Cover-Bild Mord auf der Großen Freiheit
  • Ersterscheinung: 31.05.2022
Mike Powelz

Mord auf der Großen Freiheit

Ein Hamburg-Krimi
Die Hamburger Kripo tappt im Dunkeln: Wer hat eine alte Frau heimtückisch vom Balkon gestoßen? Warum wurde der Mord gefilmt? Und warum vergiftet der Mörder auch den Schoßhund des Opfers? Die Ermittlungen führen die Kripo auf die Spur eines Täters, der nicht vor weiteren Morden zurückschreckt.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Fesselnd & humorvoll

Mord auf der großen Freiheit ist der Zweite Band der Hamburg Krimi Reihe, doch man kann beide Bücher unabhängig voneinander lesen.

Ich find die Erzählweise der Reihe so cool und interessant.
Der Ermittler ...

Ich find die Erzählweise der Reihe so cool und interessant.
Der Ermittler ist anonym, ein Phantom - man weiß nicht wer oder was hinter den Ermittlungen steckt.
Die Ermittlungen sind eher unkonventionell und eher illegal.
Dieser Fall entführt uns etwas in die schillernde Schauspielerwelt und hinter eine eher zerrüttete Familie.
Der Fall war richtig spannend und ich wäre absolut nicht auf den Ausgang gekommen.

Mir hat das Buch einfach Spaß gemacht zu lesen, ich wollte gar nicht aufhören zu lesen.

Mit ein wenig Humor und dem schönen Hamburger Flair fliegt man einfach durch die Seiten.

Ein spannender Hamburg Krimi mit Tricks, Täuschung und vielfältigen Charakteren.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Hallo Hamburg!

Vorab: ich bin ein großer Hamburg-Fan! Ich LIEBE diese Stadt und habe mein Herz an sie verloren.  Daher war es für mich klar, dass ich diesen Krimi lesen muss. Allein schon um zu schauen, ob ich mich an den Schauplätzen wiederfinden kann und mich auch wirklich nach Hamburg hinein versetzt fühle oder aber auch nicht.

Und, was soll ich sagen? Mike Powelz hat es geschafft! Mit seinem Buch habe ich Hamburg richtig spüren können! Aber das ist auch kein Wunder, denn der Autor selbst lebt in Hamburg und kennt somit nicht nur die gewissen Ecken und Kanten seiner Mitbewohner, sondern weiß auch das lokale Flair gut unterzubringen. Während dem Lesen dachte ich wirklich, ich sei in Hamburg.

Aber worum geht's denn nun? Eine Diva stürzt bei einem Filmdreh in den Tod und kann mit ihrem letzten Atemzug noch einen Namen verraten. Nun ist die Frage: Mord oder Unfall? Gemeinsam mit dem Ich-Erzähler macht sich der Leser auf die Suche, ermittelt mal hier und mal da, schließt Personen aus, nimmt welche in die engere Auswahl mit herein und fügt - in guter alter Detektivmanier - schlussendlich alle Puzzleteile zusammen.

Aber was macht dieses Buch so besonders? Ganz einfach: der Leser weiß nicht, wer genau der Erzähler ist oder ob es sich um eine Frau oder einen Mann handelt! Man tappt schlichtweg im Dunklen und bleibt doch gebannt dabei, um herauszufinden, wie der Mörder geschnappt wird.

Das Buch ist das zweite in einer Krimi-Reihe, die ich im übrigen genauestens verfolgen werde! Die beiden Bücher sind unabhängig voneinander zu lesen, was ich hiermit bezeugen kann, da ich den ersten Teil bislang noch nicht kenne. Aber das hole ich schnellstens nach.

Vielen Dank an dieser Stelle an Mike Powelz, dass er mich nicht nur unterhalten hat, sondern auch wieder in meine Lieblingsstadt zurückgeführt hat und sie noch einen Ticken interessanter gemacht hat! Bei meinem nächsten Hamburgaufenthalt wird sein Buch ein Begleiter sein!

