Cover-Bild ELEMENTS
  • Ersterscheinung: 01.11.2020
Melanie Gurenko

ELEMENTS

Teil 1: Erde
Graalstadt ist gefallen, vernichtet durch die Flammen des Feuergreifs. Der überraschende Angriff auf das Zwergenreich stellt alle Völker der Neuen Welt vor eine neue, unbekannte Bedrohung.
Lucien, vom Verlust seiner Heimat gezeichnet, ist fest entschlossen seine Vergangenheit hinter sich zu lassen und sich ein neues Leben aufzubauen. Rayna, erste unsterbliche Erbin der fünf Elemente, flieht vor ihrer Bestimmung und dem erbarmungslosen Opfer, das zu Wiederherstellung des Friedens erbracht werden muss. Nun ist es an den Menschen Equiranias sich der wachsenden Macht der Feuerlande entgegenzusetzen.
Schaffen sie es, ihren Platz inmitten von Krieg, Zerstörung und Machtspielen zu finden, oder ist das Schicksal der Feind, dem niemand entkommen kann?

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ein sehr gelungener Auftakt

Das Königreich Graalstadt wurde von Feuerwesen überfallen und zerstört. Tausenden Zwerge sterben und die, die überleben fliehen in die umliegenden Königreiche. So auch Lucien, der sich in Equirania ein neues Leben aufgebaut hat. Auch Rayna, erste unsterbliche Erbin der fünf Elemente verschlägt es, auf der Flucht vor ihrer Bestimmung nach Equirania, wo sie Lucien begegnet. Doch der scheinbare Frieden währt nicht lange, denn Graalstadt war erst der Anfang.

Dieses Buch hat meine ganze Weltsicht besser gesagt Fantasyweltsicht komplett verändert. Ich war nie ein großer Fan von Zwergen aber irgendwie schafft die Autorin es ihre Protagonisten mit so viel Liebe und Hingabe zu gestalten, dass man sie einfach Lieben muss. Durch diese großartige Gestaltung und Darstellung werden jegliche Gefühle direkt auf den Leser übertragen. Ich habe selten so viel mitgehasst, mitgeliebt und mitgefiebert, wie bei Elements Teil 1 Erde.
Das Buch ist wechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Lucien und Rayna geschrieben. Dieser Perspektivwechsel sorgt dafür, dass man sich als Leser perfekt in die Beiden hineinversetzen und ihre Beweggründe verstehen und nachvollziehen kann. Die Kampfszenen sind genauso spannend und visualisierend geschrieben wie die Liebesszenen und halten eine gute Balance über das ganze Buch.
Elements ist ein wahrer Pageturner und einmal zur Hand genommen kann man es nicht mehr weglegen. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung für dieses Meisterwerk.

Ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Guter Reihenauftackt

Trotz den knapp 700 Seiten konnte ich das Buch nicht mehr weglegen und habe es in kürzester Zeit gelesen.

Das Buch hat mich sehr überrascht. Zum einen ist es das erste Buch der Autorin. Da mache ich mir normalerweisen nicht zu viele Hoffnungen. Zum anderen dachte ich mir, dass es sicher einige Sachen hat, die Vorhersehbar sind.

Dies war aber alles nicht der Fall. Das Buch war spannend, emotional, sexy, erotisch und doch auch genau dieser Kick von Fantasy den ich mag.

Die Charakter waren gut durchdacht und konnten mir ein sehr gutes Gefühl liefern. Auch war die Geschichte gut geplant und ausgeführt. Auch das Cover ist sehr passend und so kann man sich direkt dort hin Beamen.

Das Lesen war die reinste Freude. Zwischenzeitlich war es mir zu sehr Sex lastig aber es wird sich in Band zwei hoffentlich wieder mehr auf Krieg und Kampf konzentriert. Super erstes Buch und ich kann nicht mehr warten auf Band zwei!!!

