Cover-Bild Anton 3. Ein Anton fürs Leben
Meike Haberstock

Anton 3. Ein Anton fürs Leben

Friede, Freunde, Eierkuchen!
Meike Haberstock (Illustrator)

In "Ein Anton fürs Leben. Friede, Freunde, Eierkuchen!" von Meike Haberstock dreht sich alles um Anton und seine Schulklasse, die durch die Ankunft der neuen Mitschülerin Victoria von und zu den Eichen auf eine charmante Probe gestellt wird. Victoria, die sich anfangs durch eine gewisse Arroganz auszeichnet, sorgt für Unruhe unter den Schülern. Während Hannes sich in sie verliebt und Marie widerwillig eine Freundschaft eingeht, lehnen Karl und Michel die neue Mitschülerin kategorisch ab. Anton, immer der Vermittler, hat jedoch einen Plan: Durch ein originelles Eierkuchen-Wettessen gelingt es ihm, die Klassengemeinschaft wieder zu vereinen.

Das Buch bietet nicht nur unterhaltsame und humorvolle Einblicke in die Dynamiken von Freundschaft und Zusammenhalt unter Kindern, sondern besticht auch durch seine philosophischen Ansätze zu den großen Fragen des Lebens. Illustriert mit großer Liebe zum Detail, ist dieses Buch ideal zum Vor- und Selbstlesen geeignet und spricht damit sowohl Kinder als auch Erwachsene an. Es regt zum Lachen, Nachdenken und vor allem zum gemeinsamen Diskutieren an – ein wahrer Schatz für jede Familienbibliothek.

• Humor und Tiefgang : Meike Haberstock gelingt es meisterhaft, humorvolle Geschichten mit philosophischem Tiefgang zu verweben, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechen und begeistern.
  • Förderung von Empathie und Kreativität : Durch die lebhaften Charaktere und deren Entwicklung fördert das Buch Empathie und Kreativität bei jungen Leserinnen und Lesern ab 6 Jahren.
  • Einzigartige Illustrationen : Die liebevollen und detailreichen Illustrationen bereichern jede Seite des Buches und laden zum Entdecken und Verweilen ein.
  • Lesespaß für die ganze Familie : Egal ob zum Vorlesen oder Selbstlesen – dieses Buch ist ein Vergnügen für die ganze Familie und stärkt das gemeinsame Leseerlebnis.
  • Positive Werte : Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und die Überwindung von Vorurteilen werden auf kindgerechte Weise behandelt und vermitteln wichtige soziale Werte.
  • Anregung zum Nachdenken : Neben Unterhaltung bietet das Buch auch Anlass zum Nachdenken über die „großen Fragen“ des Lebens, ideal für neugierige junge Köpfe.

Veröffentlicht am 08.12.2016

Freundschaft verstehen mit Anton !!!

Anton hat vier beste Freunde, aber eines Tages kommt ein neues Mädchen in die Klasse: Victoria von und zu Eichen ! Und auf einmal versteht Anton die Welt nicht mehr. Hannes hat ordentliche Hosen an, Marie lacht nicht mehr soviel und Karl und Michel spielen nur noch alleine Fußball. Was ist denn mit seinen Freunden los ?

"Ein Anton fürs Leben- Friede , Freude, Eierkuchen " ist das dritte Anton-Buch von Meike Haberstock. Nach den Themen Zeit und Mut ist in diesem Buch das Thema Freundschaft dran.
Die Autorin schafft es mit ihrer eigenen Art Kindern das Thema anschaulich näher zu bringen. Der Schreibstil ist wunderbar kindgerecht, flüssig und anschaulich und mit Vergleichen angereichert. Z.B. "Maries Worte sprudelten ihr so schnell aus dem Mund wie Brause aus ener geschüttelten Flasche." .Ausserdem werden Gefühle so beschrieben, das Kinder sie verstehen können. Z.B. "Aber jetzt sitze ich alleine-rief ANton empört und spürte wie die heiß-kalte Wut-Traurigkeit-Suppe in seinem Bauch wieder anfing zu brodeln."
Der Text ist manchmal etwas philosophisch und Gedankengänge Antons werden näher ausgeführt, aber alles immer sehr altersentsprechend. Das ganze Buch hat eine Art Grundhumor, denn auch wenn es traurig ist oder es grade nicht so gut läuft muss man trotz allem viel schmunzeln.
Das liegt vorallem an dem überaus sympathischen und tollen Hauptprotagonist Anton. Die Kinder können mit ihm fühlen, ihn verstehen und sind immer auf der gleichen Stufe wie er.
Wunderbar sind auch die tollen Illustrationen von der Autorin selbst, die das Buch noch liebenswerter machen.
Sie sind schön bunt und fast auf jeder Seite - so das das Lesen wirklich Spaß macht.
Die Kapitelanfänge sind auch etwas Besonderes , denn bevor das Kapitel anfängt kommt erst einmal ein Freundschaftsbezogener Reim.
Ich persönlich mochte Anton schon von dem Zeitbuch, aber in diesem Freundschaftsbuch habe ich mich richtig in ihn "verliebt" ! Meiner Tochter hat das Buch auch gut gefallen und wir können nur allen sagen: Lernt Anton kennen !!!! Er erklärt wichtige Themen kinderfreundlich, amüsant und liebenswert !!!! Eine absolut tolle und empfehlenswerte Buchreihe !!!

