Cover-Bild Ich bin dann mal Prinzessin
Band 1 der Reihe "Die Prinzessin-Olivia-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
  • ISBN: 9783423761987
Meg Cabot

Ich bin dann mal Prinzessin

Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Von wegen Durchschnitt. Plötzlich Prinzessin!

Olivia Grace Clarisse Mignonette Harrison sieht sich selbst als ein komplett durchschnittliches 12-jähriges Schulmädchen. Das Einzige, was an ihr besonders ist, sind ihr langer Name und die Tatsache, dass sie eine Halbwaise ist, die bei Onkel und Tante aufwächst und ihren Vater noch nie getroffen hat. An einem komplett durchschnittlichen Tag, an dem alles schiefgeht für Olivia, passiert auf einmal etwas Unglaubliches: Eine Limousine fährt vor der Schule vor und Prinzessin Mia Thermopolis von Genovia lädt Olivia ein, nach New York zu kommen, um ihren Vater kennenzulernen und dort mit ihnen zu leben. Denn in Wahrheit ist Olivia die Halbschwester von Prinzessin Mia und königlicher Herkunft. Nun rückt sie in das Rampenlicht der Öffentlichkeit und hält ihre aufregenden Erlebnisse in einem Tagebuch für ihre Freundinnen fest.

Veröffentlicht am 04.05.2018

ISBN: 9783423761987
Fester Einband 176 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Tagebuchschreiberin einer Prinzessin: Die 1967 in Bloomington in Indiana geborene US-amerikanische Jugendbuchautorin Meg Cabot erlangte mit ihrer „Princess Diaries“-Serie weltweite Berühmtheit. Im Jahr 2001 erschien der von Disney verfilmte Anfangsband der Reihe in Deutschland unter dem Titel „Plötzlich Prinzessin“. Nach ihrem Studium zog Meg Cabot nach New York City, wo sie in einem Studentenwohnheim jobbte und begann, Romane für Jugendliche zu schreiben. Für die „Princess Diaries“-Reihe schuf sie die Prinzessin Amelia „Mia“ Thermopolis, die als normaler Teenager in New York lebt und überraschend erfährt, dass sie die Prinzessin des fiktiven europäischen Staates Genovia ist. Mittlerweile erschienen 11 Bände dieser zuckersüßen Serie, von denen zwei mit Anne Hathaway und Julie Andrews verfilmt wurden. Zusätzlich veröffentliche Meg Cabot mehrere Jugendbuchserien mit übernatürlichem Flair, darunter die „Mediator“-Serie um die 16-jährige Susannah, die mit Geistern kommuniziert, und die „Geheimsache Jessica“-Serie. In dieser weiß die vom Blitz getroffene 16-jährige Heldin, wo sich verschwundene Kinder aufhalten. Meg Cabot schreibt aber nicht ausschließlich für Jugendliche. Ihre 2008 erstmalig erschienene Reihe „Allie Finkle's Rules for Girls“, von der es bisher zwei Titel auf Deutsch gibt, ist auf jüngere Kinder ausgerichtet. Für Erwachsene schreibt Meg Cabot Romanzen, romantische Komödien und die Mystery-Serie um den Ex-Popstar und die Amateur-Spürnase Heather Wells. 2005 begann die Geschichte dieser Heldin unter dem Titel „Size 12 Is Not Fat“ („Darf's ein bisschen mehr sein?“). 1993 brannte Meg Cabot mit dem Autoren Benjamin D. Egnatz durch, um ihn am 1. April in Italien zu heiraten. Diese realen Erlebnisse ließ sie in ihren 2005 veröffentlichten Roman „Every Boy's Got One“ einfließen, der 2012 in Deutschland unter dem Titel „Aber bitte für immer“ erschien. Heute lebt das Paar mit seinen Katzen abwechselnd in New York, in Bloomington und in Florida.
Quelle: Lovelybooks

Zum Inhalt:
Prinzessin sein ist nicht einfach und schon garnicht, wenn mann es durch Zufall erfährt. Eine Limousine bringt ihr komplettes Leben durcheinander. Plötzlich ist Sie einfach nicht mehr nur Olivia, nein Sie ist Prinzessin Olivia von Genovien, Mias Halbschwester.

