Cover-Bild Einfach Zarah! 3: Pferdediebe und 'ne Ziege
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Mina Teichert

Einfach Zarah! 3: Pferdediebe und 'ne Ziege

Lustiges Pony-Abenteuer

Der Traum aller Pferde-Mädchen: Einmal eine Heldin sein und Ponys retten.

Endlich Ferien! Zarah und Jantje können es kaum erwarten, auf der Weide bei den Ponys zu zelten! Und wenn Jasper nicht ins Zelt äppeln würde, wäre alles perfekt. Doch dann geschieht etwas noch viel Schrecklicheres: Ein Pferdedieb geht um und schlägt ausgerechnet auf dem Reiterhof zu. Zarah und Jantje legen sich sofort auf die Lauer. Sie verkleiden kurzerhand die einhörnige Ziege Fridel als hässlichstes Pony der Welt, um den Dieb zu ködern. Doch wer wird in die Falle tappen? Vielleicht der kurzsichtige Pleitegeier Reinhold oder die plötzlich total reiche Ulrike oder doch ein kopfloser Reiter ...

Veröffentlicht am 31.10.2021

Eine wunderschöne und abenteuerliche Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Die Ferien stehen vor der Tür und Zarah, ihre Freundin Jantje, Piet und die drei Mädchen vom Reiterhof überlegen, was sie unternehmen könnten. Da kommt Piet die Idee, gemeinsam Zelten zu gehen. So bauen Piet und die Mädchen kurzerhand ihre Zelte auf einer Wiese in der Nähe des Reiterhofs auf. Doch schon bald passiert etwas Unfassbares. Ein Pferdedieb stielt Luzis Pferd Artax von der Weide. Da die Polizei in der Sache nicht viel unternimmt, beschließen Zarah, Piet und die anderen Mädchen die Sache selbst in die Hand zu nehmen und begeben sich auf die Suche nach dem Pferdedieb.

In ihrem dritten Abenteuer begeben sich Zarah, Jantje, Piet und die drei Mädchen vom Reiterhof auf die Suche nach einem Pferdedieb, der Luzis Pferd Artax gestohlen hat. Natürlich sprüht Zarah mal wieder vor ungewöhnlichen Ideen, wie wir es nicht anders von ihr kennen. Ich mag ihre freche Art, durch die sie mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat und das sie einen nahenden Streit versucht, mit einem flotten Spruch zu verhindern. Zudem nimmt sie Josefina ihr Gezicke und ihre kleinen Spitzen nicht krumm, was ich bemerkenswert finde. Was aber nicht heißt, dass Zarah ihr alles durchgehen lässt. Doch sie zeigt Josefina eher durch ihre eigene freche Art ihre Grenzen auf, ohne dabei wirklich unfreundlich zu werden.

Ich finde, man merkt, wie sich die Freundschaft zwischen Zarah, Jantje, Piet, Luzi, Josefina und Karo immer mehr entwickelt und dass die drei Mädchen vom Reiterhof immer besser mit Zarahs Art wilde Geschichten zu erzählen und ihren ungewöhnlichen Ideen klar kommen. Was auch daran deutlich wird, dass sich alle ohne großes Gerede sofort auf die Spurensuche nach dem Pferdedieb begeben. So müssen sie alle in diesem dritten Band ihr bisher größtes Abenteuer bestehen, was von ihnen viel Geschick und Zusammenhalt fordert. Ebenso zeigt sich, dass sie sich aufeinander verlassen können, denn sie müssen sich in die ein oder andere brenzlige Situation begeben.

Wieder streut die Autorin im Laufe der Handlung Wissenswertes über Pferde ein, bei dem ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, belehrt zu werden. Denn wie bereits in den beiden vorherigen Bänden ist der Grund dafür, dass das Wissen von einem der Kinder kommt. In diesem Band auch immer öfter von Zarah, die bereits einiges von ihrer Freundin Jantje gelernt hat. So werden die Begriffe, die die jungen Leser vielleicht noch nicht kennen, meiner Meinung nach altersgerecht im Handlungsverlauf erklärt, sodass sie den Lesefluss nicht beeinträchtigen. Zudem findet man am Ende des Buches erneut eine Übersetzung der englischen Wörter.

Neben den bildreichen Beschreibungen der Autorin gibt es an jedem Kapitelanfang eine wunderschöne Illustration, die diese noch mal unterstreicht und in der der jeweilige Kapitelname eingearbeitet wurde. Ebenso ziert jede Seitenzahl am Ende jeder Seite zwei kleine Hufeisen.

Fazit:
Eine lustige und abenteuerliche Geschichte, in der sich Zarah, ihre Freundin Jantje, Piet und die drei Mädchen vom Reiterhof ihrem bisher größten Abenteuer stellen müssen. Denn diesmal begeben sie sich auf eigene Faust auf die Spurensuche nach einem Pferdedieb. Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt und bin gespannt, welche Abenteuer sie alle zusammen noch erleben werden.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Auch von diesem Teil sind meine Große und ich begeistert gewesen. Wir hoffen auf noch mehr Bände dieser Pony-Ziegen-Schweine-Reihe.

Herbstferien!

Herbstferien!

