Cover-Bild Blackwood Manor
Band 1 der Reihe "Blackwood Manor"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 05.02.2024
Mirco Deflorin

Blackwood Manor

Eine Spurensuche in die Vergangenheit
Erforschen Sie das Geheimnis von «Blackwood Manor»: Tauchen Sie ein in ein fesselndes Abenteuer mit Sarah, Tim, Lisa und Max!

Ein düsteres Geheimnis verbirgt sich hinter den majestätischen Mauern des unheimlichen Herrenhauses «Blackwood Manor». Von mysteriösen Gestalten, alten Tagebüchern und versteckten Räumen bis hin zu Intrigen, Verrat und Geheimnissen in den höchsten Kreisen der Stadt - diese spannende Mystery-Crime-Geschichte lässt Sie den Atem anhalten. Mut, Freundschaft und die Macht der Wahrheit werden auf die Probe gestellt, während die Freunde ihre Ängste überwinden und sich den Gefahren stellen müssen, die ihnen begegnen. Sind Sie bereit, das Geheimnis des alten Herrenhauses zu lüften?

• Dieses Buch befindet sich bei annetts in einem Regal.
  • annetts hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Die Reise in eine dunkle Vergangenheit

Vier abenteuerlustige Jugendliche machen sich auf den Weg ein Geheimnis zu lösen. Da gibt es dieses alte Herrenhaus, leerstehend, unheimlich. Dieses alte Gemäuer zieht sie magisch an. Was hat es mit diesem Haus auf sich?

Sie machen sich auf den Weg und beginnen nachzuforschen. Was sie dabei erfahren, ist für sie teilweise unglaublich. Mitunter soll es sogar spuken, mysteriöse Rituale und dann noch ein Brand, der nie aufgeklärt wurde. Sie möchten mehr darüber erfahren was damals geschah.

Die Abenteuerlust ist geweckt. Sie begeben sich in den Bann von Blackwood Manor.

Das alte Herrenhaus muss unbedingt erforscht werden. Vielleicht finden sie hier noch Hinweise. Sie machen sich auf den Weg zum Herrenhaus und was sie hier entdecken, erweckt ihre Neugier noch mehr, es wird spannend. Werden sie die Geheimnisse lüften können?

Der Schreibstil des Autors ist schon sehr eigen. Da muss sich ein Leser erst mal dran gewöhnen. Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, im ersten Moment kam ich mir vor wie ein Schulkind. Ich musste das Buch erst einmal aus der Hand legen. Ich dachte: Was ist das? Diese vielen Leerzeilen. Will er damit seine Seiten füllen?

Wenn man genauer drüber nachdenkt, bekommt man dann doch einen ganz anderen Blickwinkel. Gerade in der heutige Zeit ist es ja bekannt, dass viele Jugendliche nicht mehr in der Lage sind, in einem Text das wirklich wichtige herauszufiltern. ich glaube für diese Personengruppe ist dieser Schreibstil genau das richtige. Vielleicht doch eine gute Idee.

Der Handlung kann man gut folgen und es gelingt dem Autor einen guten Spannungsbogen aufzubauen.

Die Charaktere: Schon was ganz neues, dass man die Charaktere schon im Vorfeld präsentiert bekommt. Es kann sein das es für einige Leser gut ist, anhand der Bilder und Beschreibungen, können die Personen besser eingeordnet werden. Leider geht dabei verloren, die Charaktere selbst zu entdecken. Aber dazu ist dieses Werk auch viel zu kurz.

Der Buchcover, sehr beeindruckend. Wer gerne Gruselfilme und ähnliches mag, sofort ansprechend. Wenn man es betrachtet, kommt gleich die Frage auf: Was mag sich hinter diesen Gemäuern verbergen?

Sehr empfehlenswert für jugendliche Leser, denen es noch schwerfällt, den Stoff eines Buches aufzugreifen. Der Inhalt wird kurz und knapp dargestellt und durch die vielen Absätze sind Denkpausen garantiert.

Die Handlung selbst ist interessant und weckt die Neugier. Man kann abtauchen in eine düstere Familiengeschichte.

