Cover-Bild Auf leeren Seiten
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 04.12.2018
Melanie Bottke

Auf leeren Seiten

Eine Woche, zehn Schreibtalente und viele Geheimnisse …

Das Schreibcamp mitten im Nirgendwo wird für Jungautorin Bianka Steinkamp zum Abenteuer. Nichtsahnend taucht sie in die Buchwelten exzentrischer Künstlerseelen ein und verfällt einem rätselhaften Querdenker. Doch der Weg vom Nobody zum Bestsellerautor fordert manchmal extreme Methoden. Und unversehens findet sich Bianka als Spielfigur in einem moralisch zwiespältigen Experiment wieder. Höchste Zeit für sie, die Hintergründe aufzudecken.

Wer zieht welche Fäden? Wo beginnt die Kette der Lügen? Und was hat es mit dem psychopathischen Theo auf sich? Wenn Ideen Wellen schlagen, verschwimmen allzu leicht die Grenzen von Realität und Fiktion.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Spanung bis zum Schluss und eine unvorhersehbare Wendung!

Ich durfte im Rahmen einer Leserunde das Buch „Auf leeren Seiten“ unter regelmäßigem Austausch mit der Autorin, Melanie Bottke, lesen und kommentieren. Die Leserunde und die Gespräche mit Melanie waren sehr inspirierend, ich bin sehr dankbar, dass ich teilnehmen durfte und mich nun als neue Leserin ihrer zukünftigen Werke bekennen darf!

Bianka Steinkamp und neun weitere angehende Autoren werden zu einem einwöchigen Schreibcamp eingeladen, in welchem sie ihre Manuskripte überarbeiten können, um sie für den Verlag XY attraktiver zu machen und die Chance auf einen Vertrag zu erhöhen. Das Camp entwickelt sich jedoch zu einem Spielfeld voller Intrigen und Bianca findet sich schnell als Spielfigur wieder…

Kritik:
Sowohl die thematische als auch die sprachliche Umsetzung der Geschichte konnten mich restlos überzeugen. Melanie hat einen unverkennbar eleganten Schreibstil, der mit Hilfe von viel Kreativität und einem umfangreichen Wortschatz eine einnehmende Wirkung auf den Leser hat. Die Dialoge sind sehr realitätsnah und den jeweiligen Charakteren perfekt angepasst, sodass es Spaß gemacht hat, den anregenden Gesprächen unter Autoren zu folgen.

Die Charaktere der Geschichte waren ausnahmslos fesselnd, denn sie hatten alle eine eigene Geschichte zu erzählen und waren sehr verschiedenartig. Es fiel mir als Leser überhaupt nicht schwer, unter den vielen verschiedenen Figuren den Überblick zu behalten, da sie eigene Merkmale besaßen und Bianca sie geschickt mit Spitznamen kennzeichnet.

Die Spannung der Geschichte war immer präsent und baute sich langsam, aber konstant auf. Durch zwei verschiedene Handlungsstränge war die „Bedrohung“ immer präsent, wobei es mir nicht gelang, sie nicht miteinander zu verknüpfen. Die Auflösung der Geschichte war meiner Theorie nicht unähnlich, aber dennoch etwas ganz anderes als das, was ich erwartet habe. Ich wurde, trotz meiner anfänglichen Theorie, sehr überrascht und habe die Geschichte mit einem anerkennenden Grinsen beendet.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass die Geschichte mehr bietet, als der Klappentext verspricht. Sie vereint Humor, Spannung, Schrecken, Liebe und Moral und lässt sich somit nicht nur in ein einziges Genre packen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der nach einer Geschichte sucht, die sich von 0815 Genres abhebt. Jeder, der nach Spannung und Kreativität sucht, ist hier richtig aufgehoben!

Veröffentlicht am 07.09.2019

Besonders!!!

Dieses Buch ist besonders - thamatisch, inhaltlich, rundum!

