Cover-Bild RISE
Meike Piechota

RISE

Zwei Schicksale - Zwei Nationen
»Schmerz ist die falsche Währung für eine mutige Idee.«

Sam gehört nicht hierher. Nicht auf die schwebenden Inseln und nicht in die Reihen der Divisionen Elysiums. Doch welche anderen Optionen hat schon ein Mädchen ohne Erinnerungen? Mit den damasischen Wilden auf der Erde zu leben, die sie töten würden, ohne mit der Wimper zu zucken? Wenn ihnen die schwarze Seuche nicht zuvorkommt.
Dennoch quälen sie Träume aus Feuer und Rauch. Von einem Jungen, dessen Todesschreie sie schweißgebadet aufschrecken lassen. Eine Begegnung wird nicht nur ihre Fragen beantworten, sondern auch ganze Nationen zu Fall bringen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Eine abenteuerliche Geschichte :)

Rise ist eine Geschichte die voller Gefahren steckt. Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, war sehr interessant aufgebaut. Die Geschichte hinter der Welt und ihre Entstehung, hat der Story einiges an Tiefe geben und mich in eine Welt voller offener Fragen geworfen. Diese zu beantworten war sehr spannend und ereignisreich. Man wusste fast nie, wer Freund und wer Feind war. Doch genau das macht die Geschichte so gut. Der Schreibstil der Autorin war sehr angenehm zu lesen. Ich mochte hierbei das die Geschichte zwar hauptsächlich aus Sicht von Sam erzählt wurde, wir aber auch ab und an Einblicke in die Perspektiven anderer Charaktere bekommen. Dadurch wirkt die Story viel umfangreicher und es wird zusätzlich Spannung aufgebaut. Da die Geschichte hauptsächlich chronologisch erzählt wird und wir so Einblicke in Sams Entwicklung bekommen, hat man das Gefühl ihre sehr nahe zu sein. Sodass man eine starke Bindung zu ihr aufbaut. Die Protagonisten insgesamt betrachtet waren sehr erfrischend und stark, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. In dieser Welt müssen die Figuren stark und unerschütterlich sein, sonst überleben sie nicht. Die Nebenfiguren waren auch sehr schön ausgearbeitet und haben für viele spannende Wendungen gesorgt. Ich liebe vor allem Sams Gruppe und ihre Loyalität, aber auch die Menschen unterhalb der Inseln. Das Ende war überaus interessant gestaltet. Ich finde es supercool, dass Sam ausgerechnet durch ein Manöver, dass sie selbst nicht für glaubhaft abgestempelt hat, überlebt. Das war sensationell und sehr schön. Ich gebe der Geschichte vier Herzen von mir und eine klare Weiterempfehlung.
Die Story war wirklich faszinierend. Eine Mädchen wacht ohne Erinnerungen auf einer schwebenden Insel auf und wird dort zu einem Soldaten ausgebildet. Sie arbeitet sich hoch und findet sich dann in einem Außeneinsatz wieder, indem sie gefangen genommen wird. Dabei löst sie die Frage, wo her sie kommt und wie ihr Gedächtnis verloren ist. Doch die Gefahr ist nun größer, denn je und sie muss sich entscheiden, auf welcher Seite sie kämpfen wird.
Sam ist eine junge Frau, die zur Soldatin ausgebildet wurde und danach zum Leutnant wurde. Sie befehligt ihre Gruppe und ist gut in ihrem Job. Doch der Gedächtnisverlust von vor vielen Jahren, bleibt stets ein Thema. Wer sie wirklich ist und woher sie kommt, dass weiß sie nicht. Doch das wird sie bald erfahren. An sich ist sie selbstbewusst, stark, mutig, rebellisch, intelligent und durchsetzungsfähig. Ihre Entwicklung zeigt sich darin, dass sie sich für ihre Familie entscheidet und an die Sache glaubt, für die sie kämpft. Dadurch schafft sie das Unmögliche und wird nicht nur zu einer Heldin, sondern in gewisser Weise auch zu einer Legende. Ich finde sie als Charakter sehr spannend und gut durchdacht, sie hat viel Entwicklungspotential und ist immer für Überraschungen zu haben.
Colin ist ein junger Mann, der unterhalb der schwebenden Inseln lebt. Er war mit Brie befreundet und hat auf ihre Schwester aufgepasst, nachdem sie verschwunden war. An sich ist er freundlich, hilfsbereit, humorvoll und sympathisch.
Zusammen sind Sam und Colin ein cutes Paar. Sie haben eine gemeinsame Vergangenheit, die jedoch Stück für Stück in Sams Gedächtnis zurückzukehren scheint. Ich mag die Dynamik der beiden und finde sie passen super zusammen.
Das Ende war anders als erwartet. Die Protagonisten finden sich in einem Krieg wieder, der altbekannt und doch neu ausgebrochen ist. Dabei muss Sam sich entscheiden, wie weit sie zu gehen bereit ist, um ihre Freunde und Familie zu retten. Das Schöne am Ende ist, dass es realistisch gehalten wurde und unsere Protagonistin nicht unbeschadet davon wegkommt. Das macht ihr Entwicklung realistischer. Anderseits hätte ich gerne noch mehr über den Sturz der Familien erfahren, an dem Sam nicht wirklich beteiligt war, sondern ihre Freunde. Die letzten Seiten waren sehr spannend und haben mir, trotz kleiner Abstriche, gut gefallen. Ich würde sie auch auf jeden Fall weiterempfehlen und gebe der Geschichte vier Herzen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Spannende Story mit einer verdammt coolen Prota.

In diesem Buch entführt die Autorin einen in eine dystopische Welt zwischen Himmel und Erden. Das Wordbuilding ist liebevoll detailreich und weckte in mir den Wunsch immer mehr und mehr über diese Welt zu erfahren. Auch der grundsätzliche Kontrast mit dem daraus resultierende Konflikt vom irdischen Damasien und dem im Himmel schwebenden Elysium wird anschaulich dargestellt, sowohl in den aktiven Handlungen, als auch auf subtile Art und weiße zwischen den Zeilen.
Für mein Empfinden zog sich der Schreibstil und die Handlung an einigen Stellen, weswegen mein Lesefluss öfters eher zäh war und es dauerte voran zu kommen. Allerdings konnte ich so einge schöne wie auch lustige und emotionale Zitate in diesen Zeilen finden.
Sam ist eine ein toughe Bad Ass Protagonistin mit einem schönen manchmal eindeutig zweideutigen Humor, die ich gerne durch dieses Abenteuer begleitet habe.
Ihre Chemie mit finde ich recht süß und auch gemeinsam interagieren sie sehr knuffig und sassy, wobei die Sassynes mehr von Sam ausgeht. Allerdings ist die emotionale Entwicklung zwischen den beiden nicht immer schlüssig, bzw. finde ich sie etwas sehr schnell. Zwar verstehe ich, dass von Colins Seite da eine längere tiefergehende gemeinsame Vorgeschichte ist, aber an diese kann Sam sich nun einmal nicht erinnern. Es wird zwar gezeigt, dass bei Sam einige emotionale Bindungsgefühle ohne konkrete Erinnerungen hoch kommen, dennoch hat mich selber das beim Lesen nicht gereicht, um alles in deren Beziehung nachzuempfinden, gerade da manche Erinnerungen nur erzählt wurden.
Insgesamt eine unterhaltsame und spannende Dystopie mit einer verdammt coolen Protagonistin.