Cover-Bild Sonne über Gudhjem
Teil 1 der Serie "Lennart Ipsen"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Michael Kobr

Sonne über Gudhjem

Ein Bornholm-Krimi
Axel Milberg (Sprecher)

Der Auftakt der großen neuen Krimi-Reihe von Michael Kobr, Mitautor der Kluftinger Krimis

Weiße Strände, goldgelbe Felder, idyllische Küstendörfer und Sonne rund ums Jahr: Die gemütliche dänische Urlaubsinsel Bornholm scheint der ideale Platz, um das Leben ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Das denkt sich zumindest der hochdekorierte Kriminalpolizist Lennart Ipsen und übernimmt daher – frisch geschieden und gesundheitlich angeschlagen – bewusst die Leitung der überschaubaren Insel-Kripo. Doch statt Angelfahrten und Joggen am Strand wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn: Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden. Schnell wird klar, dass Kristensen ein unangenehmer Zeitgenosse war, mit dem viele eine Rechnung offen hatten. Und dass eine Mordermittlung auch auf Dänemarks Sonneninsel so manche Schattenseite ans Licht zu bringen vermag …

Ungekürzte Lesung mit Axel Milberg
2 MP3-CDs, 12h 3min

Veröffentlicht am 01.04.2024

Inselidylle mit Schattenseiten

Kriminalpolizist Lennart Ipsen will nach seiner Scheidung neu beginnen und sein Leben ruhiger, stressfreier und vor allem auch gesünder gestalten. Deshalb übernimmt er die Leitung der Kripo auf der dänischen Insel Bornholm. Doch Ruhe ist ihm kaum vergönnt, denn sofort muss er einen Mordfall übernehmen.
Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden – gut durchgeräuchert wie der Schinken, den Kristensen auf der Insel als Spezialität verkauft. Lennart Ipsen und seinem Team wird schnell klar, dass Kristensen viele Feinde hatte. Doch wer würde so weit gehen, ihn auf diese Art zu ermorden? Bald stößt Ipsen auf eine Spur, die in die Vergangenheit weist…..

Axel Milberg, Sprecher des Hörbuchs, versteht es auf geniale Weise, den verschiedenen Figuren eine Stimme zu geben und einen unverwechselbaren Charakter zu verleihen

Veröffentlicht am 21.02.2024

Urlaubsfeeling

Sonne über Gudhjem • Michael Kobr
🎧Hörbuch erschienen im "der Hörverlag"
Gelesen von Axel Milberg

Sonne über Gudhjem • Michael Kobr
🎧Hörbuch erschienen im "der Hörverlag"
Gelesen von Axel Milberg

Übrigens ist das Hörbuch für den deutschen Hörbuchpreis nominiert 👏🏻 Deswegen wollte ich auch unbedingt herausfinden,ob es mir gefallen könnte. Und: JA, das konnte es 🤗

Lennart Ipsen ist in dieser Geschichte unser Hauptcharakter,er ist Kriminalpolizist, frisch geschieden und zieht auf die Sonneninsel Dänemarks: Bornholm.
Dort richtet er sich nun häuslich ein,lernt seine neuen Kollegen kennen und macht die Insel unsicher. Aber doch schneller als gedacht hat er es mit seinem ersten Mordfall zu tun.

Die Ermittlungsarbeit und die Ermittlung an sich, rückt für mein Empfinden eher in den Hintergrund,denn ich finde,dass die Story vor allem von den zwischenmenschlichen Interaktionen lebt. Wir lernen Ipsen nach und nach immer besser kennen. Ebenso seine Kollegen,das herzliche Miteinander. Dazu diese tollen Inselbeschreibungen. Zwischendrin hatte ich das Gefühl tatsächlich im Urlaub zu sein.
Das letzte Drittel kam dann schließlich auch nochmal die Ermittlung zum Zug. Die Aufklärung war erschreckend,aber sie hat mir sehr gefallen!

Axel Milberg hat fantastisch gelesen,ich mag es wie er die unterschiedlichen Personen vertont,und dem ganzen nochmal eine besondere Note verleiht. Auch ein Grund weshalb ich das Hörbuch so gerne gehört habe!!

Das Cover ist schlicht gehalten, sorgt aber irgendwie für Urlaubs-Flair.

Insgesamt vergebe
4 | 5 Sternen

Veröffentlicht am 21.03.2024

Ein Krimi zum Schmunzeln

Für Lenard geht es aufs Land, auf die Insel Bornholm. Er erwartet bei der Polizei eine ruhige Kugel zu schieben. Dann kommt alles anders.

Ich bin kein Freund von ...

Ein Krimi zum Schmunzeln

Ich bin kein Freund von lustigen Krimis, aber wenn sie in meiner alten Heimat Dänemark spielen, höre ich sie mir gerne an, und dieser Sprecher ist ja der Hammer 🔨.

Der Krimi beginnt sehr ruhig und die lustige Erzählweise kann man mögen oder auch nicht. Sicher ist es Geschmacksache, Mord und lustig in einem Roman. Ich bevorzuge ganz klar die ernsten und packenden Geschichten.

Diese Geschichte wird erst im letzten Drittel so richtig spannend. Vorher dümpelt sie so langsam daher in einem Schreibstil, der extrem ausführlich und detailliert ist. Nicht grad mein Fall.

Die Geschichte selber finde ich sehr durchdacht und der Sprecher ist das Beste an diesem Hörbuch und für mich die nicht grad schönen Erinnerungen an Dänemark, die zum Teil sehr treffend sind.

3 Sterne und diesen Schreibstil muss man schon mögen, sonst wird man nicht glücklich mit diesem Buch