Cover-Bild Der Sommer der Inselblumen
Band 1 der Reihe "Die Inselblumen-Serie"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Mina Gold

Der Sommer der Inselblumen

Manchmal liegt das große Glück auf einer kleinen Insel

Als Anna vor den Trümmern ihres Liebeslebens steht, will sie nur eins: weg aus Hamburg. Kurzerhand zieht sie mit ihrem geliebten Zwergdackel Prince Harry auf die Nordseeinsel Texel. Dort möchte sie den Traum von einem eigenen Blumenladen verwirklichen, in dem sie ihre Kunden mit bunten Sträußen und duftendem Kaffee verwöhnen kann. Doch der Neubeginn fällt Anna schwerer als gedacht, denn die sturen Insulaner boykottieren ihren Laden. Und als wäre das nicht schon genug, wird sie mit einem dunklen Geheimnis aus ihrer Kindheit konfrontiert, vor dem sie immer geflohen ist und das sie nun nicht mehr loslässt. Aber zum Glück bekommt Anna Hilfe von dem charmanten Biobauern Luuk, der ihr Herz höher schlagen lässt. Und dann lernt sie ihre bezaubernde alte Nachbarin Roos kennen – und gemeinsam haben sie eine Idee, wie sie den Laden retten können …

Veröffentlicht am 10.04.2020

Einfach nur toll

"Der Sommer der Inselblumen" hat mein Interesse geweckt in erster Linie wegen der Tatsache, dass die Haupt Protagonistin Anna einen Blumenladen eröffnen will, zweitens, weil der Cover einfach nur ein Traum ist und drittens, ich liebe Buchreihen.
Anna und ihr Dackel verlassen Hamburg und ziehen auf die Insel Texel, wo sie das haus ihrer Großeltern geerbt hat. In Hamburg hält sie eh nichts mehr. Betrogen von ihrem Freund, mit ihrer besten Freundin, brauch Anna eine neue Aufgabe. Dadurch, dass sie immer schon gerne auf Texel war und ihr großer Traum ein Blumenladen ist, möchte sie nun ihren Traum verwirklichen.
Kaum hat sie die Insel betreten, stellt sich ihr Leben auf den Kopf…………..
Nein, ein klassischer Liebesroman ist dieses Buch nicht. Es kommen Themen zur Sprache, die tiefgründig sind und ans Herz gehen. Aber ich sehe das Buch als Liebeserklärung an die Insel Texel.

Mina Gold hat hier ein Werk erschaffen, dass wahnsinnig lebendig ist, nie langweilig wird und einfach nur zu empfehlen ist.
Mich hat sie mit allem eingefangen. Als Floristin liebe ich den Blumenladen, ich liebe das Meer eh und ich glaube Texel wir einmal ein Reiseziel werden.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Ein Roman mit Pflanzlicher Aufteilung

[Rezension] - Mina Gold - "Der Sommer der Inselblumen"

Klapptext:

Manchmal liegt das große Glück auf einer kleinen Insel

[Rezension] - Mina Gold - "Der Sommer der Inselblumen"

Klapptext:

Schneeglöckchen (Galanthus nivalis)

Anna kam auf der Insel Texel (Texel ist eine Nordseeinsel in der niederländischen Provinz Nordholland sowie der Name der auf ihr liegenden Gemeinde.) an. Sie fuhr erst noch einkaufen und dann fuhr sie zu Femke um dort den Schlüssel für das Bauernhaus von ihrer Oma zu holen.

Sem - Sohn der Femke kam die Treppe herunter und unterhielte sich mit Anna, doch Sem kam Anna etwas seltsam vor. Ihr fiel auch auf, das Sem und seine Mutter kein Wort miteinander gewechselt hatten. Gab es etwa Streit zwischen den beiden?

Anna´s Bein wurde steif und schmerzte, schließlich war es auch eine lange Fahrt und somit ein langer Tag. Sie gab ihrem Hund Prinz Harry etwas zu Essen.

