Cover-Bild Glitzer für alle!
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
Milena Baisch

Glitzer für alle!

Eine Geschichte über die Stärke, zu sich selbst zu stehen
Eefje Kuijl (Illustrator)

Nur für Mädchen? Nur für Jungs? Ein fröhliches Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren gegen Geschlechterstereotypen und für Offenheit

Paul findet im Kindergarten eine Glitzerkrone. Aber sein Freund Tarek meint, dass nur Mädchen mit Glitzersachen spielen. Was passiert denn wohl, wenn es ein Junge trotzdem macht? Vielleicht gibt es eine Explosion? Oder er verwandelt sich in einen Glitzerstern? Paul und Tarek sind mutig und probieren es aus, selbst wenn die anderen lachen. Und da traut sich auch Tilly was: Sie verteidigt Paul und Tarek! Denn natürlich sind auch Mädchen mutig und stark!

Eine Bilderbuch-Geschichte, die alle Kinder – Jungs UND Mädchen – bestärkt, zu sich selbst zu stehen, und die dazu einlädt, »typische« Geschlechterrollen zu hinterfragen.

Ausstattung: Mit fbg. llustrationen

Veröffentlicht am 27.12.2022

Glitzer ist für alle da!

Rosa ist für Mädchen, Jungen lieben Blau – Klischees wie diese sind in unserer Gesellschaft fest verankert. Dieses Kinderbuch von Milena Baisch und Eefje Kuijl zeigt, wie befreiend es sein kann, sich von diesen beengenden Stereotypen zu lösen, wie viel Mut man dafür braucht und dass es gar keine Rolle spielt, welches Geschlecht man hat – denn schließlich ist Glitzer für alle da!

Tarek und Paul finden eine glitzernde Krone im Kindergarten und nehmen lieber schnell Reißaus – schließlich haben sie gelernt, dass nur Mädchen glitzernde Dinge mögen! Doch dann fragt sich Paul: was passiert denn eigentlich so Schlimmes, wenn ein Junge etwas Glitzerndes berührt? Die Jungs kommen zu dem Schluss, dass sie zu Sternen am Himmel werden, und Tilly ermutigt sie, genau das herauszufinden.

Die beiden ziehen alle glitzernden Kostüme an, die der Kindergarten zu bieten hat, und nutzen das Klettergerüst als Startrampe zum Himmel – aber es passiert rein gar nichts. Außer, dass die Sonne durch die Wolken bricht, sodass alles noch mehr glitzert, und ein paar Kinder über die Jungs lachen. Tilly, die mit Tarek Shirts getauscht hat und nun einen Traktor auf blauem Stoff trägt, stellt sich schützend vor ihre Freunde: “Wer lacht, kriegt Ärger!”

Am Ende will Tarek Tillys glitzerndes Erdbeer-Shirt gar nicht mehr hergeben und zum Lachen ist die Situation den anderen Kindern inzwischen zu egal und normal. Glitzer ist eben für alle da, auch für Jungs. Und Mädchen wie Tilly können – und dürfen! – auch mutig und stark sein – und blaue Traktor-Shirts tragen.

Besonders toll sind auch die einfachen und gleichzeitig sehr detailreichen Illustrationen von Eefje Kuijl, die nicht nur das titelgebende Glitzern hervorragend darstellen, ohne sich auf Folien-Effekte zu verlassen, sondern auch diverse und inklusive Bilder zu dieser wichtigen Geschichte präsentieren. Die Kinder haben verschiedene Haut- und Haarfarben, ein Kind sitzt im Rollstuhl. Diese Elemente spielen für die Handlung keine Rolle und werden im Text nicht erwähnt. Die Selbstverständlichkeit, mit der diese Details stillschweigend in die Illustrationen einfließen, macht diese so großartig.