Was könnte man Schöneres machen, als zu zelten? Zarah und ihre Freunde planen ein paar tolle Tage mit Ausritten, Gruselgeschichten und Zelten in der Natur. Doch es scheint, als wenn eine Geschichte zur Realität wird. Es werden Pferde gestohlen und die Clique wird spontan zum “Sherlock Zimtschnecke Verein”.

Obwohl Zarah anstrengend und teilweise echt nervig ist, ist sie auch total cool auf ihre Art. Ihre selbstdesignten Brillen sind ihr Markenzeichen und auch an ihren verdrehten Redewendungen erkennt man sie. Sie zieht immer ihr Ding durch und wird von fast allen gemocht.

Im dritten Teil gibt es auch noch ein besonderes Event, denn die selbsternannte Prinzessin Josefina feiert ihren Geburtstag mit einer pinken Party. Bislang hatte sie ja eigentlich nur die Rolle der Arroganten, aber in diesem Teil wird sie sogar zur Heldin.

Fazit:

Veröffentlicht am 24.09.2021

Pferdisches Abenteuer mit der Ziege

Endlich ist sie zurück! Der dritte Band der "Einfach Zarah!" Reihe hat jede Menge Power in sich! Also, sattelt die Ziegen, ähm... nee, die Pferde und los geht das Abenteuer!

"Einfach Zarah! Pferdediebe ...

"Einfach Zarah! Pferdediebe und 'ne Ziege" von Mina Teichert handelt von Zarah und Jantje, die in den Sommerferien bei den Ponys zelten wollen. Die Mädchen haben sich das perfekt vorgestellt, doch dann geht ein Pferdedieb um und Zarah und ihre Freunde wollen den Dieb erwischen. Dabei soll ihnen ausgerechnet die freche, einhörnige Ziege Friedel helfen. Ob das wohl gut geht?

Schon das Cover des dritten Bandes entlockt den Leser*innen sicherlich ein Lachen. Zarah auf ihrem Pony, wie immer stylisch zurecht gemacht und neben ihr... Ja, ist es das kleine Fohlen Jasper oder doch die Ziehe Friedel? Ich werde es nicht verraten. Das Cover jedenfalls macht neugierig und kommt in peppigen Farben daher. Das macht gleich gute Laune und davon hat Zarah jede Menge.

Sowieso ist dieser Band spektakulär. Er ist noch lebendiger, witziger und actionreicher. Andererseits erleben wir auch sehr berührende Szenen und die Zarah und ihre Freunde wachsen über sich hinaus. Mina Teichert hat eine wunderbare Fortsetzung geschrieben, die die Verbundenheit zu den Tieren zeigt, den Mut in der Freundschaft und worauf es dabei wirklich aufkommt.

Auch Zarahs kecke Sprüche kommen hier wieder nicht zu kurz inklusive wunderbarer Titel-Illustrationen von Julia Bierkandt.Das Buch lässt sich leicht und locker lesen und es gibt auch immer wieder Wissenswertes über die Pferde.

"Einfach Zarah!" ist eine Kinderbuchreihe, die verzaubert, die zum Schmunzeln und Lachen verführt und die nicht nur für Pferdefans Lesefreude mit sich bringt.

In "Pferdediebe und 'ne Ziege" wird es nicht nur um die Pferdediebe gehen, wobei man schön miträtseln und sich fast wie ein Dedektiv fühlt, sondern es werden auch kleinere Anekdoten Preis gegeben.

Neugierig? Dann nichts wie los! Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen, ich empfehle aber mit Band 1 zu beginnen.

Auf die Pferde, fertig... los in ein neues "Einfach Zarah" Abenteuer!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Großartiger Lesespaß

Einfach Zarah! - Pferdediebe und ne Ziege ist der dritte Band der Einfach Zarah-Reihe aus der Feder von Mina Teichert.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Was habe ich mich auf das neueste Abenteuer von Zarah & ihren Freunden gefreut. Und diesmal ist sogar Zarahs Papa, der berühmte Modedesigner mal Zuhause.
Es sind Herbstferien und Zarah, Jantje, Karo, Luzi, Josefina und Piet beschließen, auf der Wiese am Tannenhof zu zelten.
Das bedeutet allerlei Abenteuer, und als nacheinander zwei ihrer Pferde verschwinden, bringen sie sich alle in Gefahr.
Aber Zarah wäre nicht Zarah, wenn sie nicht die Idee hätte, wie man den gemeinen Pferdedieben auf die Schlichen kommen könnte.
Mina Teichert hat einfach ein gutes Gespür für ihre Figuren. Ich mag es, wie sich Abenteuer und Humor abwechseln, und es ist immer wieder ein Genuss, in eine ihrer Geschichten abzutauchen.
Und Protagonistin Zarah habe ich ja bereits im ersten Band ins Herz geschlossen.
Fazit
Pferdediebe und ne Ziege ist ein durchweg gelungener Dritter Band dieser wunderbaren Reihe, und hat mich wieder von der ersten bis zur letzten Seite restlos überzeugen können. Ich bin gespannt, wie es mit Zarah & ihren Freunden weitergehen wird.
Eine ganz große Leseempfehlung von mir.