10 Autoren werden zu einem einwöchigen Schreibcamp zur Verbesserung ihrer Werke eingeladen.
Doch die eigentliche Intention des Camps gerät ...

Dieses Buch ist besonders - thamatisch, inhaltlich, rundum!

Doch die eigentliche Intention des Camps gerät bald in den Hintergrund und eröffnet Schreckliches...…

Die Spannung spürt man von der ersten Seite an.
Gerade, wenn man sich für Literatur und Autorenschaft interessiert, verschlingt man das Buch umso mehr.
Der Schreibstil ist einfach wunderbar zu lesen, nimmt einen gefangen und lässt einen nicht mehr los.

Die Protagonisten sind interessant und werden plastisch vor dem Auge des Lesers. Alles wirkt authentisch und ist mitreißend geschrieben.
Gut hat mir auch der Switsch zwischen den zwei Handlungssträngen gefallen, die alles nochmal auf eine andere Ebene spannend gemacht hat.
Schließlich ist es doch nicht so wie es zunächst scheint - so muss das sein!
Hochachtung für diese tolle, emotionale, kreative und atemberaubende Story!

Wer mal etwas Neues, völlig anderes lesen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut bedient!!

Veröffentlicht am 07.09.2019

Feriencamp 2.0: Wenn Autoren workshoppen….

„Auf leeren Seiten“ ist ein interessanter Mix verschiedener Genre, der sowohl Thriller-, als auch Liebesroman- oder Fantasy-Elemente enthält.
Ausgangspunkt ist ein Autorencamp in das die besonders begabten, ...

Ausgangspunkt ist ein Autorencamp in das die besonders begabten, angehenden Autoren eingeladen werden. Irgendwo in der Pampa bewohnt jedes der 10 Nachwuchstalente einen Cube auf dem weitläufigen Gelände und erhält tagsüber in Workshops den letzten Schliff verpasst. Bianka Steinkamp ist eine der Glücklichen Camp-Gewinner. Zwischen Ferienlager-Romantik und harter Arbeit stellt sie bald fest, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint und man als Autor auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen sollte.
Zwei Erzählstränge schildern die Ereignisse während des einwöchigen Camps. Der eine offenbart die Geschehnisse des Camps und seiner Bewohner aus Biankas Sicht. Der andere Strang scheint nichts mit dem Camp-Leben, seiner Teilnehmer, etc. zu tun zu haben und wird aus der Sicht von Theo geschildert. Wer die einzelnen Charaktere konkret sind möchte ich hier gar nicht verraten. Das solltet ihr eher lesen. Nur so viel sein gesagt: Theo ist einer meiner Favoriten, da er komplett irre ist und viel Spannung in die Handlung bringt. Mein persönlicher, heimlicher „Star“ des Buches ist jedoch „Notizi“, das kleine Notizbuch von Bianka, das immer wieder liebevoll von ihr angesprochen wird. Es hat sich von hinten unaufhaltsam in mein Herz geschlichen. Verrückt? Ja. Na und? Diese charmanten, witzigen, kleinen Ideen, die kreativ-humorvollen Dialoge und Schlagabtausche der Camp-Teilnehmer untereinander, der flüssige Schreibstil – alles gute Gründe das Buch zu lesen.
Für mich persönlich war das Ende nur zum Teil eine Überraschung, so dass ich das Buch weder von der Handlung noch vom Ende wirklich als „Thriller“ bezeichnen würde, es aber mangels einer besseren Zuordnung auch gerne in dem Genre weiter verbleiben darf. Auch das die beiden Erzählstränge sehr lang neben einander her laufen und sich nicht annähern bis zum Schluß dann alles aufgelöst wird, hat für mich persönlich nicht unbedingt zur Spannung beigetragen. Aber auch das ist, wie vieles im Leben, Geschmackssache.
Fazit:
Eine tolle Idee für den Plot, humorvolle Dialoge, komplett unterschiedliche, gut ausgearbeitete Charaktere, leicht zu lesender Schreibstil; sehr viel richtig gemacht, würde ich sagen. Für unterhaltende Stunden auf dem Sofa perfekt geeignet. So wirst Du und Dein Debüt, liebe Melanie, nicht lange ein unbeschriebenes Blatt bleiben!