Veröffentlicht am 16.11.2020

Spannend und unvorhersehbar

Ein Tag der alles verändert. Graalstadt wird aus heiterem Himmel in Flammen gehüllt. Ein Feuergreifer zerstört die Existenz aller Zwerge, weshalb sie gezwungen sind nach Equirania zu fliehen, dem Reich der Menschen. Prinz Lucien verliert seinen Großvater und seine Heimat, sollte sich seinem Schicksal und seiner Aufgabe stellen, doch stattdessen fristest er sein da sein als Schmied. Bis Rayna, die Prinzessin der Unsterblichen, einer der Mächtigsten Wesen, temperamentvollste und dickköpfigste Frau, die er bis dahin begegnet ist.

Denn bald holt ihn sein Schicksal ein und stellt ihn vor den Tatsachen, die er nicht mehr leugnen kann. Die Ruhe und der Frieden vergehen auch in Equirania.

Cover:

Das Cover ist überwältigend. Mir gefällt das Cover, weil es einen Bezug zum Inhalt herstellt und anders ist, als die letzten Cover der Fantasyromane, die ich gelesen habe. Die Burg ,sowie der Wald und die Schrift harmonisieren sehr schön zusammen und obwohl das Cover so dunkel ist, er kennt man sehr viele Details, die das Cover etwas besonderes verleihen.

Die liebe Mel hat mich durch Zufall angeschrieben und konnte mich für ihr Buch begeistern. Die Idee, sowie die Leseprobe waren interessant und ich konnte es deshalb kaum erwarten, es endlich in den Händen zu halten, um es lesen zu können. Erst hatte ich etwas Angst, dass ich lange zum Lesen brauchen würde, da das Buch ein ordentlicher Schinken ist. Aber durch ihren Schreibstil bin ich grade zu über die Seiten geflogen und bin super fix voran gekommen.
Der Schreibstil der Autorin passt sehr gut zu ihrem Konzept, weil sie die Umgebung und Handlungen detailreich beschreibt, aber auch die Gefühle und Emotionen authentisch rüber bringt. Deshalb hat mir das Lesen spaß gemacht und kam sehr schnell im Buch voran, weil es einen guten Spannungsbogen halten konnte. Immer wieder kamen seichte Momente die dann im nächsten Moment umgeschlagen sind und etwas neues enthüllt oder eingeworfen hat. Es gab hier keine Reizüberflutung, langweilige und sich hinziehende Szenen, oder sonstiges, das mich meist an so Komplexen Büchern stören könnte. Melanie hat einem Momente zum Durchatmen gegönnt um dann wieder auszuholen und es krachen zu lassen. Manchmal hatte ich richtig Gänsehaut beim Lesen.

Dann Mal etwas zu den wundervollen und tollen ausgearbeitet Charakteren. Lucien ist Print von Graalstadt und lebt nach der Zerstörung seiner Heimat, gemeinsam mit seinen Untertanen, in Equirania, dem Reich der Menschen, das von König Artax regiert wird. Dort lebt er versteckt als Schmied und findet sich mit seinem Leben zurecht. Er gibt sich die Schuld an dem was passiert ist und sieht keine Zukunft für sich und seines Gleichen.

Dabei redet und steht ihm sein treuer Freund Lir zur Seite. Ich mag Lir sehr, das er etwas Väterliches und loyales an sich hat, dass mir sehr gefallen hat. Er ist einfach wie ein Papabär, der sich um seine Kinder kümmert, wenn sie nicht weiter wissen.

Lucien ist sehr dickköpfig, temperamentvoll und sehr eigensinnig. Er ist ein vielseitiger Charakter, der sehr eigen ist aber authentisch und einem mit der Zeit doch ans Herz wächst. Erst weiß er nicht so recht was er will und wie er mit Rayna umgehen soll/ will oder welche Beziehung er zu ihr haben will. Hach, da hat er mich etwas aufgeregt, weil das so typisch Mann war, im positiven und unterhaltsamen Sinne.

