Cover-Bild Die Kraft der Zirbe

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

28,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Servus
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 192
  • Ersterscheinung: 18.04.2019
  • ISBN: 9783710402029
Maximilian Moser

Die Kraft der Zirbe

Die Zirbe: ein Baum zum Wohlfühlen

Zirben faszinieren und dafür gibt es gute Gründe: Die Zirbe, auch Arve genannt, verfügt wie kaum ein anderer Baum über Eigenschaften, die unsere Lebensqualität nachhaltig verbessern können. Das Holz des Nadelbaums ist nicht nur ein bewährtes pflanzliches Schlafmittel – es wirkt auch keimtötend, beruhigt den Herzschlag, fördert die Konzentration und hilft, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Wer einmal die Wirkung einer Wanderung durch den Zirbenwald erlebt hat, weiß um die besondere Interaktion zwischen Mensch und Baum. Maximilian Moser, Professor an der Medizinischen Universität Graz, hat die Wechselwirkung erforscht. Sein Buch ist eine Reise in die Welt der Zirbe und ihrer Verwandten von Kanada bis Korea:

- Die Zirbe und ihre Schwestern: Wissenswertes über Pinien und Kiefern
- Geschichte und Tradition: die Entstehung der Königin der Alpen und wie sie uns Menschen seit Jahrhunderten nützt
- Duft, Öle und Inhaltsstoffe: die Wirkung der Zirbe auf den Menschen
- Das optimale Zirbenbett finden und Möbel aus Zirbenholz pflegen
- Rezepte mit Zirbennüssen: Pesto, Kuchen, Likör und Zirbenschnaps
- Salben, Seifen und Shampoo selbst herstellen

Die heilsame Wirkung der Zirbelkiefer

»Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit, und diese ist grün«, schrieb schon Hildegard von Bingen. Seitdem wurden die Zirbe, ihre ätherischen Öle und ihre Wirkung auf den Menschen gründlicher erforscht. In seinem Buch »Die Kraft der Zirbe« verbindet Maximilian Moser das alte Wissen über die Heilkraft der Bäume und die Volksmedizin mit dem neuesten Stand der Gesundheitsforschung. Er zeigt uns, wie wir Wohlbefinden und Gesundheit verbessern können.

Buchrücken aus echter, alpiner Zirbe!

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich in 4 Regalen.
  • 2 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2019

Wissenswertes über die Zirbe

0

Auf den ersten Blick wirkt das Buch gewöhnungsbedürftig.
Ein weißen Leineneinband mit einem Titel und Vorsatzseiten in neonorange? Puh, was erwartet den Leser hier?

Autor Maximilian Moser beschreibt in ...

Auf den ersten Blick wirkt das Buch gewöhnungsbedürftig.
Ein weißen Leineneinband mit einem Titel und Vorsatzseiten in neonorange? Puh, was erwartet den Leser hier?

Autor Maximilian Moser beschreibt in 7 Kapiteln alles Wissenswerte über die Zirbe.

Wie ich lernte, die Zirbe zu lieben
Eine kurze Geschichte der Königin der Alpen
Die wunderbare Welt der Zirbe
Geheimnisse des Zauberbaums
Die Wirkfaktoren der Zirbe
Zirbens Geschwister
Meine Wünsche an die Zukunft

Ergänzt werden diese sieben Kapitel durch ein Vorwort, einen Praxis-, Serviceteil sowie einem ausführlichen Glossar.

Auffallend ist, dass sich die Farben neonorange und neongrün durch das ganze Buch hindurch ziehen. Das Glossar ist zur Gänze auf orangem Papier geschrieben. Die Kapitelüberschriften sind in überdimensionalen Lettern gedruckt, was den Eindruck von „Marktschreierei“ bei mir hervorruft. Das wirkt sehr laut und schrill auf mich, was im starken Gegensatz zur majestätischen Zirbe steht.

Wunderschöne Fotos von Zirben ergänzen dieses informative Buch. Es hat sofort meine Lust nach einem Ausflug in die Zirbengegend (Steiermark, Kärnten) geweckt. So mit vollen Händen in einem Haufen Hobelspänen aus Zirbenholz wühlen, dabei den Duft einatmen und das haptische Erlebnis des Holzes spüren, das wäre schon etwas.

Fazit:

Ein tolles Buch, das uns den Baustoff (Zirben)Holz und seine Möglichkeiten wieder in Erinnerung ruft. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Ein ganz besonderes Buch

0

Maximilian Moser hat in diesem aufwendig hergestellten und reich illustrierten Buch umfassende und vielseitige Informationen rund um die Zirbe zusammengetragen.

Von Fakten und Berichten, Mythen und Legenden ...

Maximilian Moser hat in diesem aufwendig hergestellten und reich illustrierten Buch umfassende und vielseitige Informationen rund um die Zirbe zusammengetragen.

Von Fakten und Berichten, Mythen und Legenden erfährt man die Geschichte der Zirbe, lernt deren verschiedene Pflanzenteile, Inhaltsstoffe, magische Ritualeund reichlich Rezepte kennen.

Dass die Zirbe gesunden Schlaf fördern, den Blutdruck senken , die ätherischen Öle verschiedene Wirkung zeigen, hatte ich schon mal gelesen. Die hier aufgeführten Wirkfaktoren waren ausgesprochen vielseitig; mich haben besonders die detaillierten Ausführungen zum Einsatz bei Krebszellen, die beruhigt und in ihrem Wachstum verlangsamt werden sollen, beeindruckt. Sehr interessant fand ich auch die Zeitreise sowie die Darstellung der Verbindung zwischen Mensch und Baum sowie die Rezepte hinten im Buch, beispielsweise Salben.

Nochmals hervorheben möchte ich die wunderschöne und aufwändige Gestaltung, wobei mich auch ganz besondere Details erfreuen, wie der aufgesetzte Zirbenholzstreifen auf dem Buchrücken, den man erfühlen und riechen kann.