Für Vielleser nicht wirklich geeignet, denn der Gedankenfluss wird durch die vielen Leerzeilen gestört.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Blackwood Manor

Schon allein das dunkle Cover mit dem furchterregenden Herrenhaus läßt uns ersehen, dass dies ein Buch voller dunkler Geheimnisse sein muß. Vier Freunde aus dem Dorf Havenwood möchten nun endlich wissen, wie es um das alte, teilweise heruntergekommene Gebäude steht, was sich dahinter alles verbirgt. Denn im Dorf wird gemunkelt, dass nach einem schrecklichen Brand keiner der Bewohner mehr gesehen wurde, man vermutet, dass sie alle dabei umgekommen sind. Doch als die vier jungen Leute in das Gebäude eindringen, treffen sie dort den Hausmeister an, der ihnen so manches mysteriöses über das Haus und deren Bewohner zu berichten weiß. Es soll sogar eine Tochter der Blackwoods überlebt haben und sich in einer einsamen Waldhütte versteckt halten. Natürlich ist der Spürsinn der Vier sofort geweckt und sie machen sich auf die Suche. Was sie dort aber alles erleben, ist unbeschreiblich, Sie schweben sogar in Lebensgefahr. Mystische Gestalten, Hexerei, Satanskult, Neid, Hass, Geldgier, Eifersucht, alles dies begegnet ihnen auf ihrer Suche nach der Verschollenen. Zu Beginn des Buches werden alle Protagonisten bildlich dargestellt und das mit Hilfe von KI. Leider bin ich bisher von dieser Vorgehensweise noch nicht allzu begeistert. Das Buch hat ein offenes Ende, denn es folgen noch weitere Bände, Die Idee und den Inhalt des Buches finde ich gut gewählt, aber ich würde sagen, dass das mehr ein Jugendbuch ist. Denn ich selbst habe in meiner Jugend die Geheimnisbücher und die Abenteuer der fünf Freunde verschlungen. Und ich meine, dieses Buch ähnelt diesen ungemein.

Veröffentlicht am 17.04.2024

unausgereifte Umsetzung

Es handelt sich hier um das erste Buch des Autors und den Auftaktband einer Reihe. Der Autor selbst gibt an, das Buch unter Verwendung von KI geschrieben zu haben. Finde ich immer schwierig, wenn ich ehrlich bin, wollte aber aufgeschlossen bleiben, was das angeht. Nach Lektüre des Buches kann ich sagen, dass ich die Grundidee ganz gut fand, die Umsetzung aber eher unausgereift war und absolut nicht meinem Geschmack entsprochen hat, sodass es für mich schwer ist, dieses Buch überhaupt zu bewerten.

Zum Inhalt: Das alte Familienanwesen der Familie Blackwood, Blackwood Manor, birgt immer noch viele Geheimnisse und Schrecken, obwohl es schon lange leersteht. Als die Freunde Sarah, Tim, Lisa und Max beschließen, das Haus und seine Geheimnisse zu erkunden, ahnen sie nicht, was sie damit lostreten.

Ich schreibe das normalerweise nicht in Rezensionen, finde das hier aber sehr wichtig, weil es zu einem großen Teil dazu beigetragen hat, warum mir das Buch nicht gefallen hat: es ist voller Rechtschreib-, Grammatik- und Satzbaufehler. Mich hat das wahnsinnig in meinem Lesefluss gestört, sodass ich mich oft gar nicht auf die Handlung selbst konzentrieren konnte.

Auch in Sachen Logik fand ich den Handlungsverlauf nicht immer stimmig. Ja, es ist ein Auftaktband und es kommen sicher noch einige Erklärungen/Enthüllungen in den Folgebänden, aber das grundsätzliche Gegebenheiten gar nicht hinterfragt erden und die Freunde scheinbar absolut keinen Selbsterhaltungstrieb besitzen, fand ich dann doch etwas unglaubwürdig.

Insgesamt hätte ich mir mehr "Show, don't tell" gewünscht, denn mir als Leser wurde hier vieles einfach vorweggenommen.
Ich würde keinen weiteren Band der Reihe lesen. Die Grundidee war solide und hatte durchaus Potential, aber das Buch selbst hat mich leider überhaupt nicht abgeholt. Finde es aufgrund der vielen Fehler schwer, das Buch überhaupt zu bewerten und würde sie am liebsten weglassen.