Rayna ist wohl mein liebster Charakter aus dem Buch. Sie ist eine Unsterbliche und stammt aus einer sehr Mächtigen Blutlinie, weshalb sie an ein Schicksal gebunden werden sollte, dem sie so überhaupt nicht übereinstimmt. Deshalb flieht sie nach Equirania, was später im Buch genauer beschrieben wird und euch deshalb nicht mehr dazu erzählen werde. Aber ihr Zusammen treffen mit Lucien kann ich euch beschreiben. Sie ist so eine Starke und selbstbewusste Frau, die für das Kämpf, was ihr wichtig ist und für sie richtig erscheint. Seit langem hat mit eine Protagonistin nicht mehr so begeistert, wie sie. So mutig, stark, selbstbewusst und dickköpfig.
Als Rayna Lucien kennengelernt hat und Interesse ihm gegenüber gezeigt, wusste sie nicht, dass er Prinz von Graalstadt ist. Als das herauskam, war es Lucien sehr unangenehm und Rayna sehr überrascht. Doch zur Überraschung aller, hat es sie überhaupt nicht interessiert und ihre Meinung über Lucien nicht geändert. Sie kamen sich sehr schnell näher, was andere vielleicht zu schnell gefunden hätten. Für mich war es allerdings recht normal. Denn Unsterbliche, wie die Bezeichnung schon sagt, sind unsterblich sowie Zwerge ein sehr Hohe alter erreichen können und langsam Altern. Beide haben bereits ihre Erfahrungen gemacht und sind Erwachsen, seine Teenager die ihr erstes Mal erleben der der Gleichen.

Lucien und Rayna entwickeln eine sehr intensive Beziehung, trotz ihrer Herkunft und Bestimmungen, die sie nachgehen sollen. Denn beide sollen nach ihren Eltern das jeweilige Königreich regieren, oder etwas in der Art zumindest. Beide haben ein vorherbestimmtes Schicksal und nur einer von beiden, wird sich diesem Schicksal entgegen stellen und antreten.

Es geht hier aber natürlich nicht nur um die Beziehung zwischen Lucien und Rayna, wobei mir diese Mischung echt gut gefallen hat und ich so gern gelesen habe, wie es zwischen den beiden entwickelt hat, sondern um das Schicksal von Graalstadt. Graalstadt wurde aus heiterem Himmel von einem Feuergreifer angegriffen und zerstört, obwohl Frieden zwischen den Ländern herrscht. Woher kam dieser Greifer? Hat ihn jemand geschickt?

Als genau diese Feuerwesen, aus heiterem Himmel den Prinzen von Equirania angegriffen haben, was Rayna natürlich in Alarmbereitschaft stellt. Sie versucht den König zu warnen und auf das vorzubereiten, was vielleicht passieren könnte, doch dieser ist Blind und Taub für ihre Sorgen.

Mir hat die Entwicklung der Geschichte so gut gefallen, weil alles sehr strukturiert und logisch durchdacht war, spannend und abwechslungsreich geschrieben und mich emotional für sich einnehmen konnte. Man bekommt hier schöne und ästhetische Sexszenen geliefert, sowie etwas Romantik, die sogar mich vollkommen überzeugen und begeistern konnte. Dafür bekommt man in den nächsten Szenen auch schon Action und Spannung geliefert, sowie Entwicklungen, die wichtig für die weiteren Bücher sein werden. Das Ende, bzw Cliffhanger, hat mich Emotional so zerstört. Es ist das erste Mal, dass ich bei dem Ende losgeheult habe und nicht nur ein paar Tränen verkniffen habe. Das passiert sehr selten und alleine deshalb, hat Melanie mein vollsten Respekt und Bewunderung verdient.

Ein wunderbares Gesamtpaket, dass definitiv zu meinen Favorit Fantasyromanen gehört.