Anna sah sich in der Stadt einen Laden für ihren Blumenladen an, dieser rustikale Laden gefiel ihr sehr. Sodass sie der Maklerin mitteilte das sie ihn gerne Mieten würde. Die Maklerin klärte alles mit dem Vermieter, und nun war Anna Ladenbesitzerin.

Sie dachte sich, das es schöner wäre mit dem Rad bei schönem Wetter zur Arbeit zu Fahren, also ging sie in den Fahrrad-Laden und kaufte sich ein Rad mit Korb vorne, für ihren Dackel Prinz Harry

Danach fuhr sie nach Hause ins Bauernhaus, das sie geerbt hatte und machte es sauber, schließlich stand es lange leer.

Flieder (Syringa vulgaris)

Anna ihr Laden sieht richtig schön aus, denn er ist so gut wie fertig. Die alte Dame vom anderen Blumenladen kam an Anna´s Laden vorbei und sagte Anna das sie sich weg machen soll, dorthin wo sie herkommt. Warum sit die alte Dame so zickig? Hat sie Angst das Anna ihr die Kunden wegschnappt?

Eines Tages bekam Anna Besuch von ihrer Mutter (Gloria) und sie macht was sie will und Anna soll mitziehen. Denn Gloria hat eine Einweihungsfeier geplant ohne das Anna was davon wusste. Als Anna ihre Mutter diesbezüglich zur Rede stellt, meinte sie nur, ja ich habe schon viele Leute eingeladen, dein Laden soll doch laufen, also müsse man doch eine Einweihungsfeier machen.

Doch wen ihre Mutter alles eingeladen hatte wusste Anna nicht, als der Tag gekommen war dachte Anna sie sehe schlecht. Denn vor ihr stand ihr Vater (über den sie sich sehr gefreut hatte, er wurde aber nicht von Gloria eingeladen, denn die zwei waren geschieden.) und ihr Ex-Freund Simon. Doch warum hatte Gloria Anna´s Ex-Freund nach all dem was vorgefallen war eingeladen? Schließlich hatte er sie mit ihrer besten Freundin betrogen. Doch nicht nur Simon war da auch Anna´s ehemalige beste Freundin Karin kam auch noch. Anna war hell auf begeistert, denn die 2 Personen wollte sie einfach nicht mehr wiedersehen nach alldem was geschehen war. Doch werden sie sich aussprechen?

Kornblume (Cyanus segetum)

Anna bekam eines Tages einen bedrohlichen Anruf auf ihr Handy. Wer war das? Was sollte das? Um sich abzulenken ging Anna mit Ole ans Meer um dort Surfen zu lernen. Doch dann wird auch noch die Scheibe in ihrem Laden zerstört. Doch wer sollte sowas machen? Wer will sie los werden und warum?

Rosen (Rosa hybriden)

Anna kommt dem Familiengeheimnis von Femke auf die Schliche ohne zu ahnen, dass sie in Lebensgefahr schwebt.

Roos wird in ihrem Haus vor der Treppe gefunden, alle gehen von einem Unfall aus. Roos liegt auf der Intensivstation und es sieht nicht gut aus. Anna wird informiert vom Krankenhaus und macht sich sofort auf den Weg. Dort erfährt sie von Roos Verletzungen und von ihrer schweren Krankheit. Doch wird Roos es überleben?

Fazit/Meinung:

Das Buch hat knapp 600 Seiten aber es lässt sich sehr fließend lesen, man kann sich Texel sehr schön vorstellen, da die Autorin alles sehr Blidlich beschrieben hat.

Ich finde es ein gelungenes Werk und bin schon sehr auf das 2. Band gespannt.

5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.08.2020

absoluter Wohlfühlroman

Dies ist kein “typischer” Frauenroman- es ist ein Roman mit Tiefgang. Mina Gold hat einen schönen, leichten und bildlichen Schreibstil. Anna und ihr Dackel Prinz Harry sind mir sofort ans Herz gewachsen.
Auf ...

