Cover-Bild Sonne über Gudhjem
Teil 1 der Serie "Lennart Ipsen"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 28.08.2023
Michael Kobr

Sonne über Gudhjem

Ein Bornholm-Krimi
Axel Milberg (Sprecher)

Der Auftakt der großen neuen Krimi-Reihe von Michael Kobr, Mitautor der Kluftinger Krimis

Weiße Strände, goldgelbe Felder, idyllische Küstendörfer und Sonne rund ums Jahr: Die gemütliche dänische Urlaubsinsel Bornholm scheint der ideale Platz, um das Leben ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Das denkt sich zumindest der hochdekorierte Kriminalpolizist Lennart Ipsen und übernimmt daher – frisch geschieden und gesundheitlich angeschlagen – bewusst die Leitung der überschaubaren Insel-Kripo. Doch statt Angelfahrten und Joggen am Strand wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn: Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden. Schnell wird klar, dass Kristensen ein unangenehmer Zeitgenosse war, mit dem viele eine Rechnung offen hatten. Und dass eine Mordermittlung auch auf Dänemarks Sonneninsel so manche Schattenseite ans Licht zu bringen vermag …

Ungekürzte Lesung mit Axel Milberg
12h 3min

Veröffentlicht am 01.02.2024

Toller Kriminalroman vor malerischer Inselidylle

Mit „Sonne über Gudhjem“ hat Michael Kobr das erste Buch einer neuen Krimi-Reihe um den Kriminalpolizisten Lennart Ipsen geschrieben. Ich habe mir das Hörbuch angehört, das wirklich ausgezeichnet von Axel Milberg gesprochen wird.

Michael Kobr kenne ich natürlich als Mitautor der Kluftinger-Krimis aus dem Allgäu, daher war ich neugierig, wie er als alleiniger Autor einen Kriminalroman verfasst. Und ich sag mal so, es war ziemlich gut. Und zum Glück weitaus weniger komisch und übertrieben, als es die Kluftinger-Geschichten zum Ende hin waren.

Lennart Ipsen kommt, erschöpft und frisch geschieden, als neuer Leiter der Polizeistation auf die malerische Insel Bornholm 🇩🇰, und wie soll es auch anders sein, wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn. Ein Schweinebauer wird tot in der hofeigenen Räucherkammer aufgefunden, ein Unfall kann ausgeschlossen werden. Ipsen und seine beiden Kolleginnen starten die Ermittlungsarbeit um den verschlossenen Landwirt, zeitgleich versucht Lennart Ipsen auf der Insel heimisch zu werden und den Besuch seines Vaters und der beiden Töchter vorzubereiten. Mir gefällt gut, dass über der ganzen Geschichte eine gewisse Leichtigkeit liegt, aber ohne, dass der Anspruch an einen unterhaltsamen Kriminalroman sinkt.

Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört, Lennart Ipsen ist ab Beginn sehr sympathisch. Besonders liebenswert und gutherzig sind seine beiden Kolleginnen, die drei sind ein tolles Team und ich war tatsächlich von der Auflösung des Falles überrascht. Das Buch bietet eine gelungene Mischung aus Krimispannung, authentischen Charakteren und privaten Erlebnissen, alles vor der idyllischen Inselkulisse Bornholms. Gerne werde ich auch Band 2 mit und um Lennart Ipsen hören oder lesen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Bornholm Feeling

Dass er genauso heißt wie die Firma der örtlichen Müllabfuhr ist wirklich nur Zufall. Kommissar Lennart Ipsen kommt nach einem Burnout auf der dänischen Insel Bornholm an. Er hofft auf einen ruhigen Job bei der Inselpolizei. Langsam ankommen, die Insel genießen und joggen - das ist der Plan. Leider geht der nicht auf, denn auf einem Bauernhof wird ein Toter gefunden, der ganz offensichtlich eines unnatürlichen Todes gestorben ist. Und so muss Lennart doch nach seinen eigentlichen Fähigkeiten kramen, die er erstmal etwas ruhen lassen wollte. Doch wer sollte einen einfachen Schweinebauern umbringen wollen? Besonders beliebt war das Opfer nicht, aber deshalb bringt man nicht gleich einen um, oder?

Bei seinem ersten Fall muss der Polizeibeamte Lennart Ipsen in die vollen gehen. Eigentlich will er es nach seiner Erkrankung ruhiger angehen lassen. Doch das gelingt nur zum Teil. Zum Glück sieht seine Kollegin Britta das mit der Arbeit etwas entspannter, sie macht nebenher noch kunsthandwerkliche Arbeiten. Die jüngere Tao ist dagegen nicht zu bremsen. Manchmal ist sie fast zu eifrig und Ipsen sorgt sich um sie. Er versucht Tao einzubremsen so wie es Britta bei ihm macht. Schnell finden sie heraus, das der Verstorbene mit vielen Inselbewohnern und auch mit den Mitgliedern seiner Familie Probleme hatte. Verdächtige gibt es also genug.

Dieses Hörbuch wird sehr lebendig vorgetragen von Axel Milberg. Natürlich fliegen die Gedanken manchmal zu seinem Kommissar, aber auch das passt ja irgendwie. Es bringt einen manchmal zum Schmunzeln und das ist doch schön. Der Ermittler von Bornholm wird einem schnell sympathisch, auch wenn er hin und wieder etwas verquer wirkt. Sein Scheitern im Bemühen um Ruhe und dem Planen für Familienzeit lässt einen zustimmend nicken. Im Leben geht es häufiger nicht so wie gedacht. Und doch kann man sich der Urlaubsstimmung, die auf der Insel herrscht, nicht entziehen. Urige Geschäfte, kleine Märkte und tolle Küche, dazu die freundlichen Insulaner. Da möchte man auch mal hin, natürlich nicht, um in einem Mordfall zu ermitteln. Das überlässt man Lennart Ipsen und seinen Kolleginnen. Ein gelungener Reihenstart, der als Hörbuch ausgezeichnet funktioniert. Die Nominierung für den Deutschen Hörbuchpreis 2024 in der Kategorie Beste Unterhaltung kommt also nicht von ungefähr.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Räucherware

Lennart Ipsen hat aufgrund seines kriminalistischen Spürsinns die Karriereleiter steil erklommen, doch plötzlich geht gar nichts mehr. Burnout! Auf der gemütlichen Ferieninsel will er nun, frisch geschieden, als Leiter der Inselpolizeidienstelle einen Neuanfang wagen. Sein Traum vom idyllischen Alltagstrott verfliegt sehr schnell, als direkt am ersten Tag schon ein Schweinebauer tot in der Räucherkammer liegt. Ein klarer Fall von Mord. Ipsens Intuition ist noch nicht ganz zurück, doch zum Glück hat er zwei gut mit der Bevölkerung vernetzte Kolleginnen an seiner Seite. Wirklich ein Glück, denn hier wäscht eine Hand die andere, und Dienstanweisung ist ein sehr dehnbarer Begriff. Als Hörer/Leser hat man eine sehr vergnügliche Zeit, bis Ipsen sich gut eingelebt und den Fall trotz eines lebensgefährlichen Endes aufgeklärt hat.
Der Sprecher Axel Milberg ist die geniale stimmliche Verkörperung des Inselkommissars.