Fazit:

Fantastischer Schreibstil, der sehr passend für so eine Komplexe Geschichte und Aufbau, sowie Struktur der Welt und der Charaktere ist. Die Autorin hat eine fantastische und komplexe Welt erschaffen, die mich begeistert hat. Beim Lesen hatte ich viel Spaß, durchlebte verschiedene Gefühlsausbrüche und habe mich komplett in dem Geschehen verloren. Rayna hat mich als Protagonistin am meisten in ihren Bann gezogen, weil ich mich in ihr selbst gesehen habe und ihre Gefühle so war genommen habe, als seien es meine. Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sterne für so eine Komplexe Geschichte, mit vielfältigen und authentische Charakteren und besonderen Ereignissen, die mich immer wieder überrascht oder schockiert haben.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Gelungener Auftakt der Lust auf mehr macht!

Was würdest du tun .. wenn Dein altes Leben nicht mehr existieren würde?

Was würdest du tun .. wenn Dein altes Leben nicht mehr existieren würde?

Diese Frage stellen sich viele Überlebende von Graalstadt, welches von der Bedrohung der Feuerlande erfahren musste wie es ist seine geliebte Heimat zu verlieren.
Prinz Lucien ist einer der Zwerge die diesen Verlust hautnah zu spüren bekamen und seitdem als geduldete in Equirania eine neue Heimat gefunden haben. Lucien will seine Vergangenheit zurücklassen, aber die Alpträume lassen ihn auch in seinem neuen Leben nicht los.

Dabei trifft er auf Rayna die hier zu Besuch beim König von Equirania weilt und selbst mit den dunklen Schatten ihrer Vergangenheit kämpfen muss. Werden beide den Mut haben sich ihrer Bestimmung zu stellen?

Absolut begeistert und Megaaa … neugierig wie es weitergeht.

Hier lernt man nicht nur eine interessante Welt kennen, sondern auch sehr gut ausgearbeitete Protagonisten die mich begeistern konnten mit ihrer komplexen interessanten Art.

Sei es Rayna die taff, selbsbewusst, gefühlvoll und beschützend sein kann oder Lucien, der taff ist und erst wieder seine eigenen Stärke finden muss nach den Schrecken des Feuergreifs der seine Heimat vernichtete.
Hier gefällt mir der Konflikt beider mit ihrer Vergangenheit und den Lasten die ihr Status manches mal mit sich bringen. Dann die Gefühle die bei beiden hochkochen wenn sie sich sehen, genauso wie die Verdrängung auf ein Happy End.

Denn Rayna ahnt wie Lucien, dass die Bedrohung durch die Feuerlande immer bedrohlicher wird und diese Macht erst Ruhe gibt, wenn alles vernichtet ist. Graalstadt scheint da erst der Anfang.

Hier hat die Autorn sehr gut die politische Lage, aber auch das Missmanagment in den Regierungen mit eingebracht. Alte Denkweisen, uralte Rituale und Ängste denen sich auch kein König entziehen kann sind hier sehr gut in der Story verflochten.

Lir ist übrigens einer meiner Lieblinge und ich kann euch nicht zuviel verraten, außer haltet ein Auge offen.

Für mich ein Jahres – Highlight von der Selfpublisherin Melanie Gurenko die hiermit einen genialen Start ihres Erstlingswerkes hinlegt.

Alleine schon das Cover ist ein Träumchen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Was für ein Auftakt

Graalstadt, das Königreich der Zwerge ist gefallen. Ein Feuergreif hat alles in Schutt und Asche gelegt und die Überlebenden mussten fliehen.

Auch Lucien, der Kronprinz musste seine Heimat verlassen ...

Auch Lucien, der Kronprinz musste seine Heimat verlassen und hat sich in Equirania ein neues Leben als Schmied aufgebaut.

Dort trifft er auch Rayna, Prinzessin der Unsterblichen, die vor einer Hochzeit geflohen ist.

Doch die Macht der Feuerlande reicht auch bis nach Equirania und bald schon können Rayna und Lucien nicht mehr vor ihrem Schicksal fliehen … .

