Cover-Bild Die schönen Mütter anderer Töchter
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 20.09.2013
Mirjam Müntefering

Die schönen Mütter anderer Töchter

Nichts ist so wichtig, wie sich zeitweise von allem zurückzuziehen - die dreißigjährige Michelin kümmert daher ihr Lesben-Single-Dasein wenig. Schließlich hat sie ihren Freundeskreis und einen ausfüllenden Beruf beim Fernsehen. Doch dann verliebt sie sich Hals über Kopf - ausgerechnet in Lena, neunzehn Jahre jung und ein begeisterter Szene-Frischling. Eine turbulente Zeit beginnt ...

Veröffentlicht am 07.04.2024

Sehr schöne Geschichte zum Thema - großer Altersunterschied -

Worum es geht:
Die 30 jährige Michelin verliebt sich in die 19 jährige Lena, vor allem, weil sie so schön ist. Dann lernt sie Angela, die 40 jährige Mutter von Lena kennen.

Ich dachte nur, wie süß ist ...

Worum es geht:

Ich dachte nur, wie süß ist die denn bitte, also Angela. Ich finde dies ist eine sehr schöne gelungene Liebesgeschichte. Ich mag den Schreibstil von Mirjam Müntefering. Das Buch ist leicht zu lesen, schön zum Abschalten. Von mir eine klare Leseempfehlung. Übrigens gibt es eine Fortsetzung mit den beiden: Jetzt zu dritt.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Tochter oder Mutter?

In "Die schönen Mütter anderer Töchter" findet für die Leser_innen ein Wiedersehen mit den bekannten Charakteren Frauke, Michelin und Emma statt, wobei diesmal Michelin im Vordergrund steht, die scheinbar mit ihrem Single Leben und ihrer Arbeit beim Fernsehen zufrieden ist, bis auf einmal die junge Lena auftaucht und ihr den Kopf verdreht. Könnte das mit ihr und Lena wirklich was werden? Und warum um alles in der Welt fühlt Michelin sich auch zu deren Mutter Angela hingezogen? Auf wen soll sie setzen? Tochter oder Mutter?
Ich liebe ja die Geschichten um Frauke, Michelin und Emma, so dass ich auch hier wieder total begeistert war. Die Geschichte ist sehr kurzweilig geschrieben, mensch will ganz tief in diese eintauchen und die Geschichte auch gar nicht mehr wirklich verlassen, wobei dann doch irgendwann der Moment kommt, wo die letzte Seite gelesen ist.
Ich will nicht zu viel über den Fortgang der Geschichte erzählen, mich konnte sie aber definitiv erreichen, so dass ich das Buch nur wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Leichte Lektüre für Zwischendurch

Mein erstes Buch von Mirjam Müntefering, und dabei wird es wohl auch bleiben. Es ist einfach und leicht geschrieben, aber irgendwie packt mich die Geschichte überhaupt nicht. Vielleicht, wenn ich 20-30 Jahre jünger wäre, hätte es mir evtl. etwas besser gefallen.
Fazit:
Vorhersehbar. Klischeehaft. Langatmig. Und leider ziemlich nichtssagend.