Cover-Bild Das Tor zur Welt: Hoffnung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Miriam Georg

Das Tor zur Welt: Hoffnung

Band 2 der Reihe "Die Hamburger Auswandererstadt"

Zwei Frauen, verschieden wie Ebbe und Flut. Verbunden durch das Schicksal und die Hoffnung auf ein besseres Leben ... Das dramatische Finale des neuen großen Zweiteilers von Bestsellerautorin Miriam Georg.

Die Hafenmetropole Hamburg ist rettungslos überfüllt, es kocht wie in einem Kessel. Bei den Auswandererhallen werden mit den Hoffnungen der Menschen auf ein besseres Leben rücksichtslose Geschäfte gemacht.

Hier arbeitet Ava – unermüdlich, Tag für Tag, nachdem ihre einzige Hoffnung zerschlagen wurde, in Amerika ihre Familie zu finden. Sie wurde gnadenlos hintergangen. Von der Frau, die ihr näherstand als eine Schwester. Trotzdem sorgt sie sich um Claire. Sie sucht nach ihr, überall, doch diese ist wie vom Erdboden verschluckt.

Claire musste alles aufgeben, um sich zu retten. Sie musste Ava verraten, ihre Mutter verlassen, alle Brücken hinter sich abbrechen. Aber ihr Stolz und ihr Eigensinn helfen ihr durch die dunkelsten Stunden. Denn nun wird sie kämpfen. Gegen sich selbst. Um Ava. Um die Liebe. Und um ihr Leben.

Zwei Frauen. Verbunden durch Freundschaft, getrennt durch Verrat. Nur zusammen können sie zu sich selbst finden.

Die mitreißende Saga von Bestsellerautorin Miriam Georg. Für alle Leserinnen und Leser von Lena Johannson, Carmen Korn und Jeffrey Archer.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Überraschendes Finale

Claire hat Ava verraten und ihre Mutter verlassen und trotzdem die schwersten Stunden noch vor sich. Ava, die ihre Hoffnung nach Amerika auszuwandern, aufgeben musste, schuftet weiterhin in den Auswandererhallen und obwohl Claire sie hintergangen hat, macht sie sich sorgen um sie.
Ist ihre Freundschaft trotz des großen Verrats noch zu retten?

Das Tor zu Welt: Hoffnung ist der zweite Band der Dilogie von Miriam Georg. In dieser Dilogie geht es vor allem um die beiden Frauen Ava und Claire. Mit diesen beiden Protagonistinnen hat Miriam Georg erneut zwei wunderbare Charaktere erschaffen und das obwohl mich gerade Claire einiges an Nerven gekostet hat, doch ihre Entwicklung konnte mich begeistern.

Claire und Ava haben sich unfassbar gut weiterentwickelt, ohne dabei an Glaubwürdigkeit zu verlieren, ihre Geschichte konnte mich komplett einnehmen.

Es ist unfassbar, was für ein feines Gespür für das Timing die Autorin besitzt. Immer wenn ich Gedanken hatte, die etwas kritisch gesehen haben, wenn gewisse Situationen sich nicht bald auflösen würden, dann wurden diese kurz darauf auf beste Weise aufgelöst. Das hat das Werk für mich unheimlich rund gemacht und durch kurze Passagen mit früheren Charakteren (aus der Elb-Dilogie) wurde das Buch noch viel schöner und wärmer.

Der Epilog wurde durch den Prolog so geschickt eingesetzt, dass mich auch das Ende komplett überraschen konnte. Wieder einmal konnte mich eine Dilogie von Miriam Georg mit jeder Seite begeistern, ich habe Charaktere gehasst und geliebt, ich habe gelitten und mitgefiebert und ich habe mein Herz an das Buch verloren.

Ich freu mich, dass mit Im Nordwind am 16. Juli 2024 ein neuer Start einer Dilogie erscheinen wird.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Hat mir sehr gut gefallen

Nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte, der mit einem Cliffhanger endete, musste ich natürlich auch die Fortsetzung lesen, um zu erfahren, wie das Schicksal von Ava und Claire weitergeht. Man sollte unbedingt den ersten Teil vorher gelesen haben.
Um Claire und Ava wird es wieder dramatisch, Geheimnisse kommen ans Licht, am Ende musste ich sogar weinen. Wieder geschickt aufgebaut, ich konnte das Buch nicht weglegen. Man erfährt viele historische Details. Ein rundum gelungener Roman, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Reise in die Vergangenheit

Da der erste Band offen endete, war ich natürlich gespannt auf die Fortsetzung und wollte wissen, wie sich die Geschichte der beiden gegensätzlichen Frau, Ava und Claire, weiter entwickelt.