Auf die holländische Nordseeinsel Texel verschlägt Anna einen Neuanfang. Ihre verstorbenen Großeltern haben ihr den alten Hof vererbt. Sie möchte im Ort einen kleinen Blumenladen mit einem Café eröffnen.
Durch ihren Dackel knüpft Anna schnell Kontakt im Ort.
Luuk, ihr Nachbar und Landwirt steht ihr immer mit Rat und Tat zur Seite. Doch Anna fühlt sich eher zu Ole hingezogen. Ole ist der Bruder und ihrer Freundin Britt und ein richtiger Frauenheld – jede Woche hat er eine andere Flamme. Und neben Ole und Luuk gibt es noch Sam, ein Bekannter aus Kindertagen. Anna wird es auf der Insel nicht langweilig – vor allem nicht, da auf ihrem Neuanfang der dunkle Schatten der Vergangenheit liegt. Ihre ältere Schwester Anouk ist auf der Insel ums Leben gekommen und die Umstände sind nie aufgeklärt wurden.
Am Ende passieren noch merkwürdige Dinge und Anna hat es nicht einfach. Wer am Ende das Herz von Anna gewonnen hat? Das müsst ihr schon selbst lesen.
Ein absoluter Wohlfühlroman mit Spannung – am Ende des Buches gibt es auch einige Tortenrezepte 🙂

Veröffentlicht am 20.03.2020

Texel, Blumen, Kuchenkreationen und 3 Männer zur Auswahl

Zunächst mal hört sich der Klappentext an, wie der klassische Verlauf in Liebesromanen: Freund weg, Job weg, Erbschaft und Umzug in ein anderes Land/Stadt/Insel, neue Liebesbeziehung mit Nachbar/Arzt/Handwerker, Aufarbeitung der Vergangenheit und sie lebten bis ans Lebensende gemeinsam und glücklich.
Einige der Elemente finden sich auch hier, aber der Verlauf ist eher untypisch. Zum einen ist das Buch viel länger. Es wird daher auch mehr Information vermittelt. Stellenweise war mir das zu viel, und ich hätte es mir kompakter gewünscht, vor allem am Anfang. Teilweise plätschert die Erzählung eher dahin. Weglegen wollte ich das Buch allerdings nie. Im Laufe der Lektüre bin ich immer mehr in die Geschichte eingetaucht.
Zum anderen kamen einige Krimi-und Thriller-Elemente auf. Das hatte ich in dem Genre nicht erwartet, fand es aber geschickt eingebaut und nicht zu viel. So gab es einige spannende und auch einige sehr gruselige Szenen.
Wenn es um Prinz Harry, Annas Dackel ging, war es zuweilen richtig humorig und brachte mich desöfteren zum Schmunzeln.
Die Liebesgeschichte an sich hätte nach meinem Geschmack etwas leidenschaftlicher und umfangreicher sein können. Sie stand nicht wirklich im Vordergrund. Die eigentliche Geschichte dreht sich um Anna, die einen Blumenladen auf Texel, der Insel ihrer Großeltern, eröffnet. Die Widerstände, gegen die sie ankämpfen muss, die Leidenschaft und Geschicklichkeit, die sie dank ihres gelernten Berufs mitbringt, die Bekanntschaften, die sie rund um ihren Laden macht, sind der eigentliche Kern der Handlung und sehr schön zu verfolgen.
Dabei konnte ich mich sowohl in die Protagonistin einfühlen, als auch in die Nebendarsteller um sie herum. Alle sind so authentisch gezeichnet.
Die Lektüre hat einige Emotionen in mir hervorgerufen: Freude, Empörung, Angst, Nervenkitzel, Wohlfühlmomente.
Bei Rooses Kuchenkreationen ist mir regelmäßig das Wasser im Mund zusammengelaufen.
Die Insel ist ebenfalls ganz wunderbar und bildgewaltig beschrieben. Obwohl ich noch nie auf einer Nordseeinsel war, wurde mir Texel dank der Beschreibungen sehr vertraut.
Ganz herzerweichend finde ich, daß die Rezepte aus dem original Backbuch der Großmutter der Autorin stammen.
Ich vergebe 4 von 5 Punkten und eine Leseempfehlung für dieses tolle Buch.