Cover-Bild Mercy
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Mirka Andolfo

Bd. 1: Die Dame, die Kälte und und der Teufel
Michael Bregel (Übersetzer)

Eine geheimnisvolle Adlige lässt sich in der Kleinstadt Woodsburgh nieder.

Mirka Andolfo ist die Schöpferin der Kultserie CONTRONATURA – TIERISCH MENSCHLICH, die bereits in über zehn Ländern erschienen ist. Des Weiteren zeichnete sie bereits für DC Comics (HARLEY QUINN) und Marvel (MS. MARVEL).

Veröffentlicht am 02.04.2020

Mysteriös, düster und spannend, was will man mehr?

Mercy
Die Dame, die Kälte und der Teufel (Band 1)
von Mirka Andolfo

5/5 Sterne

Mercy
Die Dame, die Kälte und der Teufel (Band 1)
von Mirka Andolfo

5/5 Sterne

Klappentext: Eine geheimnisvolle Adlige lässt sich in der Kleinstadt Woodsburgh nieder. Aber wer ist Lady Nolwenn Hellaine wirklich? Keiner weiß, warum sie mit ihrem treuen Butler Goodwill aus Seattle in das winzige Örtchen umgesiedelt ist, und ihre Ankunft ist auch nicht unbemerkt geblieben. Und was hat es mit der unheimlichen Kreatur auf sich, die ein Blutbad nach dem anderen anrichtet?

Meine Meinung: Zuerst einmal ist das Artwork absolut großartig und sehr eindrucksvoll. Es trifft exakt meinen Geschmack.
Aber auch die Story steht dem in nichts nach und hält die Spannung tatsächlich von Seite 1 an bis zum Schluss. Diese perfekte Mischung hat mich gleich in seinen Bann gezogen: düster, mysteriös und eine leichte Dramatik. Das historische Setting regt zu dem zum Nachdenken an.
Ich bin sehr gespannt darauf was genau hinter Lady Hellaine steckt und freue mich auf Band 2.

Liebe Grüße
Eure ZeilenSchwestern
(Nina)

Veröffentlicht am 04.06.2020

Mysteriöser Horror vereint mit Schauerroman-Atmosphäre

Das düstere Cover von Mirka Andolfos neuer Comic-Serie »Mercy« zeigt eine feine Lady mit einer übernatürlichen Rankengestalt in der Hand und ist mir direkt ins Auge gestochen, denn ich mag sehr gerne geheimnisvolle und mystisch behaftete Geschichten. Noch besser ist es, wenn es in diesen Geschichten auch noch Monster gibt, wie in dieser! Der erste Band der Reihe trägt den Titel »Die Dame, die Kälte und der Teufel« und ist meine erste Lektüre der italienischen Szenaristin und Illustratorin Mirka Andolfo.

Die Geschichte beginnt mit einer tragischen Katastrophe in der Miene der Swansons in der Kleinstadt Woodsburgh und schwenkt dann auf die Trauerfeier für die Opfer des Unglücks um, bei der Lady Swanson die Vorwürfe und den Unmut in der Gemeinde zu spüren bekommt.

Außerdem wird ein Bild der Gesellschaft, die durch die mysteriösen Vorgänge beeinflusst wurde gezeichnet. Die Menschen schreiben alle schrecklichen Vorgänge in ihrer Gemeinde dem »Teufel von Woodsburgh« zu, es gibt neben der feinen und gut betuchten Einwohnern auch Armut und Verzweiflung und der Grad zwischen Hoffnung und Glaube scheint zu verschwimmen. Zu den ärmsten Kreaturen Woodsburghs zählt auch das kleine Waisenmädchen Rory, welches ihre Mutter schmerzlich vermisst.

Eines Tages zieht die übernatürlich schöne Lady Nolwenn Hellaine mit ihrem Butler Goodwill aus Seattle in die verschlafene Kleinstadt und mit ihrer Ankunft nehmen blutige Vorkommnisse ihren Lauf. Während die Adlige Lady Hellaine bei einer Party ihre Mitbürger, darunter auch die in Ungnade gefallene Familie Swanson, für sich gewinnen möchte drückt das düstere Geheimnis der feinen Dame immer weiter an die Oberfläche. Ein Zufall führt Lady Hellaine und das unschuldige Waisenmädchen Rory zueinander und es entsteht ein Band zwischen ihnen, dessen genaue Auswirkungen noch nicht genauer zu deuten sind. Haben hier Licht und Dunkelheit zueinander gefunden?

Mirka Andofos Illustrationen sind eine Augenweide und haben mich von der ersten bis zur letzten Seite mit ihrer Magie verzaubert. Die detailreichen Panels bestechen mit fein gezeichneten Figuren, die durch ihre übergroßen Augen einen mangaesken Touch mitbringen, brillanten Farben, die für eine übersinnliche Atmosphäre sorgen und perfekt mit der düsteren Storyline verschmelzen.

In diesem Auftaktband werden unheimlich viele Fragen aufgeworfen und die Antworten bleiben noch unter der Oberfläche im Dunkeln. Damit erzeugt Andolfo eine prickelnde Spannung und ein subtiles Grauen, welches einen großen Reiz der Story ausmacht und zudem den Gothic-Novel Charakter unterstreicht. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass man am Ende zumindest eine bessere Ahnung davon erhält, wohin die Reise gehen wird. Es bleibt also spannend und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung dieser düsteren Gruselgeschichte!

