweilt ihn, es beginnt ihn zu erdrücken. Er weiß, er muss etwas wagen, denn nur in der Ungewissheit wird er seine Wahrheit finden. Er entschließt sich, zu einer Reise aufzubrechen. Sein Weg über Frankfurt nach Berlin führt ihn durch die unterschiedlichen Milieus der Gesellschaft, wo er auf Menschen trifft, die ihre Wahrheit bereits gefunden haben. Er erkennt, dass er sich den Risiken des Lebens stellen muss, um seine Wahrheit zu finden. Wird es ihm gelingen oder ist es bereits zu spät und sein Leben findet ohne ihn statt?
In "Jeder und die Anderen" schickt Maximilian Böhm seine Hauptfigur auf eine Reise durch die moderne Gesellschaft, die den Menschen keine Wahl lässt - Anpassung oder Absturz.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Die Erweiterung des Selbst

Was macht jemand, der schier zu ersticken scheint? Der scheinbar des Lebens überdrüssig ist und wie im Käfig ist? Ausbrechen.

Aber nicht auswandern nach Teneriffa oder auf Weltreise gehen, eine Reise ...

Aber nicht auswandern nach Teneriffa oder auf Weltreise gehen, eine Reise zwar schon, aber von Frankfurt nach Berlin.

Er hält alle Kanäle seiner Sinne offen und trifft die unterschiedlichsten Individuen, mit denen er ins Gespräch kommt. Und er nimmt sich Zeit, hört wirklich zu.

Was ist der Sinn des Lebens? Wie kann es erfüllend sein? Darauf gibt es natürlich nicht DIE eine Antwort, sondern multiple, was nicht verwundert, in einer heterogenen Gesellschaft.

Just jene Vielfalt jedoch ermöglicht es ihm, dass er sein eigenes Selbst erweitern kann und den nötigen Freiraum erhält, um erkennen zu können, was er tatsächlich will.

Wird er seinen Weg machen können? In einer Gesellschaft und einer Epoche, in der es heißt, ich passe oder all in?

Das Buch ist authentisch, nachdenklich und ein wunderbares Plädoyer, zu entschleunigen und den nächsten Menschen endlich wieder würdigend wahrzunehmen. Sonst gehen viele vor Einsamkeit noch vor die Hunde.

Ein sehr lesenswertes, kleines Juwel. Danke, Maximilian Böhm!

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ungewöhnlicher Roman

Der Roman ist in einem eher ungewöhnlichen Stil geschrieben. Es liest sich weniger wie ein klassischer Roman, eher wie der Bericht eines außerhalb stehenden Beobachters, der zwar in die Ereignisse eingebunden ist, ihnen aber eher distanziert gegenüber steht. Auch wird mir ein bisschen zu wenig auf die Gefühlslage des Protagonisten eingegangen. Somit erscheint die Handlung wie eine soziologische Abhandlung.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Ein besonderes Buch

In diesem Buch begibt sich der Protagonist auf eine Reise. Sein Leben stellt ihn nicht mehr zufrieden und er möchte die Wahrheit finden und macht sich auf den Weg. Zufällig trifft er auch verschiedenste Menschen, mit denen er ins Gespräch kommt. So verschieden wie die Menschen sind, die er trifft, so sind es auch die Gespräche. Aber alle bringen ihn gedanklich seinem Ziel immer mehr entgegen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Erst wusste ich nicht recht, was mich erwartet, aber die Gespräche und Gedanken des Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und mich auch selber zum Nachdenken gebracht. Einige Gespräche und Geschichten der Menschen hallten dabei länger in meinem Kopf nach als andere, aber so ist es ja auch im wahren Leben. Wenn man sich gerne Gedanken um Menschen macht, dann kann ich dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ein etwas anderes Buch

Ohne Handy oder Haustürschlüssel auf der Suche nach der "Wahrheit".

Ohne Handy oder Haustürschlüssel auf der Suche nach der "Wahrheit".

Das Buch konnte mich leider von Anfang an nicht begeistern. Der Hauptcharakter war mir irgendwie unsympathisch - dafür wirkte er aber wenigstens realistisch, vielleicht etwas naiv (oder auch einfach nur sehr verloren).

Besonders realistisch fand ich es allerdings nicht, dass ihm jeder direkt seine Lebensgeschichte erzählt. Andererseits gibt es ja anscheinend Leute, die das machen (und welche, die das wie magisch anziehen).

Das Buch bietet ein bisschen was zum Nachdenken, wenn man sich darauf einlässt. Allerdings sind die Charaktere denen der Hauptcharakter begegnet auch sehr klischeehaft, da bekommt der Leser meiner Meinung nach nicht viel neues. Wenn man aber noch nicht wirklich reflektiert über den Sinn des Lebens nachgedacht hat, ist das Buch vielleicht interessanter.

Insgesamt hat das Buch finde ich schwach angefangen, in der Mitte habe ich mich genauso planlos gefühlt wie der Hauptcharakter, in Bezug darauf wo die Geschichte hingeht. Vielleicht war das ja aber auch beabsichtigt.. Da das Buch nicht besonders lang ist, haben mich die Längen aber nicht ganz so gestört.