Das Cover ist schön gestaltet und passt gut zur Zielgruppe. Das Buch hat mir zunächst nicht so gut gefallen. Es ist im Tagebuchstil geschrieben und das war mir einfach zuviel. Ich hätte lieber nur ein paar Abschnitte in dem Stil gehabt. Gut gefallen hat mit der Chat verlauf im Buch.
Im großen und ganzen liest sich das Buch sehr flüssig und ab der Mitte fesselte es mich richtig. In etwa ab dem Punkt wo Olivia erfährt das Sie eine Prinzessin ist. Es gab dem Buch die nötige Würze.
Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Olivia ist sehr sympathisch. Mir gefällt es richtig gut, das die Charaktere wie richtige Teenager rüber kommen. Sie wirken wirklich authentisch.
Die Zeichnungen im Buch finde ich gut. Allerdings hätte ich Sie mir etwas hochwertiger gewünscht. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, einfach etwas professioneller.
Ich hätte mir gewünscht, das dieses Buch etwas länger gegangen wäre. Es war schade das es da endete, wo es gerade spannend geworden ist.

Zielgruppe erreicht! Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Die süße Fortsetzung einer Kindheitsliebe

Manchmal wünsche ich mir, ich hätte eine Schwester oder einen Bruder oder beides – allerdings nicht solche wie Sara und Justin. Wenn ich Geschwister hätte, würden sie zu mir halten.
Seite 34

Im ...

Seite 34

Im Kino werden Prinzessinnen immer entführt und in einem Verlies festgehalten, bis sie sich dank ihrer magischen Kräfte (oder ihrer Laserpistolen) daraus befreien.
Seite 55

Olivia Grace Clarisse Mignonette Harrison, normales Mädchen, Halbwaise und manchmal ein wenig einsam – jedenfalls bis heute. Doch dann ist da plötzlich diese Limousine und Prinzessin Mia Thermopolis von Genovia lädt Olivia ein, nach New York zu kommen, um ihren Vater kennenzulernen. Denn so wie es aussieht, sind Olivia und Mia Halbschwestern und das macht das normale Mädchen plötzlich zur Prinzessin.
Ich bin dann mal Prinzessin von Meg Cabot

Es war eigentlich ein ganz normaler Schultag für Olivia. Bis Annabelle ihr im Schulflur ihre Bücher aus den Armen schlug und ihr androhte, sie nach der Schule am Fahnenmast zu verprügeln. Aber warum denn nur? Hilfe bekommt Olivia in der Schule nicht wirklich, ihre Stiefgeschwister sind zu beschäftigt und ihre beste Freundin Nishi, hält zwar zu ihr, hat der fiesen Annabelle aber nicht viel entgegen zu setzten.

Doch dann taucht eine schwarze Limousine auf und aus der steigt Prinzessin Mia Thermopolis von Genovia. Und mit ihr eine Wahrheit, die Olivia förmlich aus den Schuhen haut. Denn Olivia, die schon ihr Leben lang bei ihrer Tante und ihrem Onkel und ihren Stiefgeschwistern wohnt, ist plötzlich eine Grimaldi.

Ich mochte die Plötzlich Prinzessin Bücher super gerne und konnte mir daher diese Fortsetzung nicht entgehen lassen. Schreibstil und Aufmachung waren sehr schön, besonders die vielen kleinen Zeichnungen und die Chats sind wirklich besonders. Der Geschichte kann man leicht folgen und fiebert mit Olivia mit. Aber das Ganze ist sehr schnell vorbei, das Buch hat nur 170 Seiten und war mir damit etwas zu kurz. Bevor es wirklich losgeht, ist schon alles wieder vorbei und der Leser wird auf einen zweiten band vertröstet. Das fand ich sehr schade, besonders angesichts des Preises.
Urteil:

Die süße Fortsetzung einer Kindheitsliebe, die ruhig noch ein paar Seiten hätte mehr haben dürfen.