Cover-Bild Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen
Band der Reihe "Lilly und Nikolas"
  • Verlag: Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.10.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Miriam Schaps

Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen

Lilly und Nikolas auf der Suche nach dem schwarzen Gold
Sabrina Pohle (Illustrator)

Kühemelken, Ponyreiten und frische Eier aus dem Hühnerstall holen – Lilly und Nikolas finden den Bauernhof-Urlaub in der Nordeifel großartig. Und das Beste: Ihre Tante Sarah lädt die Geschwister nicht nur zu ihrer Geburtstagsparty auf dem Rursee ein, sondern unternimmt auch tolle Ausflüge mit ihnen, sogar nach Belgien und in die Niederlande.
Doch dann gibt ein kleiner Unfall den Ferien eine völlig neue Wendung: Bei einem Spaziergang durch das Hohe Venn fällt Nikolas ins Moor – und findet dabei eine verrostete Dose. Sie enthält eine rätselhafte Nachricht, bei der nur eines klar ist: Es ist etwas Verbotenes im Gange. Der Absender und der Empfänger führen irgendetwas im Schilde. Aber was?
Was hat es mit dem schwarzen Gold auf sich, von dem in dem Brief die Rede ist? Was bedeutet das geheimnisvolle Symbol? Und wo ist der Ort, an dem es „erquicklich stinkt", und an dem das krumme Geschäft offenbar abgewickelt werden soll? Lilly und Nikolas folgen den Spuren nach Monschau, Aachen und in die Wildnis des Nationalparks. Werden sie das Rätsel lösen können?

Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien: die Kinderbuch-Serie „Lilly und Nikolas“

Wenn die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie jedes Mal Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 8 bis 11 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

Veröffentlicht am 13.11.2019

Nikolas und Lillys Abenteuer in der Nordeifel

Es steht mal wieder ein Urlaub ins Haus und diesmal soll es nach Nordrhein-Westfalen gehen. Und auch wenn die Geschichte – angesiedelt zwischen der Nordeifel und Aachen – nicht direkt unsere Urlaubsregion betrifft, gelesen werden musste es einfach.

Wie immer fand ich gerade die Mischung aus einer spannender Geschichte, gepaart mit vielen wissenswerten Informationen aus der Region, wunderbar. Miriam Schaps gelingt es hervorragend, viel Wissenswertes im Text unterzubringen, ohne dass es langweilig oder trocken oder gar ermüdend wirkt.

Besonders gespannt war ich auf den Ausflug von Nikolas und Lilly zum Wildfreigehege Hellenthal. Da ich mich sehr für Greifvögel interessiere und mich auch schon oft damit mit dem Thema beschäftigt habe, war ich sehr gespannt was für Informationen da einfließen. Hier war ich ein klein wenig enttäuscht, hatte mir ein wenig mehr erhofft. Vielleicht auch darauf, dass die Autorin sich damit beschäftigt, warum die Tiere „angebunden“ sind und wie der Platz der Greifvögel heißt (Reck), wo sie angebunden sind (das hohe Reck zum Beispiel) oder wo sie stehen (Block oder Sprengel). Man hätte auch eine Flugshow ein wenig näher beschreiben können. Auch, dass – ich sag mal Opa mit Kind – zusammen einen Vogel auf die Faust nehmen ist eher ungewöhnlich. Bei den Shows die ich bisher besucht habe, wurde kein Weißkopfseeadler auf die Faust des Gastes gesetzt (in der Regel zu schwer und auch zu gefährlich) sondern ein kleiner Vogel wie Lannerfalke etc. Und kleinere Kinder bekommen grundsätzlich eher ein leichteres Tier. Vielleicht ist es in Hellenthal aber so üblich, dass kann ich natürlich nicht einschätzen. Ich gehe nur von meinen Erfahrungen aus den anderen bisher besuchten gut ein Dutzend Falknershows aus.

Andere Ausflüge bekommen mehr Raum, mehr Erklärungen als dieser Ausflug hier. Etwas, was ich für mich persönlich sehr schade fand, andere aber mit Sicherheit nicht stören wird.

Davon abgesehen fand ich das Buch wieder sehr gelungen und hatte viel Freude daran, es zu lesen. Ein paar Punkte hab ich mir notiert und sollte ich jemals in die Gegend komme, habe ich schon ein paar Anlaufpunkte.