Cover-Bild Sonne über Gudhjem
Band 1 der Reihe "Lennart Ipsen"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Michael Kobr

Sonne über Gudhjem

Ein Bornholm-Krimi - Der Spiegel Bestseller-Autor, bekannt von den Kluftinger-Krimis
Weiße Strände, goldgelbe Felder, idyllische Küstendörfer und Sonne rund ums Jahr: Die beschauliche dänische Urlaubsinsel Bornholm scheint der ideale Platz, um das Leben ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Das denkt sich auch der hochdekorierte Kriminalpolizist Lennart Ipsen, als er – frisch geschieden – bei der überschaubaren Insel-Kripo anheuert. Doch statt Angelfahrten und Joggen am Strand wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn: Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden. Schnell wird klar, dass Kristensen ein unangenehmer Zeitgenosse war, mit dem viele eine Rechnung offen hatten. Und dass eine Mordermittlung auch auf Dänemarks Sonneninsel so manche Schattenseite ans Licht zu bringen vermag …

Veröffentlicht am 30.01.2024

Kein ruhiges Insel Leben

Sonne über Gudhjem: Ein Bornholm-Krimi (Lennart Ipsen, Band 1) von Michael Kobr, gelesen von Axel Milberg, erschienen im der Hörverlag als ungekürzte Lesung am 30. August 2023.

Lennart Ipsen ist frisch ...

Lennart Ipsen ist frisch geschieden und mit seiner deutsch-dänischen Staatsangehörigkeit ist es ihm ein Leichtet auf Bornholm eine Stellung bei der örtlichen Polizeistation zu bekommen. Nachdem er über Jahre ein hohes Tier gewesen ist und unter Anderem bei Europol gearbeitet hat, erwartet er nach einem Burn-out ein ruhiges Inselleben mit gutem Wetter und wenig Aufregung. Das erweist sich als großer Irrtum. Die erste Leiche lässt nicht lange auf sich warten. Lennarts Kolleginnen sind relaxter, als es ihm manchmal lieb ist, sind dabei jedoch sehr professionell und gut ins Leben auf der Insel eingepasst, was ihm zugutekommt.

Mit dem Bornholm-Krimi erscheint der erste Einzelroman von Kobr, der mit Lennart Ipsen einen Kommissar in seinem Alter einen Menschen geschaffen hat, der sich mit moderner Technik auskennt, Kinder hat und in der Mitte des Lebens noch mal durchstartet. Also mehr jemand wie wir alle, gleichzeitig aber hoch dekoriert, moralisch sauber und privat gerne auch mal bereit zu prokrastinieren.

Der Autor gibt uns verschiedene Verdächtige, kauzige Bewohner und Menschen, denen es nur um ihren Gewinn geht, gleichzeitig aber auch herzensgute Menschen, die erfüllte Leben führen. Schenkelklopfer wie beim Kluftinger gibt es nicht, aber es gibt die leiseren Töne, Gastauftritte von deutschen meckernden Rentnern und viel Insel, die man eigentlich gleich besuchen möchte.

Axel Milberg hat gut und angenehm gelesen. Ich mochte ihm gerne zuhören.