Veröffentlicht am 03.12.2016

Was kann es besseres als echte Freunde geben

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Anton möchte im dritten Band herausfinden, wie man echte und unechte Freunde voneinander unterscheiden kann. Sein Opa steht ihm im Laufe der Geschichte mit Rat und Tat zur Seite und so findet Anton wirklich heraus was echte Freunde ausmacht...

Erst einmal vorneweg: Die beiden Vorgängerbände muss man nicht kennen, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Wir kennen sie nämlich auch nicht; aber das werden wir ganz schnell noch ändern. Wir lieben Anton. Aber wer ist Anton überhaupt?

Anton ist der Hauptprotagonist der Geschichte, der zusammen mit seinen Freunden allerhand erlebt. Er ist sympathisch, aber auch chaotisch, setzt einfach mal so, weil er sich über Mitschüler ärgert eine Essensschlacht in Gange und sprengt so das Eltern-Kind-Treffen seiner Schulklasse. Er ist aber auch nachdenklich und möchte gerne herausfinden, ob es sich bei seinen Freunden wirklich um echte Freunde handelt, denn aus seiner Sicht verhalten sie sich ganz schön komisch auf einmal.

Die lustigen und bunten Illustrationen auf dem Cover haben uns direkt angesprochen. Sie tauchen auf jeder Seite des Buches auf und regen die Fantasie der Kinder an. Wir haben beim Vorlesen der Geschichte des Öfteren erst mal überlegt, was - aufgrund der Illustrationen - in dem Kapitel geschehen könnte...

Die Geschichte selbst ist in einzelne Kapitel unterteilt, die alle mit einem kleinen Reim über Freundschaft beginnen. Diese kleinen Reime kamen hier total gut an. Der Schreibstil ist super: Das Buch lässt sich sehr flüssig und gut vorlesen. Die Geschichte vermittelt auf kindlich verständlichem Niveau wie wichtig Freundschaft, aber auch Verzeihen ist. Mein Vorschulkind (5 Jahre) konnte die Thematik schon super verstehen und hinterfragen. Aus meiner Sicht ist das Buch auch schon für Vorschulkinder geeignet.

In der Innenseite des Buchdeckels ist das "Rezept für die besten Eierkuchen der Welt" abgedruckt. Wir können dem nur zustimmen: mega lecker. Gab es jetzt schon öfters bei uns

Fazit:
Uns hat das Lesen der Geschichte sehr bereichert und zum Nachdenken angeregt. Wir können das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 14.11.2016

eine witzige und toll illustrierte Geschichte über echte Freundschaft

Anton hat vier beste Freunde, nämlich Marie, Hannes, Karl und Michel. Dann bekommen sie eine neue Mitschülerin: Victoria Elisabeth Wilhelmina von und zu den Eichen. Und plötzlich ist alles anders. Karl und Michel können Victoria nicht ausstehen, Hannes und Marie dagegen folgen Victoria auf Schritt und Tritt. Und Anton steht zwischen allen. Er hofft, die anderen dazu zu bringen, sich wieder zu vertragen. Ob ihm das am Ende gelingt?

Ich habe das Buch meiner Tochter (fast 5) und meinem Neffen (fast 7) vorgelesen.

Anton mochten wir alle sofort. Er ist ein sympathischer Junge, der viel Spaß mit seinen Freunden hat. Und plötzlich drängt sich Victoria dazwischen. Als sich dadurch alles ändert, geht Anton der Frage auf den Grund, was echte Freundschaft ausmacht. Im Laufe der Geschichte lernt er, dass hier viel mehr dazugehört, als er anfangs gedacht hat. Beispielsweise halten echte Freunde zusammen, sie verzeihen einander aber auch. Daneben sieht man auch, dass der erste Eindruck manchmal täuschen kann und man andere Menschen erst dann beurteilen sollte, wenn man sie wirklich kennengelernt hat.
Diese Themen werden hier so schön kindgerecht und verständlich in die Geschichte eingebunden. Da macht das Lesen einfach Spaß.

Außerdem sind Antons Gedanken und Gefühle sehr glaubwürdig. Meine kleinen Zuhörer (vor allem mein Neffe) konnten sein Verhalten und seine Gefühle eigentlich immer nachvollziehen.
Dazu ist die Geschichte sehr humorvoll. Auch die farbenfrohen und fröhlichen Illustrationen brachten uns immer wieder zum Lachen. Die tollen Bilder lockern den Text auch schön auf und wurden bei uns immer sehr ausgiebig betrachtet.
Wir waren bald mit dem Buch fertig, da die Kinder unbedingt wissen wollten, wie die Geschichte weitergeht.

Fazit:

Eine witzige und toll illustrierte Geschichte, die wunderbar erklärt, was eine echte Freundschaft ausmacht. (Vor-)Lesenswert!