Durch die ...

Durch die Auswanderer ist Hamburg überfüllt und in den Hallen gibt es viel zu tun. Ava arbeitet unermüdlich. Nach dem sich ihr Traum, ihre Familie in Amerika zu finden, zerschlagen hat, begibt sie sich trotzdem auf die Suche nach Claire, die sie hintergangen hat. Als Claire wieder auftaucht, hat sie sich sehr verändert.

Auch mit diesem zweiten Band der Geschichte konnte mich Miriam Georg wieder überzeugen. Es ist ihr gelungen mich auf eine Reise in die Vergangenheit mitzunehmen, so dass ich mich in eine andere Zeit versetzt fühle. Dieses wurde noch unterstützt durch den bildhaften Schreibstil, der mir das Gefühl gab wirklich dabei zu sein. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der historische Romane liebt. Mir hat dieser Ausflug in die Geschichte von Hamburg wunderbar gefallen.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Das Tor zur Welt

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen interessanten Roman hoffen.
Von der Schriftstellerin habe ich schon den ersten Band mit Begeisterung ...

Von der Schriftstellerin habe ich schon den ersten Band mit Begeisterung gelesen. Die beiden Bände sind zwar ineinander abgeschlossen. Doch ist es zum besseren Verständnis gut, wenn man den ersten schon gelesen hat.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.
Zur Geschichte, das Buch handelt von zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können, Ava und Claire. Ava hat nur für einen Zweck gearbeitet, um sich die Überfahrt nach Amerika leisten zu können. Jedoch wird sie von Claire, einer reichen verwöhnten Frau hintergangen, indem diese ihr, ihr Ticket entwendet und es selbst benützt. Ava ist trotzdem in Sorge um Claire und sucht nach ihr. Doch ob sie sie letztendlich findet, wird an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch hat mir eine kurzweilige Lesezeit beschert. Es hat mich bestens unterhalten. Ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.12.2022

Dramatisch und emotional und so so gut

INHALT:

INHALT:
Die Hafenmetropole Hamburg ist rettungslos überfüllt. Es kocht wie ein Kessel in der Stadt und in den Auswandererhallen werden rücksichtslose Geschäfte mit denen gemacht, die Hoffnung auf ein besseres Leben haben. Ave arbeitet in den Hallen, nachdem ihr Traum, in Amerika ihre Familie zu finden, zunichte gemacht wurde. Gnadenlos wurde sie von der Frau hinterfangen, die ihr näher war als eine Schwester. Und trotzdem bleibt die Sorge um Claire. Überall sucht sie nach ihr, aber sie ist verschwunden. Claire musste alles aufgeben und auch Ave musste sie verraten um sich zu retten. Alle Brücken sind angebrochen. Doch nun will sie kämpfen. Kämpfen um Ave und um ihre Liebe und um ihr Leben.
MEINE MEINUNG:
Das ist der zweite Teil der Reihe "Das Tor zur Welt" und ich war sehr gespannt, wie die Geschichte von Ave und Claire weitergeht. Kaum angefangen zu lesen, war ich schon angekommen und habe wieder diese Dramatik, diese Hilflosigkeit und diese Emotionsgewalt gespürt. Das Buch wird aus Sicht von Ave und Claire erzählt und so sind wir wieder hautnah an ihren Erlebnissen, Gedanken und Gefühlen. Ich bin in ihre Welt eingetaucht und habe sehr mitgelitten. Die Stärke der beiden Frauen komnt hier wieder wunderbar zum Ausdruck. Das Buch lässt sich von der ersten bis zur letzten Seite unheimlich gut lesen, die Charaktere sind fantastisch gezeichnet und die detailverliebte Recherche hat man immer gespürt. Alles wird perfekt miteinander verwoben und entsteht eine Storie, die ans Herz geht und der ich mich nicht entziehen konnte. Der Roman ist sehr bildgewaltig und darum gehen einem die Schicksale so sehr ans Herz. Für mich war keine der über sechshundert Seiten zuviel, für mich war dieser Band wieder ein Lesehighlight mit einem überraschendem Ende.
FAZIT:
Ein fantastischer Teil, bildgewaltig, emotional und dramatisch.