Bücher wie dieses gehören in jede Kita-Bibliothek. Mit Glitzer für alle! haben Baisch und Kuijl zusammen mit dem Verlag Penguin JUNIOR ein Buch geschaffen, das Kinder dazu anregt, Stereotype zu hinterfragen und Toleranz zu leben, dazu, nach den eigenen Wünschen zu handeln, anstatt sich von Klischees oder Gruppenzwang in eine Richtung drängen zu lassen, die man selbst gar nicht versteht oder mag. Glitzer für alle! erzählt von Mut und Neugier, von Freundschaft und der klassischen Rosa-Hellblau-Falle, mit einer Prise Glitzer. Von der Sorge in Kinderköpfen, die durch Genderzuordnung und einschränkende Klischees entstehen: darf ich das mögen? Die Antwort darauf ist deutlich: Ja, du darfst!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Wichtige Botschaft realitätsnah verpackt

Paul und Tarek sind Freunde und im Kindergarten klettern sie am liebsten und wetteifern wer am wenigsten Angst hat. Paul findet eine Glitzerkrone, ist sofort fasziniert und möchte sie in Tareks und sein Geheimversteck bringen. Allerdings gehört die Krone Tilly und so gibt er sie zurück. Die Faszination über das Funkeln ind Glitzern bleibt jedoch und so leiht sich Paul die Krone von Tilly aus und setzt sie auf. „Der spielt mit Mädchensachen.“ ist die prompte Reaktion der anderen Kinder…In der Folge stellt sich Paul die Frage warum Jungs nicht mit „Glitzersachen“ spielen und was passieren würde falls sie es doch tun. Leider führt dies zu einer Spaltung zwischen Jungs und Mädchen. Die Jungs „halten sich fern vom Bastelschrank weil da Glitzerstifte drin sind.“ Doch mit Neugier und Mut ist Glitzer am Ende für alle da! Die Illustrationen von sind klasse: divers, inklusiv und modern gestaltet.

Ein Bilderbuch was die Lebenswirklichkeit der Mehrheit der Kindergartenkinder aufzeigt und mit der Kinderbuchbotschaft „Glitzer für alle“ ein Zeichen setzt

Veröffentlicht am 29.03.2022

GLITZER ..aber bitte für ALLE !

Das kunterbunte Bilderbuch ist im Penguin Junior Verlag erschienen und die Geschichte stammt aus der Feder von der Autorin Milena Baisch . die farbenfrohen Kinderillustrationen mit viel Liebe zum Detail , hat die Illustratorin Eefje Kuijl gezeichnet.

Zur Geschichte...

Paul und Tarek sind beste Kindergartenfreunde ... eines Tages findet Paul im Kletter -Spielhaus eine geheimnisvoll, glitzernde Krone. Er ist fasziniert, doch leider fordert sie Tilly sofort zurück , es ist schließlich ihre Prinzessinnenkrone. Paul muss immerzu an die schöne glitzernde Krone denken und er nimmt allen Mut zusammen und bittet Tilly nochmal um die Krone.... Alle im Kindergarten lachen Paul aus , auch Tarek meint ...Damit spielen eben nur Mädchen ! ...und was passiert wenn Paul nun doch mit Glitzersachen spielt ?...vielleicht gibt es ja dann eine Glitzerexplosion...Das macht natürlich Paul und Tarek neugierig und beide probieren es aus... Es glitzert und glimmert um die Beiden und sie finden es klasse ... Auch Tilly und alle Kinder im Kindergarten , denn GLITZER IST DOCH FÜR ALLE DA !

Ich habe mich sehr auf die Geschichte gefreut und den Buchtitel mit Cover, fand ich auch sehr vielversprechend...denn das Thema "Nur für Jungs oder Mädchen" sollte eigentlich garnicht erst zum großen Thema werden... Leider ist dies in der Geschichte nicht zu 100% umgesetzt worden... denn Paul wurde zuerst davor gewarnt , mit Mädchensachen die Glitzern und glimmern zu Spielen... Wenn sich ein Kind vorher darüber keine Gedanken gemacht hat , dann leider ab diesem Zeitpunkt... Das Glitzer für Alle da ist ... hätte selbstverständlicher vermittelt werden müssen, ohne Angst und auslachen... Das Thema finde ich grundsätzlich genial und das Tilly sich dann für Paul und Tarek einsetzt , ist klasse. Am Ende sind alle Kinder im Glitzerfieber :) Auch das Thema Diversität wird in den Illustrationen wunderbar vermittelt...es gibt ein Kindergartenkind im Rollstuhl und viele Kinder aus unterschiedlichen Nationen. Und nun meine abschließende Frage ?...Nur für Mädchen , nur für Jungs ? ... Kennt Ihr das , ist das auch bei Euch ein Thema ?..