Cover-Bild Ellas verrückt-verrutschtes Leben
Miriam Mann

Ellas verrückt-verrutschtes Leben

Band 1
Dagmar Henze (Illustrator)

Ella ist unzufrieden. Seit dem Umzug aufs Land ist ihr Leben total öde. Doch als ein paar Gänse sie die alte Rutsche im Garten hinunterjagen, ändert sich alles. Offenbar ist Ella eine halbe Stunde in der Zeit zurückgesprungen! Das ist ja fantastisch, denkt sie sich, und rutscht, was das Zeug hält. Bis sie bemerkt, wie sich immer mehr Dinge verändern. Als aus einem Hund ein Pferd wird und dann sogar Tiere verschwinden, beschließt Ella, dass sie dem Geheimnis der Rutsche auf den Grund gehen muss.

Veröffentlicht am 07.08.2021

Meine Güte ist dieses Mädchen nervig

Ella muss mit ihrem Vater, ihrer Stiefmutter und deren Tochter alias ihrer besten Freundin von München nach Norddeutschland ziehen. Kleinkotzing um genau zu sein und genauso findet sie das Ganze auch. Sie hasst einfach ALLES und jeden dort. Sie will sofort zurück nach München und das am besten schon vorgestern!
75% des Buches bestehen daraus, dass Ella nur am Jammern, Meckern und Rumheulen ist, weil sie zurück nach München und zu diesem Toni will. Das ist echt anstrengend. Da mag ich den krähenden Hahn doch deutlich lieber. Als sie die „magische“ Rutsche entdeckt, entwickelt sie einen Plan, der einfach nicht funktionieren kann, aber sie versucht es trotzdem. Die Schlaueste unter den Kindern dort ist sie nun leider auch nicht, als bleibt am Ende doch alles an Dodo hängen. Manchmal hat Ella tatsächlich zwar einen guten Einfall, aber die überwiegende Zeit ist sie nur anstrengend.
An sich hat mir die Story ganz gut gefallen, aber Ella ging halt dreiviertel des Buches gar nicht und das ist schon wirklich nett ausgedrückt. Hoffen wir mal, dass es in Band zwei angenehmer wird.