Veröffentlicht am 06.09.2019

Abwechslungsreich und geheimnisvolles Leseerlebnis

„Auf leeren Seiten“ von Melanie Bottke, ist ein insgesamt abwechslungsreich, witzig und rätselhafter Thrillerroman mit geheimnisvoll ausgearbeiteten Charakteren.

Jungautorin Bianca Steinkamp erhält die ...

Jungautorin Bianca Steinkamp erhält die Möglichkeit mit neun weiteren angehenden Autoren für eine Woche ein Schreibcamp zu besuchen. Abgeschottet im Nirgendwo bewohnen sie jeweils ein Cube und tauchen während Workshops in die Buchwelten der exzentrischen Künstlerseelen ein. Doch der Weg vom unbekannten Nobody zum Bestsellerautor fordert manchmal extreme Methoden, das für Bianca zum reinsten Abenteuer wird aber gleichzeitig auch eine Reihe an Rätsel aufwirft. Nichtsahnend befindet sich Bianca bereits als Spielfigur mitten in einem moralisch zwiespältigen Experiment. Höchste Zeit für sie die Hintergründe aufzudecken.

Melanie Botte entführt von Anfang an in eine geheimnisvoll, rätselhaft und ausgeflippte Welt angehender Künstler, die in exzentrischer Weise ihren Charakteren leben einhauchen. Allesamt ein Haufen aus schrägen und besonderen Figuren die die Handlung ausmachen, faszinieren und regelrecht an die Geschichte gefesselt. Sie sind authentisch und lebensnah beschrieben, mit denen man sich gut, wenn man sich auf die künstlerische Denkweise der Autoren  hineinversetzten und einlassen kann.
Aufgebaut ist die Handlung in zwei Erzählstränge die zum einen aus der Sicht der Jungautorin Bianka und zum anderen durch Theo erzählt wird. Dieser wiederum ist ein wahrer Sonderling um ihn nicht als Irren zu bezeichnen, der eine gewisse Faszination durch sein Tun und Handeln in mir auslösen konnte. Immer wieder hinterfragt man beim lesen einige Ereignisse die die Geschichte leicht mystisch aber interessant gestaltet und ist gespannt auf das zusammenfügen der Handlungsstränge.
Für mich nimmt die Handlung bis zum Schluss einen gänzlich unerwarteten Lauf, in der ich mich immer wieder durch falsch gelegte Fährten der Autorin in die Irre hab führen lassen, das in ein sonderbar und total mitreisendes Ende mündet. Bisher habe ich noch nichts vergleichbares gelesen, das an Abwechslung, Rätsel, Humor und Romantik alles in einem zu bieten hatte.

Total fliessend, locker und leicht empfand ich den Schreibstil von Melanie Botte, der mich zügig durch die Handlung führen konnte. Man liest Kapitel für Kapitel die eine angenehme Leselänge habe und mag gar nicht mehr aufhören zu lesen das mir total gut gefallen hat.
Doch obwohl die Handlung fesselt und eine gewisse Spannung birgt, war es für mich kein klassischer Thriller, da keine oder einfach zu wenig geballte Spannung und Nervenkitzel aufkommt. Wobei das Ende schlüssig, auflösend und Luft für eigene Gedanken lässt, ist es ingesamt ein abwechslungsreiches Leseerlebnis.

Insgesamt eine gelungen und abwechslungsreicher Unterhaltungsroman mit interessant ausgearbeiteten Charakteren der kurzweilig aber hohen Unterhaltungswert mit sich bringt.