Cover-Bild Zerrissen
Band 4 der Reihe "Die Fred Abel-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Michael Tsokos

True-Crime-Thriller | SPIEGEL Bestseller Jetzt als Taschenbuch

Rechtsmediziner Dr. Fred Abel ist zurück - in einer nervenzerreißenden Mischung aus True Crime, klassischer Ermittlung und hartem Thrill

Dr. Fred Abel muss vor Gericht in einem besonders schweren Fall von Misshandlung aussagen. Bei dem Opfer, einem kleinen Mädchen, handelt es sich ausgerechnet um die Nichte seiner langjährigen Kollegin Sabine Yao. Das Verhältnis zwischen den beiden Rechtsmedizinern ist dadurch äußerst angespannt.
Währenddessen findet Privatermittler Lars Moewig, Fred Abels alter Freund, in seinem Kickboxclub eine grausam zugerichtete Leiche in einem Boxsack. Lars muss wissen, wer in seinem Club Männer in Sandsäcke einnäht und bittet Abel um Hilfe. Schon bald führen ihre Nachforschungen sie in die Welt der libanesischen Drogen-Clans. Eine Schattenwelt, in der es weder Gefangene noch Zeugen geben darf, seien sie auch noch so jung und unschuldig …

»Zerrissen« ist Band 4 der Fred Abel-Reihe von Michael Tsokos und setzt die True-Crime Bestseller-Trilogie »Zerschunden«, »Zersetzt« und »Zerbrochen« mit atemberaubender Spannung fort.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Inhalt

Inhalt

Meinung

Ich habe das Buch als erstes aus der Reihe gelesen, weil ich nicht bemerkt hatte, dass es sich dabei um eine Reihe handelt und es hat mich überhaupt gar nicht beeinträchtigt.. es ist mir auch erst relativ spät durch Zufall aufgefallen, das hinten vermerkt war, dass es sich um den 4. Band handelt.

Das Buch ist voller Spannung und sehr gut nachvollziehbar, wenn man erstmal in der Geschichte drin ist. Der Anfang und das hineinfinden in die Geschichte empfand ich nämlich als etwas schwierig durch die vielen Szenenwechsel. Aber danach war es wahnsinnig gut geschrieben und ich konnte das Buch kaum noch weg legen!
Mit dem Hintergrund dass es sich bei den Geschichten um True Crime handelt war alles für mich noch realer und nachvollziehbarer und irgendwie greifbarer.
Auch das im Anschluss von Michael Tsokos nochmal alles erklärt wird, was genau an den Geschichten echt war, war für mich das aller spannendste Schlusswort was ich je gelesen habe.
Ich hoffe man merkt, wie begeistert ich bin. Wirklich Wahnsinn dieses Buch !

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein spannender und realistischer Thriller

Der Rechtsmediziner Dr. Fred Abel wird zu einem heiklen Fall hinzugezogen. Die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao wurde schwer misshandelt und liegt im Koma. Auch ein Gutachten über eine scheintote Frau muss er erstellen und sein Freund Moewig bittet ihn um Hilfe. Dabei gerät er ins Visier eines libanesischen Clans und nicht nur er schwebt in Gefahr.

Dies ist der vierte Teil der True-Crime Thriller.
Gleich zu Beginn häufen sich die Fälle, die Abel bearbeiten muss und er kommt kaum zu Atem. Auch sein Familienleben leidet darunter. Seine Frau hat ein Geheimnis und er merkt nichts davon. Sein Gutachten an einem Clanmitglied stößt auf Widerstände.
Anfangs wurden die Situationen eher nüchtern beschrieben, aber mit der Zeit steigt die Spannung. Wie er den Fall des kleinen Kindes gelöst hat, und welche Verstrickungen sich dabei ergaben, hat mir sehr gut gefallen.
Auch die wechselnden Perspektiven und die Untersuchungen der Rechtsmedizin sind interessant dargestellt.

