Cover-Bild Bittersweet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.05.2016
Miranda Beverly-Whittemore

Bittersweet

Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Ein schwarzer Abgrund hinter der glitzernden Fassade. Lässt Mabel sich mit hineinziehen?

Ev Winslow ist reich, beliebt und wunderschön. Alles, was ihre College-Zimmergenossin Mabel nicht ist. Umso mehr freut sich Mabel, als Ev sie einlädt, den Sommer mit ihr in Bittersweet zu verbringen, auf dem Landsitz der Winslows in Vermont. Mabel genießt die windzerzausten Segeltörns, das mitternächtliche Schwimmen, die Sommerfeste unterm Sternenhimmel. Und plötzlich hat sie alles, wovon sie je geträumt hat: Freunde, die erste Liebe und das Gefühl, dazuzugehören. Doch auf die ungetrübten, flirrenden Tage fällt ein Schatten, als Mabel eine schreckliche Entdeckung macht und sie entscheiden muss, ob sie aus dem Paradies vertrieben werden will – oder die dunklen Geheimnisse der Familie bewahrt, um endlich eine der Ihren zu werden.
Eine strahlende Familie, die das eigene Dunkel in den Abgrund reißen kann: Bittersweet erzählt von einer scheinbar idyllischen, glamourösen Welt und dem Wunsch einer Außenseiterin, Teil dieser Welt zu sein. Um jeden Preis.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Bittersweet

===Hallo liebe Leserinnen und Leser,=== heute stelle ich wieder einmal ein Buch vor, welches ich vorablesen durfte. Es handelt sich um den Roman "Bittersweet" von Miranda Beverly-Whittemore.

Das Cover, ...

Das Cover, zusammen mit dem Titel, weckt bei mir schon eine leicht düster angehauchte Stimmung, was auch zum folgenden Inhalt des Buches sehr gut passt. Diesmal passt das Cover auch zur Story, was ja nicht bei jedem Buch der Fall ist.

===Inhalt und meine Meinung=== Mabel, die aus eher einfachen Verhältnissen kommt, wird von ihrer Mitbewohnerin aus dem Studentenwohnheim, der sehr wohlhabenden Genevra Winslow, genannt Ev, über den Sommer mit in deren Familienresidenz Winloch eingeladen.

Die eigentlich so unterschiedlichen jungen Frauen freunden sich auf ihre Art miteinander an, während nach und nach der Rest von Evs Großfamilie in Winloch eintrifft - die Familie ist nämlich so groß und so reich, dass ihr eine gesamte Siedlung am See gehört, und jeder ein eigenes Haus dort besitzt.

Nach kurzer Zeit trifft Mabel auf Evs Tante Indo, die ich zu verstehen gibt, dass die Winslows ziemlich düstere Geheimnisse hat - sie überredet sie, auf dem Dachboden des Haupthauses nach Beweisen zu suchen, mit denen die Familie überführt werden kann. Dabei erhält sie nach kurzer Zeit Unterstützung von Evs Bruder Galway...

Nach und nach bemerkt Mabel, dass einige Dinge im Argen zu liegen scheinen, denn sie wird immer wieder gewarnt, dass sie lieber ihre Finger aus Angelegenheiten lassen sollte, die sie nichts angehen.

Mehr möchte ich zum Inhalt auch nicht verraten, um nicht zu viel vorwegzunehmen. Kurz zusammengefasst könnte man sagen: armes Mädchen trifft reiches Mädchen. Aber das wär bei diesem Buch zu simpel, denn die Beziehung der beiden zueinander wird immer wieder sehr gut beleuchtet - es ist nicht nur so, dass Ev Mabel nur zugern die Dinge aufträgt, die ihr zu lästig sind, auf der anderen Seite hat Mabel auch so ihre Geheimnisse vor Ev. Man könnte es am ehesten als eine Art Hass-Liebe bezeichnen, die während des Buches immer wieder zu Konflikten, auch mit dem Rest der Familie, führt.

Insgesamt hat die Autorin eine leicht düster und mystisch wirkende Atmosphäre in diesem Buch geschaffen, was mir sehr gut gefällt. Zu Beginn steckt auch noch einiges an Spannung in der Geschichte, weil man doch sehr neugierig auf die Leichen im Keller der Winslows ist.

Leider verliert sich das Buch dann immer mehr in Abstrusitäten. Vieles erscheint so sehr aus der Luft gegriffen und übertrieben dargestellt, dass man den Bezug, den man zu Beginn noch zum Buch hatte, leider nach und nach verliert. Ab etwa der Hälfte des Buches hatte ich schon gewisse Ahnungen, was sich hinter den Geheimnissen verbergen mochte, und auch, wie die Geschichte weitergeht. Das Ende war dann leider auch viel zu offensichtlich, was mir so gar nicht gefallen hat. Die Autorin hat zwar versucht, die Situation zum Ende hin noch etwas zuzuspitzen, aber da mir schon vorher alles klar war, war dies leider vergebliche Liebesmüh, hier konnte zumindest für mich keine Spannung mehr aufgebaut werden.

Der Schreibstil der Autorin hat mir aber an sich sehr gut gefallen, das Buch war gut und flüssig zu lesen und der beschreibende Stil sorgte von Anfang an dafür, dass man sich gut in die Personen und Situationen hineindenken konnte. Schade, dass das Buch nicht bis zum Ende halten konnte, was es versprochen hat.

===Fazit=== Eine düster angehauchte Story voller Geheimnisse - das habe ich anfangs erwartet und auch bekommen. Leider kann das Buch das nicht bis zum Ende durchhalten und verliert sich in Abstrusitäten. Das Ende der Geschichte war leider wenig überraschend. Ansonsten war das Buch angenehm zu lesen und ein ganz netter Zeitvertreib.