Im Prolog erfährt Rayna, dass Graalstadt gefallen ist und sie Dar heiraten soll. Danach springt man in der Zeit zurück und erlebt gemeinsam mit Lucien mit, wie seine Heimat in Schutt und Asche gelegt wird. Ich fand es mal richtig gut, dass ein Zwerg der Protagonist und Loveinterest ist. Eigentlich spielen diese immer eine Nebenrolle, aber Lucien ist auch etwas ganz Besonderes. Er lässt nichts anbrennen und nutzt seine Rolle als Thronerbe bei den Frauen richtig aus. Doch als sein Großvater stirbt und er sein Zuhause verliert, verändert er sich. Mir gefiel er von Anfang an sehr gut. Seine Familie ist für ihn das Wichtigste, aber er ist auch seinem Volk gegenüber loyal. Obwohl er eigentlich ein Prinz ist, scheut er die Arbeit als Schmied nicht und bleibt sich selber treu. Ja, dieser Zwerg hat definitiv Bookboyfriendpotenzial.

Mit Rayna bin ich dagegen nicht so schnell warm geworden, was aber meiner Lesefreude keinen Abbruch getan hat. Ich habe anfangs nicht ganz verstanden, weswegen sie floh. Erst als ich die ganze Geschichte von ihr kannte, die Melanie Gurenko erst nach und nach offenbart, wurden mir ihre Beweggründe klarer und ich konnte mich besser in sie hineinversetzen. Obwohl sie unglaubliche Kräfte zu haben scheint, ist ihr Leben alles andere als leicht. Manchmal wirkte sie auf mich etwas beherrscht, fast schon kühl, aber Lucien und der kleine Prinz kitzeln ihre gefühlvolle Seite schon aus ihr heraus.

Etwas überrascht war ich darüber, dass sich Lucien und Rayna so schnell näher gekommen sind. Aber es war schön mitzuerleben, wie die beiden sich ineinander verlieben, wie sie erst gegen diese Gefühle ankämpfen, aber sich schließlich ergeben und ein Paar werden. Allerdings stoßen sie damit nicht auf sehr viel Verständnis. Immerhin sind beide Thronerben und haben damit eine gewisse Verantwortung, die sie tragen sollten. Das ist schon ein ziemlicher Konflikt, der sich da von außen ergibt und sorgte einige Male für ordentlich Drama in der Beziehung. Überhaupt nimmt die Liebesgeschichte einen großen Stellenwert in diesem ersten Band ein. Dadurch haben wir Leser aber auch die Gelegenheit, Lucien und Rayna und ihre Lebensumstände besser kennenzulernen und ihre Handlungen werden dadurch authentischer. Und ich muss gestehen, das hat Melanie Gurenko auch sehr geschickt eingefädelt, denn während die ganze Welt und auch die Leser auf das Liebespaar schauen, ziehen sich im Hintergrund die Fäden zusammen und man bekommt gar nicht wirklich mit, wie sich die Schlinge immer enger zieht, bis schließlich die große Bombe platzt.

Mich hat die Autorin mit diesem Plotttwist völlig unvorbereitet getroffen und positiv überrascht. Was für eine geniale Idee. Dadurch wird wieder ein ganz anderes Licht auf die Ereignisse geworfen und der Grundstein für eine spannende Fortsetzung ist dadurch auf jeden Fall gelegt. Das ergänzt Melanie Gurenko noch mit einem wirklich fiesen Cliffhanger und schon will man sich gar nicht mehr von Equirania, Rayna und Lucien trennen, sondern sofort weiterlesen.

Fazit:

Was für ein Auftakt. Melanie Gurenko hat mit „Elements“ eine wirklich spannende Highfantasygeschichte zum Leben erweckt. In diesem ersten Band haben wir Leser Zeit, die beiden Protagonisten kennenzulernen und verstricken uns gemeinsam mit ihnen in einem Netz aus Lügen und Intrigen und merken nicht einmal, wie sich die Schlinge langsam zuzieht. Als die Bombe schließlich platzt, war ich wirklich überrascht und wollte nach dem fiesen Cliffhanger dann einfach weiterlesen. Ja, diese Reihe hat auf jeden Fall das Potenzial, nicht nur seitenstark, sondern auch ganz groß zu werden.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.