Fazit: Echte Kriminalfälle haben den Autor für dieses Buch inspiriert. Das macht es extrem realistisch. Sehr geschickt wurden hier zwei Fälle zusammengeführt und anfangs hat nichts dahin gedeutet, dass diese zusammen gehören.
Spannend waren die Einblicke in die Rechtsmedizin und auf die libanesischen Clans.
Von mir gibt eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 23.07.2023

Schockierend, düster, fesselnd

Tsokos hat in diesem Buch sein Fachwissen zur Rechtsmedizin spannend und verständlich dargestellt. Das es sich dabei auch um True-Crime-Fälle handelt, hat das Ganze für mich nochmals mitreißender, düsterer und schockierender gestaltet, was für einen Thriller sehr gut ist. Die Handlung im Buch gefiel mir: Ich mochte, wie sich am Ende alles zusammengefügt hat, und konnte persönlich, auch nicht vorhersehen, wie genau es ausgehen wird. Es ist dem Autor wirklich gelungen einen zu täuschen und - durch Inhalt und Schreibstil - zu fesseln.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass teils auf einige parallel laufende Obduktionen zu sehr eingegangen worden ist. An sich ist es authentisch darzustellen, dass Rechtsmediziner*innen immer mehrere Fälle parallel untersuchen, aber persönlich sind mir diese dann doch etwas zu intensiv thematisiert worden. Nichtsdestotrotz aber ein absolut gelungenes Buch.

(Info am Rande, dies ist Band 4 einer Reihe. Persönlich habe ich dies erst nach meinem Kauf gesehen... Auch ohne die vorherigen Bande gelesen zu haben war aber alles verständlich. Ob Spoiler zu den vorherigen Teilen im Buch vorhanden sind, weiß ich nicht.)

Veröffentlicht am 17.05.2023

"Meister" des True-Crime

Der "Meister" des True-Crime-Thrillers, Dr. Michael Tsokos,, hat wieder zugeschlagen.

Dr. Fred Abel steckt wieder einmal in mehr oder weniger großer Gefahr. Die Nichte von seiner Kollegin Dr. Sabine Yao erleidet einen schwerwiegenden Unfall. Sein Kumpel Lars Moewig bittet in um Hilfe. Es kommt zu einem Konflikt mit einem der führenden libanesischen Clans der deutschen Hauptstadt. Wie diese Fälle zusammenhängen, erfährt ihr in dem Buch.

"Zerissen" wurde, wie bereits die Vorgänger, von Fällen aus seinem eigenen Berufsleben als Rechtsmediziner inspiriert. Dies merkt man beim Lesen des Buches. Kein anderer Autor kann die Details auf dem Sektionstisch so wiedergeben wie Dr. Tsokos.

Für mich persönlich wieder ein gelungenes Buch, welches ich innerhalb von 2 Tagen gelesen habe.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Zerrissen

Ein kleines Mädchen wurde schwer verletzt. Als Gutachter wird Rechtsmediziner Dr. Fred Abel hinzugezogen. Es stellt sich heraus, dass es sich um die Nichte seiner Kollegin Sabine Yao handelt. Nachdem zwei weitere spektakuläre Morde geschehen sind, gerät auch Abel in Gefahr.

Diesmal bekommt Abel es mit einem kriminellen Clan zu tun. Je mehr er herausfindet, was dem Mädchen geschehen ist, desto größer wird die Gefahr für ihn selbst. Trotzdem stellt Abel weitere Nachforschungen an.

„Zerrissen“ nimmt den Leser mit in die undurchschaubare Welt eines libanesischen Clans und was geschehen kann, wenn man diesem in die Quere kommt. Die Spannung bewegt sich auf einem guten Niveau, leider habe ich interessante Wendungen vermisst. Auch sind einige Figuren nur oberflächlich dargestellt. Etwas mehr Tiefe hätte wahrscheinlich für mehr Gänsehaut gesorgt.

Der True-Crime-Thriller ist gut geschrieben und eignet sich für lockere Lesestunden mit einer Prise Spannung und interessanten Ereignissen. Insgesamt ein gutes Buch.