Fazit

Mysteriöser Horror vereint mit Schauerroman-Atmosphäre und den ästhetischen Bildern Andolfos machen Lust darauf, mehr über die geheimnisvolle Lady Hellaine zu erfahren!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Mir fehlte gegen Ende hun dich die ein oder andere Information

Meinung

Meinung
Die Grafik ist atemberaubend. Beim ersten durchblättern verschlug es mir schier die Sprache. Auch die Geschichte an sich hat viele Facetten,die es zu ergründen gilt. Allerdings war mir diese Graphic Novel fast zu kurz. Viele fragen wurden aufgeworfen und antworten gab es in diesem Teil nur sehr wenige. Am Ende blickte ich ratlos und verwirrt auf die letzte Seite.

Spannung war auf jeder einzelnen Seite aufgrund mysteriöser Ereignisse und erstaunlichen Charakteren vorhanden. Auch die Emotionen spiegelten sich durch die Aussagen und die Zeichnungen wieder. Aber auch hier hätte ich die ein oder andere Seite zusätzlich als sinnvoll empfunden.

Düster, mysteriös,überraschend und voller Dramatik konnte mich dieses Werk in den Bann ziehenaber zugleich auch verwirren und rastlos werden lassen. Es ist eine gelungene Kombination aus historischen Setting und fantasievollen Elementen.

Fazit
Als ich die letzte Seite gelesen hatte kam mir als erstes diese Frage in den Sinn:"und jetzt?
Im ersten Band haben sich sehr viele fragen in mir gebildet, aber die Autorin lässt uns hier noch sehr im Dunkeln. Die ein oder andere Information mehr hätte ich sehr zu schätzen gewusst, dennoch muss ich gestehen das dieses Buch nicht nur wundervoll zum bewundern ist, sondern auch eine besondere Geschichte zwischen den Illustrationen enthält. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 27.08.2020

Düster und mysteriös, aber mit zu wenig Zusammenhang

Wie hätte ich diesen Comic nicht lesen wollen? Man sehe sich nur einmal dieses faszinierende Cover an und lese danach die Kurzbeschreibung durch, mehr Mystery geht einfach nicht. Besonders dieses seltsam rosa/pinke Gewächs, sorgte bei mir für ordentlich Neugier, denn ich wollte unbedingt wissen, um was es sich hier handelt. Also auf ins Buch.

Schon die erste Seite der Geschichte verblüffte mich mit einer Optik, die hochauflösender nicht sein könnte. Alles wirkte einfach so unglaublich greifbar, das ich schon erstmal diese Bilder genießen musste. Gerade das Spiel der Farben und das Gefühl von räumlicher Tiefe war wirklich excellent gelungen. Dies blieb auch auf den weiteren Seiten so und ermöglichte damit dem Comic, eine detaillierte Welt, in welcher gerne mit Licht und Schatten gespielt wurde.

Ja, die Optik könnte ich jetzt noch ewig loben, denn von der reinen Bildgewalt her, war der Comic ein echter Leckerbissen. Leider gab es da noch die Story und die wollte einfach nicht so recht fruchten. Man muss dabei bedenken, das es sich hier um einen Reihenauftakt handelte, welcher eine völlig fremde Welt verbarg. Somit hätte ich mir gewünscht, wenigstens ein paar Antworten zu erhalten. Doch weit gefehlt, denn am Ende des Bandes stand ich etwas ratlos da und fragte mich, was er mir jetzt eigentlich erzählen wollte. Gerade zu dem rosa/pinken Gewächs, gab es keine wirklichen Aussagen, was ich wirklich sehr schade fand.

Die Geschichte, welche erzählt wurde, fand ich an sich wirklich toll, da man diese aus verschiedenen Ansichten betrachten durfte. Ich lernte verschiedene Charaktere kennen, welche ein roter Faden miteinander verband. Trotzdem hätte es aus meiner Sicht, für den ersten Band, ruhig wenige Charaktere sein dürfen. Denn da stets hin und her geschwankt wurde, konnten einfach keine ganzen Geschichten erzählt werden. Man bekam Bruchstücke, welche für den weiteren Verlauf der Handlung wichtig sein dürften. Der eine mag es, der andere nicht. Für mich wirkte der Band dadurch nicht wie der erste Band, sondern eher wie eine Fortsetzung.

Trotzdem ist meine Neugier nicht zu bremsen, weswegen ich mit Freude den Nachfolger lesen möchte. Vielleicht werden hier ein paar Dinge aufgelöst, welche mich schließlich richtig in die Handlung führen. Ich würde es mir auf jeden Fall wünschen.

Der erste Band von „Mercy“ war gleichzeitig ein Highlight und eine Enttäuschung. Die Optik und die Geschichte, die es erzählte, waren wirklich schön, aber oftmals fehlte einfach der Zusammenhang. Dadurch hatte ich am Ende vermehrt Fragezeichen über den Kopf, was ich wirklich sehr schade fand. Trotzdem siegte meine Neugier, denn ich erhoffe mir im Folgeband ein paar Antworten.