Cover-Bild Die 5 Sekunden Regel
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Mel Robbins

Die 5 Sekunden Regel

Wenn du bis 5 zählen kannst, kannst du auch dein Leben verändern. Der internationale Bestseller
5 - 4 - 3 - 2 - 1

Jetzt beginnt das Leben!

Das überraschend einfache Geheimis, wie du es schaffst, selbstbestimmt dein Leben in die Hand zu nehmen, ist die 5 Sekunden Regel. Sie ist so unkompliziert wie mächtig: Wann immer du einen Traum verwirklichen oder ein Ziel erreichen möchtest, zähle 5 - 4 - 3 - 2 - 1 und pack es einfach an! Egal, ob es darum geht, deine berufliche Erfüllung zu finden, endlich regelmäßig Sport zu treiben oder deine Partnerschaft neu zu beleben - es gibt nichts, was du mit der Regel nicht erreichen kannst. Mehr als 8 Millionen Menschen weltweilt haben das Geheimnis bereits für sich entdeckt. Authentische Social Media-Posts im Buch zeugen vom Erfolg.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Änderungen angehen, praktisch erläutert. Amerikanische Herangehensweise.

Zum Inhalt:
Etwas im eigenen Leben zu verändern ist immer schwierig. Das Buch beschäftigt sich mit Veränderungen und wie man diese anstoßen kann.
Ein Buch über Veränderung und den Weg dorthin. ...

Zum Inhalt:
Ein Buch über Veränderung und den Weg dorthin. Ich finde das Buch ist an für sich sehr gut lesbar. Der Schreibstil ist schlüssig und ist hilfreich mit Beispielen aus dem Leben verdeutlicht. Neben der Theorie kommen immer wieder Stimmen von Lesern und Teilnehmer ihrer Vorträge in Zitaten zu Wort.
Hier kommt auch gleich mein größter „Kritikpunkt“, aber das kann gut an mir liegen, denn ich mag diese amerikanische Motivationsart nicht so wirklich sehr. Die Stimmen sind sehr positiv und ich glaube auch, das Programm wirkt, wenn man es konsequent umsetzt, aber die Darstellung hier war mir einfach zu amerikanisch positiv. Ich hätte mir die Beleuchtung des Themas von mehreren Seiten gewünscht und auch mal eine kritische Stimme. Dies ist auch der Punkt, den ich mit zu amerikanisch meine. Wer sich hieran nicht stört findet in dem Buch eine super Motivation.
Der Inhalt selbst behandelt verschiedene Bereiche. Es gibt zunächst eine Erläuterung der Methode, danach geht es um Mut und wie man Mut findet, es geht um Ängste und deren Überwindung um Zufriedenheit und Selbstbewußtsein. Diese sind gut erläutert und können wirklich einen guten Ansatz für eine Veränderung bieten, wenn man Veränderungsbereit ist.
Fazit:

Änderungen angehen, praktisch erläutert. Amerikanische Herangehensweise.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Viel Luft

Das überraschend einfache Geheimnis, wie man es schafft, selbstbestimmt sein Leben in die Hand zu nehmen, ist die 5 Sekunden Regel. Egal, ob es darum geht, seine berufliche Erfüllung zu finden, endlich regelmäßig Sport zu treiben oder seine Partnerschaft neu zu beleben - es gibt nichts, was du mit der Regel nicht erreichen kannst. Mehr als 8 Millionen Menschen weltweilt haben das Geheimnis bereits für sich entdeckt - authentische Social Media-Posts im Buch zeugen vom Erfolg.

Wenn es so einfach wäre ….Ich habe die 5 Sekunden Regel getestet. 5-4-3-2-1 Los. Mein Leben hat sich dadurch nicht verändert. Von dem Buch hatte ich mir definitiv mehr versprochen. Die ganze Aufmachung ist typisch amerikanisch. Mel Robins verkauft viel Luft mit wenig Tiefgang. Die vielen E-Mails, Facebook und Twitter-Nachrichten nerven nur, anstatt zu motivieren. Meine eigene Erfahrung mit der Regel: In vielen Bereichen hatte ich die Regel längst angewandt. Nur hatte sie für mich keinen Namen. Nun suchte ich mir bewusst Felder in denen mir die Regel Hilfestellung geben sollte und scheiterte. Ich wollte meine allabendlichen Süßhungeranfälle damit bekämpfen und es war wie mit dem „Denken Sie nicht an einen rosa Elefanten“. Oh, nein gerade am Abend, wenn wir müde sind, lässt sich das Gehirn nicht überlisten.

Motiviert hat mich das Buch nicht, auch nicht meine Stimmung beim Lesen gehoben. Ich suchte verzweifelt nach einer Essenz, die ich daraus gewinnen könnte. Da war nichts. Mich hat die ganze Selbstbeweihräucherung stark angewidert. Zuviel Eigenlob stinkt. Diese simple Regel ist eine Gelddruckmaschine für die Autorin, mehr nicht.

Fazit: Finger weg!