Cover-Bild Das Tor zur Welt: Hoffnung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Miriam Georg

Das Tor zur Welt: Hoffnung

Zwei Frauen, verschieden wie Ebbe und Flut. Verbunden durch das Schicksal und die Hoffnung auf ein besseres Leben ... Das dramatische Finale des neuen großen Zweiteilers von Bestsellerautorin Miriam Georg.

Die Hafenmetropole Hamburg ist rettungslos überfüllt, es kocht wie in einem Kessel. Bei den Auswandererhallen werden mit den Hoffnungen der Menschen auf ein besseres Leben rücksichtslose Geschäfte gemacht.
Hier arbeitet Ava – unermüdlich, Tag für Tag, nachdem ihre einzige Hoffnung zerschlagen wurde, in Amerika ihre Familie zu finden. Sie wurde gnadenlos hintergangen. Von der Frau, die ihr näherstand als eine Schwester. Trotzdem sorgt sie sich um Claire. Sie sucht nach ihr, überall, doch diese ist wie vom Erdboden verschluckt.
Claire musste alles aufgeben, um sich zu retten. Sie musste Ava verraten, ihre Mutter verlassen, alle Brücken hinter sich abbrechen. Aber ihr Stolz und ihr Eigensinn helfen ihr durch die dunkelsten Stunden. Denn nun wird sie kämpfen. Gegen sich selbst. Um Ava. Um die Liebe. Und um ihr Leben.
Zwei Frauen. Verbunden durch Freundschaft, getrennt durch Verrat. Nur zusammen können sie zu sich selbst finden.

Die mitreißende Saga von Bestsellerautorin Miriam Georg. Für alle Leserinnen und Leser von Lena Johannson, Carmen Korn und Jeffrey Archer.

• Dieses Buch befindet sich bei KerstinTh in einem Regal.
  • KerstinTh hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Alle wollen weg

Ava ist bettelarm und verliert dennoch einiges. Claire hingegen lebt im Überfluss und vor lauter Langeweile steigert sie sich in alles hinein. Die beiden jungen Hamburger Frauen sind grundverschieden, dennoch haben sie eins gemeinsam: Die Sehnsucht nach einem schönen Leben. Die beiden treffen in der Auswandererstadt vor den Toren Hamburgs aufeinander. Hier tummeln sich Ende des 19. Jahrhunderts Tausende von Menschen aus allen Herren Ländern, um nach Amerika auszureisen und dort hoffentlich ihr Glück zu finden.

Das Thema der großen Auswanderungswelle in Europa kam mir bisher nicht unter. Ich wusste gar nicht, dass das so viele waren und vor allem, dass fast alle von Hamburg und Bremen los sind. Es war interessant zu lesen, was für ein Geschäft mit den Auswanderern gemacht wurde und es war erschütternd auf welche Weise sie nach Amerika übergefahren sind. Dieser Roman gibt wirklich einen tollen Einblick in die Auswandererstadt während des Auswanderungshypes Ende des 19. Jahrhunderts. Die beiden Charaktere Ava und Claire fand ich interessant und gut gemacht. Claire nervt etwas mit ihrer Art, so ganz aus ihrer Fassade kommt sie nicht raus. Aber man merkt schon, dass sie eigentlich sehr tough ist. Ava hingegen hat sehr früh gelernt auf eigenen Beinen zu stehen, das merkt man sofort. Schön finde ich, dass viel über die familiären Hintergründe der beiden geschrieben wird. Und Vieles im Unklaren ist. So kann man schon miträtseln, was vor der Geburt der beiden passiert ist. Hier wird wohl auch der zweite Teil mehr Licht ins Dunkle bringen. Zu Beginn des Buches wusste ich nicht, dass es einen zweiten Teil geben wird. Deshalb kam mir die Handlung in der ersten Hälfte sehr langatmig vor. Als klar war, dass es einen Folgeband geben wird, habe ich verstanden, wieso alles recht ausführlich und teilweise auch doppelt erzählt wird. Ich bin gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht und ob hier noch eine größere Geschichte kommt. Wenn nicht, hätte man auch alles in einen Roman packen können. Einfach hundert Seiten mehr und es wäre gut gewesen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist leicht und angenehm zu lesen. Wie gesagt anfangs zog es sich etwas – allerdings nicht langweilig – danach wurde es spannender und etwas flotter. Schön fand ich, dass sich die Erzählperspektiven geändert haben. Meistens ist der Leser bei Ava oder Claire, aber auch Nebencharaktere kommen zu Wort. Zwischendurch gibt es auch Einschübe, von unbekannten Personen, die dem Ganzen ein bisschen Spannung verpassen. Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen. Auch wenn es etwas schneller zum Punkt hätte kommen können, habe ich die Zeit in den Hamburger Auswandererhallen sehr genossen und war traurig als es (vorerst) zu Ende war. Ich vergebe gern volle fünf von fünf Sterne und warte sehnsüchtig auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Was für ein Buch...

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir.

Was für ein Buch…. Teilweise hat mich das, was ich gelesen habe, so erschüttert, dass ich es erst einmal zur Seite legen musste. Unvorstellbar.

Insgesamt hat ...

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir.

Insgesamt hat mich das Buch sehr schnell gefangen genommen. Die Protagonisten sind wunderbar dargestellt, so dass man die jeweiligen Situationen spüren konnte. Gefühlvoll und informativ ist es Miriam Georg gelungen, mich auf die Reise in das Hamburg Ende des 19. Jahrhunderts mitzunehmen.

Ava arbeitete auf einem Moorhof im Alten Land und lebte in der Familie ein hartes Leben mit vielen Entbehrungen. Ihr großes Ziel war, nach Amerika zu reisen, um ihre Mutter wiederzufinden. Doch bis dahin ist der Weg weit und Ava wird mit schlimmen Erlebnissen konfrontiert.

Claire Conrad dagegen ist reich und lebt mit ihrer Mutter in einer Villa in Hamburg. Ihre Aufmüpfigkeit und Auflehnung werden ihr zum Verhängnis.

Unmengen an Auswanderern treffen zu dieser Zeit in Hamburg ein, um ein besseres Leben in Amerika zu beginnen. In der Auswandererstadt treffen die beiden ungleichen Mädchen Ava und Claire aufeinander, zunächst ohne etwas miteinander anfangen zu können, später jedoch sind sie in Freundschaft verbunden.

Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band. Dieses Buch empfehle ich uneingeschränkt.