Das war definitiv ein Leseerlebnis für mich und mündet in einer Leseempfehlung für euch!

Veröffentlicht am 13.07.2022

Toller Krimi

Die Schauspielerin Leandra Salamba stürzt von einem Balkon und die einzigen Verdächtigen sind die, die ihr am nächsten stehen. Trotzdem lässt sich die Hamburger Kriminalpolizei nicht unterkriegen und bei ihren Ermittlungen wird ihnen kräftig unter die Arme gegriffen.
Ich habe mich sehr gefreut, dass es einen neuen Band über die unbekannte Hauptperson gibt und meine Erwartungen wurden kein Stück enttäuscht. Der Kriminalfall war genau wie erhofft total spannend und hatte wie auch das letzte Mal einige wahnsinnig geniale Wendungen, die ich so gar nicht erwartet habe. Außerdem finde ich das Konzept der mysteriösen Hauptperson immer noch sehr cool, auch wenn man mittlerweile weiß, dass es eine Cousine gibt. Marion fand ich sehr witzig, sie hat ernste Szenen durch eine eher unfreiwillige Komik wirklich sehr angenehm aufgelockert. Ich würde mich freuen, mehr von ihr zu lesen. Der Verdächtigenkreis war sehr detailliert beschrieben und die Personen haben sehr realistisch gewirkt, wie aus dem wahren Leben gegriffen. Wie erwartet war der Schreibstil sehr angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Tod auf dem Balkon

Als die Schauspielerin Leandra Salamba (70) von einem Balkon in St. Pauli fällt, gibt es zahlreiche Verdächtige, die ein anonymer Ermittler aussiebt.
Die Auflösung ist dermaßen verblüffend, dass ich nie ...

Die Auflösung ist dermaßen verblüffend, dass ich nie darauf gekommen wäre. Hut ab!

Veröffentlicht am 03.10.2022

Mord auf dem Balkon

Die berühmte Schauspielerin Leandra Salamba stürzt von einem Balkon. Zwei Spaziergänger können der Toten nicht mehr helfen, die Kripo nimmt die Ermittlungen auf. Natürlich ist ein Spaziergänger/in eine Person die dem Ermittler Groll wieder zur Seite stehen wird...die Schauspielerin hatte für ihren letzten, grossen Auftritt alle Verwandten um sich geschart...wer ist der Mörder?

Ein Zitat passt sehr gut zu diesem Buch - es ist fast wie im Buch/Film "Mord im Orientexpress" und diesem Gedanken kann ich voll und ganz zustimmen.

Der Schreibstil hat mir im Ganzen sehr gut gefallen. Er ist kompakt, auf den Punkt, mit kleinen Sticheleien gespickt und baut eine gekonnte Spannung mit vielen Fragezeichen auf.

Der Protagonist oder Protagonistin...so genau kann man das hier gar nicht sagen, übernimmt die Ermittlungen. Zusammen mit Kripomitarbeiter Groll. Vom Kripomitarbeiter bekommt man aber kaum was mit, fast etwas schade. Auch war ich von den Eigenschaften der Informationen "das" Ermittler/in nicht angetan, es ist wirklich ein dunkles Feld und bringt wenig Sympathiepunkte.

Der Aufbau hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn wird vieles von den unterschiedlichen Verdächtigen wiederholt und langweilt etwas, aber das dranbleiben lohnt.

Durcheinander bin ich nie gekommen, auch wenn mir einige Namen um den Kopf geschwirrt sind. Lange war mir gar nicht klar wer hier der Verdächtige oder die Mörderin sein sollte oder könnte. Ständig wurden die Karten bei gemischt und neue Ereignisse brachten alles wieder auf den Nullpunkt.

Das Ende mit der Auflösung hat mich dann richtig kalt erwischt und vollkommen überrascht. Aber im komplett positiven Sinne.

Ein durchaus sehr gelungener Hamburg Krimi den ich weiterempfehlen würde.